Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
einige grundlegende technische A8 Fragen...
      17/04/2009 15:26

Guten Tag in die Runde,
seit einiger Zeit liebäugele ich mit einem A8 als Ersatz für meinen doch mehr zum Hobby - als Alltagsauto werdenden 200er Quattro turbo 20V.

Bei der Entscheidungsfindung fehlen mir allerdings noch einige Puzzle-Stücke in Sachen Verständis...

* Automatikgetriebe - aus meinem persönlichen Geschmack eher leider dominieren ja in den A8's die Automatischen Getriebe.
Selbige haben einerseits einen eher zweifelhaften Ruf - andererseits findet man auch Laufleistungen von um die 400.000 km im Netz....

...Kann das sein, daß die Automaten wirkclih sehr alt werden können (also wirklich so 400tkm), sofern man 1. sich um das Öl+Sieb kümmert, 2. das Fahrverhalten nicht zu sehr substanzraubend gestaltet?

... im Netz liest man öfter Angebote mit beschreibungen "Rückwärtsgang geht nicht", bzw. "schaltet nur bis in den 3.Gang" - sehe ich das richtig, daß diese scheinbar sehr häufig auftetenden Fälle eher der Elektronik, mit KAbel oder Sensorproblemen zuzuschreiben sind, als dem Getriebe selbst?

...ebenso habe ich gefunden, daß man in Sachen (Automatik-)Getriebeölwechsel am liebsten ausschließlich zu ZF fahren soll - vielleicht blöde Frage:
Was wird denn daran so gern falsch gemacht, daß das andere Werkstätten nicht hinbekommen?
Soviel ich recherchiert habe, braucht man einen Spezialschlüssel und muß um an das Sieb ranzukommen, die Auspuffanlage ausbauen - und weiter sollte doch nix sein, oder verstehe ich da was im Ölkreislauf falsch?

...Facelift.
Sofern ich das richtig verstehe, gab es 1998 ein Facelift - nach dem wurden 5Gang Automaten eingebaut (sind die besser?) und nach dem hat der 3,7er 260 PS....gibt es sonstige wichtige Neuerungen, die man wissen sollte?

...Unterhaltskosten...

Ich weiß, dies ist eine oft gestellte und ebenso oft ungern gehörte Frage. Aber irgendwo gehört es schon mit dazu, zu wissen, ob man sich auf 16-18 Liter Super einstellen sollte - oder eher 10-12.

Die Suchfunktion bietet nur stichpunkte - auch weit auseinandergehend - in Spritmonitor sind nicht sooo viele A8's der Bj < 2000 zu finden - daher würde ich gern hier nocheinmal die Frage stellen:

Was wären denn - Pi*Daumen* Fensterkreuz so eher typische Verbräuche - Für eher Landstraße und Autobahn - letztere aber gern auch mal mit >200?...

Meine Vermutungen:
2,8er Schalter: 10-11
2,8er Automatik: wohl eher 11
3,7er und 4,2er => 12...oder eher 14-16?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig die Verständis und Wissenslücken in Sachen A8 schließen würdet...
Gruß Manfred



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Manfred E]
      17/04/2009 15:49

[Zitat] 4,2er => 12...oder eher 14-16? [/Zitat]

Ich habe meinen ja noch nicht so lange;

fahre ihn derzeit Landstraße und Stadt mit ca. 13,8 bis 15,5

Ende nächster Woche fahre ich dann mal etwas längere Strecken Autobahn (zu ZF Holzwickede ;)) und werde dann mal den Autobahnverbrauch feststellen.

