Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Silvio R.
ZOOM
Reged: 09/07/2009
Posts: 14
Loc: Deutschland,Ahrensfelde
ich bin neu hier
      09/07/2009 22:11

Hallo,

mein Name ist Silvio und bin neu hier im A8 Forum.Habe bisher jahrelang ein BMW 740i gefahren(E38) und da BMW mit der nachfolgenden Modellreihe ein äußerst häßliches Auto gebaut hat,habe ich für ein Audi A8 entschieden.Bin soweit auch sehr zufrieden nur habe ich seid heute ein Problem.Mein Kofferraum schließt nicht mehr das heißt der Sofclosemotor reagiert nicht.Da ich nun leider die Schwachstellen vom A8 nich kenne hoffe mir kann geholfen werden.

Audi A8 4.2 Bj.2003

Was gibs denn noch für bekannte Schwachstellen?

Viele Grüße Silvio

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      09/07/2009 22:29

Hallo Silvio und willkkommen im Forum.

Endlich mal wieder ein D3-Fahrer hier. Ich kann Dir zu Deinem Problem folgenden Link ans Herz legen:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a8-4e-b311.html

Hier findest Du sicher einen Hinweis und viele Informationen mehr zu Deinem A8.

Offenbar öfters auftauchende Mängel am D3 dieser Baujahre sind z.B. "Drehzahlsägen" beim Fahren in kaltem Zustand (Schuld ist die Steuerung der Automatik), defekte Empfänger-Antennen des Keyless-Entry, Wassereintritt in den Heckleuchten, durchbrennende Zündspulen, Unterbrüche beim Telefonempfang und halt eben Ausfall des elektrisch schliessenden Kofferraumdeckels. Aber lies dich halt mal ein wenig durch den oben erwähnten Link.

Den E38 finde ich übrigens auch ein äusserst attraktives Fahrzeug - eigentlich der letzte wirklich schöne BMW

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Hopp
ZOOM
Reged: 19/01/2006
Posts: 49
Loc: Westerwald
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      10/07/2009 08:37

Hallo Silvio,

willkommen im Forum, neben den von Michi benannten Dingen würde ich bei Deiner Kilometerleistung einen Getriebeölwechsel empfehlen (falls nicht schon gemacht). Schaltvorgänge waren danach erheblich weicher. Kostenpunkt etwa 350Euro. Wenn Du Perfect Car hast, kann aber eigentlich sonst nicht viel passieren. Bei mir waren bisher ein Türgriff (advanced key) und eine Zündspule kaputt, allerdings quasi zum Kaufzeitpunkt und daher ohne grössere Probleme. Zahnriemenwechsel habe ich jetzt hinter mir. Die Wasserpumpe war undicht und in diesem Zuge wurde die ganze Zahnriemenmimik mit gewechselt. Kostenpunkt trotz Arbeitslohn über Perfect Car noch 770Euro. Ansonsten hatte die Heckscheibe "Luft gezogen" und war im Bereich der Heckscheibneheizungsanschlüsse oxidiert (natürlich nicht die Scheibe sondern die Drähte). Das wurde auch noch getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Gruss,

Andreas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Silvio R.
ZOOM
Reged: 09/07/2009
Posts: 14
Loc: Deutschland,Ahrensfelde
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      10/07/2009 15:20

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Hab mich ein bischen belesen und es gibt ja ein paar Schwachstellen wie bei jedem Auto.
Mein Kofferraum schließt wieder da war das Schloss defekt.
Nun steht Zahnriemenwechsel inkl.Wasserpumpe,Getriebeölwechsel(es gibt wohl eine Freigabe von ZF für besseres Öl erklärte man mir heute),Kerzenwechsel,Ölwechsel Motor an und ein Update für MMi und Navi mit 3 D Darstellung.
Nun wirds noch einmal teuer aber dann is er fit.

Grüsse Silvio

Edited by Silvio R. (10/07/2009 15:21)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Silvio R.
ZOOM
Reged: 09/07/2009
Posts: 14
Loc: Deutschland,Ahrensfelde
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      11/07/2009 15:21

Nun hab ich gestern mal im Motor Talk Forum bischen gestöbert und muss sagen es gibt ja einige Probleme und teilweise sehr kostenintensiv.
Ist der A8 ab Bj 03 so anfällig oder hält es sich in Grenzen.
Meistens schreiben ja nur die Leute die Probleme haben die anderen die zufrieden sind von denen hört man ja nichts.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      11/07/2009 15:31

In Antwort auf:

Meistens schreiben ja nur die Leute die Probleme haben die anderen die zufrieden sind von denen hört man ja nichts.




Hallo,
genauso ist es! Es dürfte egal sein, für welches Fahrzeug Du Dich interessierst. Du wirst im Netz immer Probleme dieses Modelles finden!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Hopp
ZOOM
Reged: 19/01/2006
Posts: 49
Loc: Westerwald
Re: ich bin neu hier new [re: Silvio R.]
      11/07/2009 16:00

Hallo Silvio,

so viel geht ja nun auch nicht kaputt. Bei meinem gewesenen D2 war alles elektrische z.B bis auf einen Airbagsensor alles i.O., beim 4E bis auf die oben beschriebenen Dinge eigentlich auch. Der Motor und Antriebsstrang ist absolut trocken. Ich bin soweit zufrieden. Wie Kai schrieb: Such Dir ein Modell aus und Du wirst im Internet Probleme dazu finden. Allerdings ist tatsächlich im Schadensfall das Ganze deutlich kostenintensiver als beim A4 o.ä.

Gruss

Andreas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Silvio R.
ZOOM
Reged: 09/07/2009
Posts: 14
Loc: Deutschland,Ahrensfelde
Re: ich bin neu hier new [re: Andreas Hopp]
      11/07/2009 16:06

naja vergleiche das immer ein bischen mit meinem 740i E38.Dieses Auto kannte ich in und auswendig.Vielleicht ist es nur ein bischen Angst da da der A8 für mich Neuland ist.
Auf jeden Fall fühle ich mich sau wohl in dem Auto.

Grüsse Silvio

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Probleme... new [re: Silvio R.]
      11/07/2009 18:13

Hallo Silvio,

ich hatte mit meinem D3 (4.2 Benziner, Bj. 2003, damals knapp über 80.000 km) zu Beginn einiges an Aerger (die bereits von mir angesprochenen Probleme). Das meiste wurde auf Garantie erledigt (deshalb besser nur vom Händler kaufen, der Mehrpreis rechtfertigt sich durch die Garantie...). Seither ist einfach nur Fahren und Geniessen angesagt. Ist wirklich ein tolles Auto, das trotz seeeehr viel elektronik sehr schön funktioniert.

Ich hatte damals vor allem Angst vor der Luftfederung... wenn da was kaputt geht, kannst Du ne zweite Hypothek aufs Haus aufnehmen Aber mittlerweile bin ich beruhigt.

Seit ich seit 6 Wochen auch noch wieder nen V8 habe (den ich oft fahre) fällt mir extrem auf, was für ein top-Auto der D3 ist - leise, krafvoll, Mitsubi... ähh komfortabel.

/michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6578

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.138 seconds in which 0.133 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.