Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Peter St.

Reged: 18/01/2007
Posts: 5
Werd ich A8-Fahrer?
      18/01/2007 23:29 Attachment (1690 downloads)

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum. Warum? Nunja ich habe ein wie ich finde verlockendes Angebot für einen A8 D2. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Habe auch schon bissl hier gesucht und gelesen...
Bin heute Probe gefahren und bin sehr angetan von dem Auto.

Also erstmal eine kleine Fahrzeugbeschreibung:
Es handelt sich um einen A8 D2 3,7l quattro 230PS mit Tiptronic. Der Wagen gehört den Großeltern einer Freundin. Er wurde selten gefahren und hat nun erst 56tkm auf der Uhr. Scheckheft ist vorhanden - sämtliches Services und Reparaturen wurden beim Vertragshändler am Ort gemacht. Garagenwagen versteht sich...

Austattung:
-Sommer und Winter-Alus(auf dem Bild sind die Winteralus)
-Feinnappa-Leder Wurzelholz und Mingblau perleffekt
-Navi, Bose, FSE, Wechsler, 2-Zonen-Klima
-Sitzheizung vorn, E-Lordose, Skisack, E-Rollo hinten
-Servotronic, Xenon, GRA,

Der Wagen hatte nen Unfall - Fahrer-Blackout --> Graben --> Reparatur für knapp 15t€ in besagter Fachwerkstatt. Seit dieser Komplettinstandsetzung sind knapp 2000km vergangen

Tüv und AU wurden im Dezember gemacht...


Also optisch macht der Wagen einen sehr guten Eindruck.

Im Raum steht ein Preis von knapp 10t€ - mir kommt es etwas viel vor... Wenn man bei im Netz schaut... Allerdings kennt man da nie wirklich die Vorgeschichte...


Meine Fragen:
Werteinschätzung?
Grundsätzliche Infos zum Fahrzeug dieses Baujahres und zu dem Motor... taugt der 3.7l V8?
Worauf sollte man achten? Will mit dem Wagen zum Mechaniker meines Vertrauens... Wonach muss man schauen?
Welche Services werden bei diesem km-Stand fällig? Zahnriemen und/oder Ähnliches? Und was kostet sowas ca.?
Muss ich mir um das "Opa-Auto"-Vorurteil wirklich Sorgen machen? Oder spricht das eher für den Wagen?

Auch wenn mir der Wagen gefällt habe ich noch ein wenig Skrupel soviel Geld in ein "altes Auto" zu investieren... Möchte ein bissl "Gefühl" für den Zustand des Wagens bekommen und wäre auch für eure Meinungen und Tips sehr dankbar.

Gruß Peter

Edited by Peter St. (18/01/2007 23:31)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 00:44

naja in Anbetracht des Unfallschadens sind wohl nicht 10 mille erreichbar.....

Gute 7 bis 8 mille sind da realistisch. die geringe km Leistung spricht für keinen Reparaturstau und ist somit sehr interessant. Falsch macht man bei dem Auto garnichts wenn man den Wagen weiterhin gut pflegt.
Aber 15 mille unfallschaden? Was war denn da noch heil?

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus Moll
ZOOM
Reged: 28/04/2003
Posts: 301
Loc: Mannheim
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Joe T.]
      19/01/2007 08:48

Tach auch,

15k€ Unfallschaden geht an der A8 Front ganz schnell - v.a. wenn man es bei der Audi-Bude reparieren lässt... Ich hatte vor etwas mehr als nem Jahr nen Frontschaden an meinem D2 (Facelift) und da waren mal eben 8k€ fällig ( NUR ein paar Teile zum auswechseln, kein Schaden am ASF, Kühler oder sonstige Fiesheiten).
wechsel doch einfach mal beide Frontscheinwerfer aus. Das tut bei Xenon mal so richtig weh.

Um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: 10k€ sind für nen Unfaller definitiv zu viel. Maximal 8k€ und dann am besten noch ein Unfallgutachten, in dem steht, daß das ASF bei dem Bumms nichts abbekommen hat.

Grüße,
Klaus

Grüße,
Klaus

--
Länge läuft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron H.

Reged: 20/12/2005
Posts: 4
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 09:02

Hallo Peter,
vielleicht kann ich heute morgen noch nicht richtig sehen, aber ich hab in deiner Beschreibung kein Baujahr gefunden, währe nützlich um eine Bewertung abzugeben.