Grüßle, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Olaf Ebner]
      17/04/2009 16:05

Hi,

also der A8 4,2 ist iaR. sparsamer als der V8 ABH. Mein Mechaniker hatte eine Zeit lang einen 4,2er NFL und der war auf der AB bei normalem Tempo unter 10 Liter unterwegs. Stadt war natürlich Essig, aber Überland ging's sogar mit noch weniger.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Olaf Ebner]
      17/04/2009 16:10

Hallo zusammen,

Verbrauch ist auch bei mir ein Thema, wie Gerd Kobi weiß. Habe das Problem noch nicht angefasst. Verbrauch liegt bei mir eher gen 18 Liter. Bei Gerd so um die 14 Liter. ich bin aber kein Raser. Auf Strecke ca. 11-12 Liter.
ZF: Die nehmen den ganzen Schaltschieberkasten auseinander, Ultraschallbad und alle Kleinteile werden erneuert (Federn, Kugel etc.) Ich glaube so um die 40 Teile (lt. meiner Rechnung. Dort wird alles richtig gründlich gesäubert und ausgetauscht, was beim normalen Oelwechsel nicht passiert. Die Lebensdauer soll dadurch erheblich verlängert werden. Ich bin kein Schrauber (Wäre ich zu gerne, aber keine Ahnung) und deswegen schreibe ich, wie ich es verstehe.
Oft werden die Anweisungen beim Oelwechsel nicht genau befolgt, wie die Temperatur z.B. und dadurch kann auch die Ölmenge nicht stimmen. Das Getriebe überhjitzt, wenn zu wenig Öl vorhanden und macht die Schäden. Ich habe auch gehört, dass diese Schäden häufiger bei älteren Modellen vorkommen, weil Audi einen zu kleinen Kühler eingebaut hat.
So, das zu meinem Halbwissen. Dennoch keine Angst. Guten A8 kaufen, zu ZF fahren und alles ist gut. Oft sind es auch keine Getriebeschäden. Bei mir hat man das auch vorausgesagt ( "Fachleute") ZF- Service und alles war wieder o.k.
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: 5-Gang-Automatik new [re: Manfred E]
      17/04/2009 17:53

Hallo,

die Fünfgang-Automaten kamen nicht erst mit dem Facelift in 11/1998. Es müsste ca. 1997 gewesen sein. Zum Beispiel verfügen bereits alle 3.7er über diese 5-Gang-Automatikgetriebe ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Z.
ZOOM
Reged: 10/04/2009
Posts: 2
Loc: Heinsberg >> NRW <<
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Manfred E]
      17/04/2009 20:23

Hallo,

Ich bin vor ca. einem Monat eine längere Strecke auf der AB zurückgelegt & habe auf den ersten 450Km ca. 42Liter verbraucht (97´ Audi S8 6Gg. Schalter) bei gemütlicher Fahrweise.
Als Durchschnittsverbrauch sollte man mit 13,8LItern rechnen.

Gruß olaf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Zöbelein
ZOOM
Reged: 06/03/2009
Posts: 290
Loc: 91352 Hallerndorf, Franken
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Bastian Preindl]
      17/04/2009 21:59

Also zum thema verbrauch:

Mein V8 4,2 Automatik braucht mit 235 reifen laut mfa im schnitt 11liter
Der 2 V8 4,2 Automatik mit serien 225 bei dauervollgas 13,2
Der Winter A8 mit serienwinter 225 zwischen 13,5 (gemischt) und 17(kurzstrecke)
Überall super plus aral ultimate

Zur Zeit auf V8 Entzug

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Daniel Zöbelein]
      18/04/2009 10:13

Hallo wieder in die Runde und Danke für die ersten Informationen!

Wenn ZF da beim Ölwechsel jeder Menge Kleinteile mit wechselt und alles im Ultraschallbad saubermacht -> logisch, ist natürlich was ganz anderes, als Öl raus - neues Öl rein....


Das mit dem zu kleinen Ölkühler in den älteren Baujahren habe ich auch schon gelesen - bischen verwundert mich an der Sache nur, warum das VAG dann nicht via Software (Motorleistung und Schaltpunkte) etwas gedämpft hat...?

Verbräuche:
Also wenn ich das so weiter zusammenreime sind Verbräuche von ca 12 gut - von ca 14 normal und ab ca 18 sollte man mal unter die Haube gucken...

Schalter versus Automatik - stimmt es, oder erscheint es nur so, daß die Automatik erstens deutlich lahmer ist, 2. 1-2l Mehrverbrauch gegenüber dem Schalte hat?

