Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
Ethanol Tuning
14/02/2008 12:59
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Habe meinen dicken auf E-85 umrüsten lassen- Kosten Inclusive Einbau 990 inclusive Mwst. Tanken für 95 C/ L- satte Mehrleistung und nur 11% Mehrverbrauch hier kann man sich mal einlesen buesch-pflanzenoele.de Alkoholische Grüße
Post Extras:
|
Manfred M.
|
|
|
|
Reged: 09/04/2002
|
Posts: 7656
|
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
|
|
|
Hallo. Wenn Du Dein Profil etwas mehr ausfüllen würdest, dann wären die Motordaten etc. auch erkennbar. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Post Extras:
|
|
|
Was muß da dann alles geändert werden ?
Einmal quattro, immer quattro.
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
am besten mal hier www.buesch-pflanzenoele.de gruß stephan
Post Extras:
|
|
|
Hey! Hört sich ja nicht schlecht an, aber... der Verbrauch kann steigen um, bis zu 25% und das bei ein liter preis von momentan 95cent. Die Umrüßtung kostet ca 1000€. Von den Tankstellen, möchte ich gar nicht reden, ich mein, wer in große städte wohnt, da mag das gehen, aber bei mir ist die nächste so 60km weg...Naja.. ist vielleicht eine alternative zu LPG
Jage nie was du nicht töten kannst
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Habe selber lange hin und her überlegt- Habe einen Tausend Litercontainer zu Hause stehen-das ist zwar nicht erlaubt -aber geht- Es ist auf jeden Fall eine Alternative-nicht nur das die Umrüstung wesentlich billiger ist-es ist auch besser für den Motor , weil eine kältere Verbrennung statt findet-und der Alkohol auch "reinigende" Wirkung hat-also keine Rußrückstande auf dem Kolbenboden etc. Das ist alles sehr einfach-und auch ausgereift- Das die Champcarrennserie damit fährt ist kein Zufall. E-85 wird kommen da jetzt ja schon einige Hersteller ffv anbieten. Der freie Tankstellenverband BFT hat für 08-500 weitere tankstellen auf e-85 ausgeschrieben. Fahren und Sparen-das alles noch "Umweltfreundlich"mit satter Mehrleistung- alkohlische Grüße Steff
Post Extras:
|
|
|
Ich fahre zwar keinen A8 sondern einen V8 (fals er mal fährt) noch dazu wohne ich in der Schweiz und habe im www eine Excel Tabelle gefunden in dem man die Kosten berechnen zwischen Methanol und sprit mit den aktuellen Spritpreisen und ich klann nur sagen bei meinem Verbrauch auf 100km würde es mich einiges mehr kosten mit Methanol zu fahren anstatt mit Sprit, von den Umrüstkosten mal ganz zu schweigen....
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Post Extras:
|
Frank Ha.
|
|
|
|
Reged: 17/01/2006
|
Posts: 7362
|
Loc: Baden Württemberg
|
|
|
Hallo
Ich hab mir ja die letzten Jahre auch einiges an Gedanken gemacht in Sachen Spritkostensparen.
Das erste war die Dieselgeschichte. Der A8 ist wesentlich Teuerer als Diesel. Weniger Leistung und Ausstattung usw. Also Diesel .. scheidet aus. Vorher beim Passat hab ich ja zeitweise Biodiesel gefahren. Aber dann war da was mit Freigaben von VW also .. auch gestrichen.
Gut.. nun hab ich den 3.7er. Was geht da!? Erdgas macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man ein neues Fahrzeug gleich als CNG Version kauft und ne Tanke um die Ecke hat. Also scheidet aus. Dann LPG ... dass hab ich nun. Läuft nicht wirklich rund aber es funktioniert und auch die Tankstellenanzahl ist soweit ok. Was mich manchmal wundert ist, dass mit dem Gas mancher Tankstellen das Auto schlechter läuft. Dummerweise ist es grad die nächstgelegene Tankstelle die das "schlechte" Gas verkauft.
Dann gibts hier eine E85 Tankstelle. Ein Kollege mit nem Golf war Hellauf begeistert. Naja.. das hat sich auch wieder gelegt. Der Mehrverbrauch frisst die paar Cent auf die E85 billiger ist. Die Risiken sind ausserdem schwer einzuschätzen und die Umrüstung ist ja auch nicht sooo billig...
Für mich ist also klar zu LPG gibts nur die alternative weiter Super zu tanken. Achja... die LPG Umrüstung steht und fällt mit dem Umrüster!!!
Ich hab mir auch schon überlegt irgend nen kleinen Diesel (Lupo oder Polo TDI) zu kaufen. Einfach für die Fahrerei zum und fürs Geschäft. Das sind in der Woche ca. 600 - 800 km.
Dummerweise geht aber der Trend ja zum zweit V8 also nix mit kleinem Diesel...
