Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Micha Br.

Reged: 13/06/2012
Posts: 2
Loc: PM
audi s8 umbau
      13/06/2012 15:19

Hallo liebe forumgemeinde.

Ich bin seid über einem Jahr nun wirklich stolzer Besitzer eines s8 d2 FL.
Seitdem verfolge ich auch dieses Forum und habe auch alle Höhen und tiefen, die man mit diesem Auto machen kann durch.

Da der dicke nicht mein alltagsauto ist, kamen mir ein paar Gedanken dazu ihn evtl leicht abzuändern. Dazu hätte ich gern eure Meinung, Tipps, Anregungen und auch Kritik ist natürlich herzlich willkommen.

Basis für die ganze Geschichte ist wie schon erwähnt ein s8 d2 FL Bj. 1999 automatik in Silber, alles original, außer kleine spurplatten.

Das Ziel meiner Gedanken ist dieses Fahrzeug so leicht wie möglich zu machen, ohne Rücksicht auf Komfort. Sprich wirklich alles raus aus dem Innenraum, außer 2 schalensitze,Lenkrad und natürlich schaltknauf.

Für die Sache wäre mir zwar ein Handschalter lieber, aber wie rar die sind, brauch ich euch wahrscheinlich nicht erzählen.

Von außen soll der dicke so bleiben, nur dass ich gern die Scheiben leicht dunkeln würde, da ja keine rolos mehr vorhanden sind. Viel gewicht würde man sicherlich auch mit plexiglasscheiben an den Seiten und Heck sparen.

Jetzt zu den Fragen die sich mir stellen.

Wie viel gewicht könnte man einsparen, wenn man die Sache konsequent durchzieht. Vom Tüv brauchen wir nicht sprechen, da rechne ich mit, dass das dann wohl nicht mehr möglich ist.

Da sich ja eigentlich nur das leistungsgewicht ändert bräuchte ich mir theoretisch keine Gedanken ums Getriebe machen, oder sehe ich das falsch?

Ganz nebenbei, hat der w12 eigentlich ein anderes Getriebe?

Es wird sicherlich auch Probleme mit den steuergeräten geben, da ja diverse Verbraucher fehlen u.a. die airbags. Sind das Probleme die man in den Griff bekommen könnte?

Macht sich die gewichtsersparnis deutlich bemerkbar?

Besteht evtl. Sogar potential Sprit dabei zu sparen ?

Habe leider noch nirgends etwas über solch ein Projekt gehört, außer von einem w12 beim 24h Rennen. Dazu könnte ich allerdings nirgends etwas genaueres finden.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich im voraus für die Tipps

Gruß Micha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: audi s8 umbau new [re: Micha Br.]
      13/06/2012 16:54

Hi

Tja .. ausser dem Derichs W12 fürs 24 Stunden Rennen und nem Umbau auf 5 Zylinder für Viertel Meilen Rennen wüßt ich auch niemand der sowas gemacht hat.

Zur Not halt mal bei Derichs auflaufen... z.B. wenn die auf irgendwelchen Rennverantaltungen Reifen verkaufen... da hab ich letztens einen erwischt in Hockenheim wobei mir es da eher um den Vorgänger des A8 ging.. das war halt nen V8 in gleicher Lackierung... allerdings auch als Automat.

Erhoff dir von den Scheiben nicht sooo viel! Gut... wenn du die Fensterheber rausschmeisst.. dann macht das schon was aus. Sitze sind ziemlich schwer... aber was da sonst noch alles raus kann.. hmm...

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: audi s8 umbau new [re: Micha Br.]
      13/06/2012 19:02

Der Derichs Typ meinte zu mir in der Boxengasse er hat 700 kg aus dem W12 rausgeholt... Glaub ich persönlich allerdings nicht! Ich persönlich schätze 500 kg sind drin.
Getriebe von w12 ist ganz anders, das ist eher verwand mit dem rs6 getriebe, mit dem s8 hat das eher weniger zu tun. Allerdings, bei gleicher fahrweise wird das Getriebe durch das wenigere Gewicht wohl eher leicht entlastet. Genau so wird theoretisch dein Spritverbrauch runter gehen, der Motor muss ja weniger arbeiten. Allerdings, wer sowas hat fäht auch schneller damit, womit dann das Getriebe mehr arbeiten muss, und der Spritverbrauch hochgehen wird.
Defintiv das schwächste Glied in der Kette wird die Bremse sein.

Probleme mit steuergeräten, warum? Airbags raus, dann leuchtet die Lampe im KI maximal. Was du defintiv drin lassen musst ist das Motorsteuergerät, das Kombiinstrument, und das Getriebesteuergerät. ESP und ABS würde ich der einfacherheit halber drin lassen. Der rest sollte eigentlich noch nichtmal ein blinkendes Lämpchen nach sich ziehen, wenn das Zeug raus ist ist es raus.
Dazu ein anständiges Gewindefahrwerk, dickere Stabis, vorne die Rs6 4f Bremse, hinten rs6 4b und ein Satz Toyo R888´s drauf, auf LEICHTE 19 zoll Felgen. Metallkats und besser Auspuff sollten auch sein bei sowas. Und schon wirds teuer...