Wenn man in Spritmonitor reinguckt, steht nen S8 recht weit vorn unter den eher Sparsamen - eigentlich "gemein", daß der stärkste eher zu den sparsamsten gehört...

Da das Thema Selberschrauben angerissen wurde - vielleicht mal ne Frage in die Runde:
A8-Selberschrauben - wie weit geht das noch?

An sich sehen meine Autos seit ca.15 Jahren Werkstätten nur dann von innen, wenn Spezialwerkzeuge (z.B. Klimabefüllung) oder Spezialarbeiten (z.B. Achsvermessung, Reifenmontage) nötig sind - alles andere - auch bis tief in die Elektronik rein (Fehlercodes auslesen, Steuergeräte öffnen und ggf. reparieren) mache ich selbst.

Geht natürlich beim Typ 44 (Also Audi 100/200/V8 - Bj bis 1990) noch sehr gut - Frage: geht es wenistens noch weitestgehend auch beim A8?

Gruß Manfred


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Manfred E]
      18/04/2009 11:08

Offenbar hast du ja Erfahrungswerte.
Wenn du bereit bist dich in die Materie rein zudenken geht
alles.
Dieses Forum hier ist da eine ausserordentlich wertvolle Hilfe.
Ich bin sicher das es in keinem Audi Fachbetrieb soviel
Kompetenz gibt.
Was den Benzinverbrauch angeht ,muss man beruecksichtigen,das bei einem grossvolumigen V8 Motor
auch kleine Fehler,oder Wartungsrueckstände den Verbrauch
drastisch in die Höhe treiben.
Beispielsweise hat der Austausch eines Ausentemperaturgebers den Verbrauch um 2 l !!!!!! auf 100 km
gesenkt.
Die Betriebskosten entstehen hier aber weniger an der Tankstelle,sondern in erster Linie am Ersatzteil tresen.
Tröstlich ist das,hat man den Wagen durch repariert, hat
man Ruhe und vor allem keine Oxidationsproblematik.

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Manfred E]
      18/04/2009 16:13

... nur mal so..... hier im Forum gibt es jede Menge Statments und Berichte über den bescheidenden Service durch VAG!

Der Ölkühler der hier gemeint ist, ist der Getriebeölkühler. Dieser ist ein Witz und besteht nur aus einer Schleife neben dem Wasserkühler. Dieses ist durch ZF NICHT verifiziert, trotzdem hat VAG munter weiter dieses Teil verbaut. M.W. sogar auch im Facelift. Das Öl haben einige schon nachgemessen mit Temperaturen von bis zu 183°C.... das ist völlig indiskutabel. Es gibt einige die sich einen extra Getriebeölkühler mit Thermostat eingebaut haben sodass die Temp. bei ca. max. 85°C liegt.

Verbrauch.... es ist ne Luxuslimo und die will auch gefüttert werden..... bei Verbräuchen jenseits von 16 L. im Durchschnitt gibt es sehr viele Punkte an denen es liegen kann.

Der Schalter ist von Natur aus flotter, denn es ist dann die S Version und hat ein paar Pferde mehr... allerdings musst du dann auch echt ins Pedal treten und hoch drehen um das mehr an Leistung zu erzielen. Sparsam fahren kann man mit jedem Auto, es ist immer die Frage des Gasfußes.

Es gibt auch den Motorölkühler.... aber das ist ein anderes Thema....

Wenn du so firm bist in Elektronik.... na denn steht dem Kauf ja nichts im WEge.....

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Wolfgang B.]
      19/04/2009 11:03

Hallo wieder,
ja, ich habe denke ich schon einiges an Erfahrungswerten - auch verschiedener Marken.
Gestern z.B. mußte ich beim Golf meiner besseren Hälfte die unteren Pleuellager wechseln - wollte ich zwar nie - nu weiß ich aber auch wie das geht ;-)

Verbräuche:
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung - je neuer die Motortechnik ist - desto anfälliger wird sie auf Kleinigkeiten.
Denn auch z.B. beim Kadett E mit 75PS oder Astra F mit 115PS macht so ein Motortemperatursensor schon gern mal 2Liter Spritverbrauch.