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Find das immer lustig-hab mal gerechnet und würde und hätte- also erstens handelt es sich nicht um Methanol- sondern um Ethanol- dann weiß ich ja nicht was du da rechnest- ich kann auf jeden Fall rechnen- meine Umrüstung hat sich nach ca.30 Tankfüllungen amortisiert- aber einfach schön brav weiter Super tanken gehen Steff
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Hallo Frank, du sagst es selbst -die Gasumrüstung lauft nicht rund- ziemlich teuer und steht und fällt mit der Qualität des Umrüster- ich habe recht viel mit der Kfz branche zu tun-kenne auch viele Gasumrüster-die sind heilfroh das sie den Leuten endlich was anderes anbieten können.Habe den Sprittmehrverbrauch genauestens gemessen-bei meinem exakt 11 %- wir können uns dass auch nur erklären dass der vorher eben auch nicht optimal eingestellt war-also jede Menge Spritt einfach ohne zu nutzen durchgeblasen hat.Die Steuergeräte des original A 8 sind halt sehr"gutmütig" eingestellt-da wird eben ein Benutzerprofil zugrundegelegt-also wer fährt A8 -der solide Geschäftsmann der nicht das letzte PS aus seinem Auto rausholt-sonder bequem und vor allem zuverlässig ans Ziel kommen will. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit- Zu deinem Freund-auch hier gilt-du brauchst jemanden der seine Hausaufgaben gemacht hat-sprich anständige Umrüstsätze wo solide Entwicklung hinter steht.Ich habe den Markt sehr lange sondiert und das meiste ist schrott-Die einzigen dei man empfehlen kann sind von ...... Grüße steff
Post Extras:
|
|
|
OK sorry für den Rechtschreibfehler und das M zuviel
Aber wenn ich bedenke das mich der Sprit im mom ca. 1.65 CHF kostet, was bei einer Tankfüllung von 75 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 16L/100km kosten von 26.40 CHF auf 100km verursacht.
Und Ethanol mit einem gerechnetem Mehrverbrauch von 25% und kosten von derzeit ca. 1.48 CHF pro Liter, kosten mich 100km dann 29.60 CHF.
was hast du gegen diese Rechnung? Das du mich schon fast angreifst???!!!
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Sorry, so sollte das nicht rüber kommen- es ist halt so das die Leute ständig das Haar in der Suppe suchen und allein aus diesem Grund schon oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.Ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist. Bei uns haben wir ca.40 €/Cent unterschied im Liter und wie gesagt -meiner benötigt nicht 25 sondern nur 11% mehr. Und irgendwann ist man es halt einfach Leid sich das "Rumgewichse" der Leute anzuhören.Du weißt bestimmt was ich meine-nimms nicht persönlich Also nochmal Sorry-für meinen rüden Umgangston Grüße aus der Eifel in die Schwyz
Post Extras:
|
|
|
Kein Problem
aber Preislich ist es in der Schweiz so wie ich geschrieben habe was jetzt genau an mehr verbrauch tatsächlich fakt ist kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern sondern das wird bei jedem Motor anderst sein...
aber rein rechnerisch kommt es für mich nicht in Frage da der Umbau alleine mit ca 1500 CHF zu Buche schlägt.
Und richtige Langzeitstudien und Erfahrungen habe ich auch noch nicht wirklich gesehen.
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Post Extras:
|
Wolfgang B.
|
|
|
|
Reged: 21/05/2005
|
Posts: 1301
|
Loc: Schweden, Uddevalla
|
|
|
Hej Stefan! Was ich nicht verstehe ist wo die Mehrleistung her kommt? Ethanol E 85 hat ja eben weniger Energie,daher steigt der Kraftstoffverbrauch ja auch an. Ach ja,schon Wolfgang Niederken (bap) sang "und wenn dir was gelingt kommt einer an und stochert drin rum nach einem Problem" Mir geht es hier aber nur um den Sachverhalt. Was kostet eigentlich 98 Benzin in Deutschland?
so long
Post Extras:
|
Manfred M.
|
|
|
|
Reged: 09/04/2002
|
Posts: 7656
|
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
|
|
|
Hallo Wolfgang. "...Was kostet eigentlich 98 Benzin in Deutschland?...".
Bei uns hier im Süddeutschen Raum momentan zwischen 1,37Euro bis 1,43Euro - SuperPlus auch genannt mit 98Oktan - wenn Du dieses meinst? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Post Extras:
|
Wolfgang B.
|
|
|
|
Reged: 21/05/2005
|
Posts: 1301
|
Loc: Schweden, Uddevalla
|
|
|
Da ist das das hier in S. mit 1,22€ ja noch richtig preiswert. Im Jannuar ist auch hier die Ökosteuer eingeführt worden. Wie man unter dem Deckmäntelchen der Fürsorge abkassiert hat man von D. schnell gelernt. Allerdings bekomme ich für jeden km von und zur Arbeit, also Hin- und Rückfahrt 23 eurocent vom Finanzamt.
so long
Post Extras:
|
|
|
Hey Frank, bist du sonst so zufrieden mit deiner Gasanlage? Wie lange hast sie schon drin? Hab da mal ein Kostenvoranschlag im thema LPG Umrüßtung drin, kannst mal drauf gucken und mir berichten? dANKE
Jage nie was du nicht töten kannst
Post Extras:
|
|
|
Ich rate mal bezüglich Mehrleistung: E85 soll bedeutend klopffester sein, wenn Motor und Elektronik so ausgelegt sind dass dies ausgenutzt wird, so könnte doch durchaus (natürlich trotzdem mit Mehrverbrauch) mehr Leistung drin liegen?
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Hi, die Mehrleistung resultiert aus den 110 Oktan. In der Regel kann man von 10 % Mehrleistung ausgehen sofern die Umrüstung Ok ist. gruß stephan
Post Extras:
|
Stefan Wi.
|
|
|
|
Reged: 12/09/2007
|
Posts: 29
|
Loc: Vulkaneifel
|
|
|
Exactement
Post Extras:
|