Aber mal im ernst, wozu? Du sagst alltag, das kannst du dann vergessen. Wenn die Rennleitung dich mit sowas anhält ist Polen offen--- Rennstrecke, naja, es gibt billigere und schnellere Autos. Schau dir die Zeiten von dem Derichs W12 an, das geht mit einem seriennahen e36 318is schneller.

Vergiss nicht, du fängst bei quasi 2tonnen realgewicht an. Nicht das was im Schein steht, das was das Teil wirklich wiegt. Wenn du fertig bist sind es immernoch 1500.

Übrigens der Derichs ist meiner Meinung nach auch eine Zeit lang einen S8 gefahren, der hat die Reihe durch. V8, S8, W12.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Micha Br.

Reged: 13/06/2012
Posts: 2
Loc: PM
Re: audi s8 umbau new [re: Daniel Müller]
      13/06/2012 21:47

Der Audi ist nicht mein alltagsauto.

definitiv drin bleiben soll wie gesagt lenkrad, 2 schalensitze, schaltknauf und kombinstrument.

auf esp und abs möchte ich auch nicht verzichten.

das auto soll von außen so standartmäßig wie möglich sein, bzw. das wollte ich auch nicht anfassen, nur wie gesagt die scheiben etwas abdunkeln.

besteht die möglichkeit, dass man ausgebaute airbags vom tüv absegnen lassen kann? bzw. besteht generell die möglichkeit die ganze sache auch legal für die straße hinzubekommen?

kann es sein, dass es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt mit dem geringeren gewicht, weil der motor einfach zu träge ist?

ähnlich wie bei nem vr6? vielleicht schlechter vergleich, aber in der stadt bekommt der die wurst auch nicht vom brot runter =) auf der autoahn siehts sicher wieder anders aus.

wie gesagt, ich möcht das erstmal nur theoretisch durchspielen und mir dazu meinungen von anderen einholen,
da ich selber im netz so gut wie überhaupt nichts gefunden habe.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: audi s8 umbau new [re: Micha Br.]
      14/06/2012 00:15

Sowas gibt es schon...Das war ein weißer D2...Ist aber schon lange her, das ich was von dem gefunden habe.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: audi s8 umbau new [re: Micha Br.]
      14/06/2012 09:19

Interessantes Projekt. Von der Sache, warum soll's kein Tüv geben?
Die Airbags und Gurtstraffer sollte man gegen Schalensitze mit !Hosenträgergurten getauscht bekommen. Der RS6 ClubSport von MTM hat das ja auch so. Das W-Getriebe hat unter anderem einen anderen Flansch zum Motor hin, passt also nicht. Nur am RS6 Block passt's. Bei solchen Projekten sollte man früh den Tüv mit einbinden dann klappt das auch mit denen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: audi s8 umbau new [re: Karl D.]
      14/06/2012 13:13

Schalensitze sind theoretisch nicht eintragbar, ein Sitz muss die Rückenlehne verstellen können. Praktisch gibts aber leute die das machen. Wenn du ansonsten nur leerräumst, wird es schon mit Tüv gehen, aber wie gesagt, geh nicht davon aus das das jeder macht. Da musst du etwas suchen.

Ansonsten, der Motor an sich ist nicht Träge, das ist das Getriebe was das macht. Wir haben ja einen s8 automatik und einen s6 handschalter. Das sind im tieferen und mittleren Drehzahlband welten die dazwischen liegen. Als ich den Schalter damals das erste mal gefahren bin hab ihc mir gedacht das KANN ja nicht der selbe Motor sein. Obenraus ist es aber wieder gleich. Also würde ich für sowas immer einen Schalter holen, bzw deinen auf Schalter umbauen...

Wobei du immernoch nicht geschrieben hast was du mit dem Auto vorhast. Willst du Ampelrennen fahren?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: audi s8 umbau new [re: Daniel Müller]
      14/06/2012 15:57

Gibt Vollschalen mit Lehnenverstellung, also kein Thema.
Alles andere wird bei Regelkonformen Umbau nach DMSB auch möglich - Grundlage FIA Homologation.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: audi s8 umbau new [re: Daniel Müller]
      14/06/2012 16:18

Hi

Schalensitze sind auch praktisch Eintragbar

http://www.recaro-automotive.com/de/produktbereiche/nachruestsitze/produkte/recaro-pole-position-abe.html

Die einen haben nur nen Motorsportzulassung.. die anderen wie der oben genannte auch ne ABE ... wies dann beim S8 ist.. da muß man halt seinen Tüvler fragen..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: audi s8 umbau new [re: Frank Ha.]
      14/06/2012 17:16

Leider falsch.
Die Recaros haben für WENIGE Fahrzeuge eine ABE.
Sind aber wie z.b. König Vollschalen auch eintragbar ohne den Zettel, Führerhausverordnung regelt das!
Man kriegt aber halt auch andere eingetragen wenn man sich vorher mal schlau macht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7368

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.14 seconds in which 0.138 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.