Was ich natürlich aber irgendwie einschätzen möchte, ist das Verhältnis zu meinem jetzigen Audi - ob ich da einen Liter mehr draufpacken muß - oder 4 Liter.
Anhand der Jahreskilometer ergibt sich dann irgendwann die "Vernunftsgrenze" - bis zu der ich sagen kann: Klar, ist nen A8, aber so teuer ist der auch nicht - oder ab der ich sagen muß Ja, ist nen A8 und ist Luxus....

Ölkühler...
Ja wenn der Getriebeölkühler (mir war klar, daß der gemeint ist) zu klein ist - dann schreit es ja förmlich danach, sich nen anderen reinzuhängen.
Fraglich natürlich, wieviel Bastellei das wird....

Und überhaupt bei der Gelegenheit:
Alle Automatikgetribe des A8's (ja eigentlich ja auch schon die des Vorgängers V8) haben doch ne Wandlerkupplung - sprich auf der Landstraße und Autobahn sollte das Problem der Öltemperatur sich doch gar nicht so groß ergeben...oder?


Unter'm großen Strich ist es so, daß ich mit mir erstmal ausmachen muß, ob ich mich an eine Automatik rantraue oder nicht - zugegebenermaßen hatte ich noch keine für längere Zeit - so daß mir der Vergleich von Schaltgetriebe mit Nachteil der abarbeitenden Kupplung und Automatikgetriebe mit Nachteil der Ölproblematik nicht habe...


Gruß Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Zöbelein
ZOOM
Reged: 06/03/2009
Posts: 290
Loc: 91352 Hallerndorf, Franken
Re: einige grundlegende technische A8 Fragen... new [re: Manfred E]
      19/04/2009 12:05

Also ich bin selbst absoluter schalterfan, aber bei der leistung eines 4,2 l v8 kannst du ruhig ne automatik nehmen, ist angenehmer und du bist trotzdem einer der schnellsten!
Für die automatik steht:
Drehmomentverstärkung beim anfahren
ruhiges fahren
bei tiptronik, schalten nach wie vor möglich!
Kein kupplungsschaden vor allem v8
Dagegen:
Mehrverbrauch vor allem in der stadt ca 1,5 bis 2,5 liter
getriebeschaden sehr teuer!

Korrigiert mich wenn was falsch ist!

Daniel

Zur Zeit auf V8 Entzug

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Daniel Zöbelein]
      20/04/2009 08:34

Hallo,
was mir noch als grundlegendes Verständnisproblem einfällt - ich habe irgendwo gelesen, daß die Plus-Verteilerdose Ärgermachen soll-
Wo sitzt die denn und was ist da das Problem?

Gruß Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Manfred E]
      20/04/2009 08:41

Hier ist es ganz gut und amüsant beschrieben...

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Bernd Abeln]
      20/04/2009 11:03

Dankeschön!
Problem erkannt und verstanden!
Tolle Konstruktion! - erinnert mich an die ewig absaufende Zündungsdose beim Trabant... ;-)
Aber jedes Modell hat wohl so seine Mängel...

Und nächste Frage:
Wo sitzt dieser legendäre Schaltschieberkasten des Automatikgetriebes...wo man so schön den Dreck findet und anand dessen wohl sehen kann, wie das Getriebe noch "drauf" ist?

Gruß Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Manfred E]
      20/04/2009 12:08

Der Schieberkasten sitz im Getriebe, von unten nach Demontage der Auspuffanlage erreichbar. Im Forum gibt es auch hierzu einen tollen Beitrag. Der ist zwar auf ein V8-Getriebe bezogen, sinngemäß ist es aber wohl vergleichbar.
LinkmichichbineinKlick.

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Manfred E]
      20/04/2009 12:39

Mein Tip....
Lass den ersten Getriebeservice bei ZF in DO machen.
Wie bei den meisten wirklich kompetenten Betrieben darfst
du hier zu sehen und man beantwortet gerne deine Fragen.
Auch hat man hier alle notwendigen Werkzeuge.
Mehr kannst du gar nicht lernen.
Dann kannst du dir immer noch ueberlegen ob du den nächsten srvice selbst machen möchtest.
Wenn der Automat bei der Probefahrt sanft hoch und runter
schaltet ist er in der Regel auch in Ordnung.(Fehlerspeicher auslesen!)
Wenn du ohne Erfahrungswerte und notwendiges Wissen an das Getriebe gehst ist das Risiko gross,das du mit einem kleinen Fehler einen grossen Schaden anrichtest.

so long


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred E

Reged: 07/06/2008
Posts: 54
Loc: bei Berlin
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Wolfgang B.]
      20/04/2009 13:55

Ich glaube, so langsam erahne ich die Problematik.

Theoretisch sollte das Getriebeöl ewig halten und nix passieren - falls doch sollten theoretisch die Magneten Späne festhalten und das Sieb sein übriges tun.
Ebenso sollte theoretisch - sofern man das Öl wechselt der Dreck mit rauskommen und gut... wenn das praktisch nicht anders wäre:

* das Öl alles andere als ewig hält - nicht zuletzt wegen dem zu kleinen Ölkühler
* das Öl seine Viskosität so ändert, daß der Dreck drinbleibt
* und späne auch nur solange magnetisch gehalten werden können, wenn sie auch wirklich magnetisch sind...

Tja, Reißbrett und Realtiät - das Los eines jeden Ingenieurs ;-)

Das mit ZF in DO...
...ja, da mal 400, 500 Euro für ne Grundreinigung hinzulegen ist sicher angemessen - dumm halt eher für mich aus der Gegend von Berlin der weite Weg dorthin - daher würde ich den GEdanken etwas stiefmütterlich behandeln.

Aber primär muß ich mir ja eh erstmal klar werden, was ich genau will - und woher ich dann ein halbwegs vernünftiges Exemplar bekomme...

Denke mal Motor sollte uralt werden (sofern nicht der Zahnriemen reißt) - Getriebe eben etwas problematischer - Achse schlägt gern aus - wird sie so oder so irgendwann - Bremsen, Reifen, Klimperkram sind bei jedem Auto mal.

Problematisch noch die Karosserie - falls es einen Unfall gab, richtig?

Noch irgendeine Gemeinheit, nach der man unbedingt gucken sollte?

Achso:
Fehlercode auslesen... OBD2 oder CAN? (paßt der normale Adapter, den man z.B. auch im 4er Golf nimmt?)
Gruß Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf sich? new [re: Bernd Abeln]
      20/04/2009 20:58

...an den Schaltschieberkasten heranwagen? Mutig! Aber ohne Ahnung sage ich mal nichts dazu.
Deine Zusammenfassung hört sich so negativ an. Also erst einmal glaube ich, dass A8 nicht speziell getriebeproblematisch ist. ZF Getriebe werden z.B. ja auch in andere Autos gebaut (BMW). Wir sind in einem Forum und das dürfen wir nichtr vergessen. Wo wird mehr über Probleme oder "wie repariere ich was" geschrieben, als hier? Das macht schnell den Eindruck, dass alles problematisch ist. Einfach immer alles ordentlich warten und man hat so schnell kein Getriebeproblem. Allrad, unverwüstlicher V8 und rostfrei sind ja nur einige Vorteile, die Andere in der Summe erst einmal bringen müssen. Deswegen sind die ja auch gut, man muss aber wissen, was man will. Wenn Entscheidung für A8 gefallen, dann ist man hier aber sehr gut aufgehoben in dieser netten Truppe!!! Super sympathisch, wie ich am letzten Wochenende auch in Bad Bedergesa festgestellt habe.
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Zöbelein
ZOOM
Reged: 06/03/2009
Posts: 290
Loc: 91352 Hallerndorf, Franken
Re: Was hat das eigentlich mit der Plusdose auf si new [re: michael wagner]
      20/04/2009 21:12

Pass nur auf bei ölverlust um den motor rum!! Hab ich mal grad so meine schwierigkeiten damit! Und es wird nicht weniger! (nur das geld im beutel)


Daniel

Zur Zeit auf V8 Entzug

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9027

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.166 seconds in which 0.161 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.