Gruss, Ron

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Csontos G.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 10:50

Hallo,

also die Kosten von Steuer, Versicherung usw. in Deutschland kenne ich natürlich nicht so gut, wie die Kollegen hier, aber wenn Du Dir einen Dicken, sei es TDi oder Benziner, zulegst, kann es dazu kommen, daß Du das bisherig für Ausgehen usw. ausgegebenes Geld (kenne Dich natürlich nicht) in der Zukunft für Zahnriemen, Brensscheiben, Sprit, usw. einteilen sollst. wenn Du fasziniert vom D2 bist, ists OK, Frage ist nun, ob es auf langer Strecke (Jahre) geht, bzw. dein Gegend (Freundin, Freunde usw... und vor allem Deine Eltern) wie diese, vollkommend neue Situation tolerieren. Zur Sache "Neuling am Lenkrad": als ich mit 17 mein Fahrerlaubnis hatte, war mein erstes Auto ein getunter Lada. Kurz danach habe ich mir einen seltenen Rallye Golf mit G-Lader und 160PS zugelegt. Dann kamen die anderen Rallyefahrzeuge, und dann die Dicken. Wenn Du mit Kopf fahren kannst, ohne daß Du in einigen Verkehrssituationen dann mit Ärger Vollgas gibst, dann A8, 7-er & Co mit V8 Motoren um die 300PS sind OK. Andere Frage ist die Alltagstauglichkeit für einen jungen Mann als Anfänger , besonders wenn es um Parklücke usw. geht. Dies wird dann aber mit Zeit und etwas Routine, einigen Kratzer auf der Stoßstange gehen. Vor allem solltest Du Deine Eltern über die Seite der Ausgaben , und selbst Dich innen fragen.
Wenn die Antworte positiv sind, dann wünsche ich Dir viel Spaß und angenehme Stunden, Meilen mit einem Dicken.


Gruß


Gabor / Ungarn

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Csontos G.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Csontos G.]
      19/01/2007 15:02

Auuuu... wollte dies an Sebi, der mit frischem Fahrerlaubnis A8 kaufen möchte, also ihm schreiben.
Irgendwie falsch gelaufen:)

Sorry


Gruß

Gabor / Ungarn

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter St.

Reged: 18/01/2007
Posts: 5
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 18:53

Also:

Tatsächlich das Baujahr vergessen - hmpf - BJ 01/97.

Habe die Teileliste von der Unfallreparatur noch nicht genauer begutachtet, da ich die kompletten Unterlagen dann eh mal in Ruhe durchgehen wollte. Seit Anschaffung des Wagen wurde alles sauber dokumentiert.
Die Teileliste sind 4 oder 5 Seiten. Der Unfall war Anfang 2004 bei 53tkm. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen laut Versicherung nen Wert von 22t€. Danach wurde er aus gesundheitlichen Gründen kaum noch gefahren und wurde dann sogar abgemeldet und stand abgedeckt in ner Garage...
Was da genau passiert ist und was alles repariert wurde werde ich noch genauer Anschauen...


Wie steht es denn um gängige Macken und Reparaturbedarfe beim A8? Habe schon was von Querlenkern vorn gelesen... Das kenn ich ja von meinen Passat schon
Wie steht es um die Automatik/Tiptronic?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...

Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 20:51

Normal, da der Wagen aus Deiner Familie kommt, wären 8.000,- angemessen, aber der Unfallschaden drückt den Wert, wenn man ihn mal wieder verkaufen will, es gibt für D2 vor Facelift fast nichts und nach Facelift auch nichts angemessenes, leider.....................

Ich denke angemessen wären mit dem Unfall auf dem freien Markt € 6.500,-, aber,

Du musst entscheiden, was Dir der tolle Wagen aus Familienbesitz wert ist.

Grundsätzliche Fragen beantworte ich Dir gerne, schicke Dir ein PN mit meiner Nummer.

Flo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter St.

Reged: 18/01/2007
Posts: 5
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Florian Glowatzki]
      19/01/2007 22:26

So so...

Hatte gerade ein sehr informatives Telefonat - danke nochmal Florian.

Ergebnis: Werde mich nochmal detailliert mit dem Zustand und ggf. nötigen Reparaturen/Services befassen. Weiterhin den Eigner mal mit seiner zu hohen Preisvorstellung konfrontieren... Mal sehen ob der Wagen dann überhaupt noch interessant ist.

Werde natürlich Bericht erstatten bzw. weiter fragen

Danke für die Infos

Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Peter St.]
      19/01/2007 23:52

Gute Idee! tu das mal und... du wirst einen a8 nie bereuen... nur kompetente und qualitativ gute Werkstätten sind definitiv seeeeehr dünn gesäht.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Verhandlungen Alles wird Gut!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido Rolf
ZOOM
Reged: 10/06/2005
Posts: 533
Loc: Sassenberg
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Florian Glowatzki]
      20/01/2007 21:53

In Antwort auf:

Unfallschaden drückt den Wert, wenn man ihn mal wieder verkaufen will, es gibt für D2 vor Facelift fast nichts und nach Facelift auch nichts angemessenes, leider.....................




Außerdem gehört der Zahnriemen nach 10 Jahren allerspätestens in die Tonne EGAL was der KM-Zähler sagt!!!!
Womit du nochmal ca. 1500,-€ Verhandlungsspielraum hast (wenn es vom Freundlichen gemacht wird)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter St.

Reged: 18/01/2007
Posts: 5
Re: Werd ich A8-Fahrer? new [re: Guido Rolf]
      21/01/2007 18:58 Attachment (1616 downloads)

Also habe nun einige Unterlagen bekommen und mir mal nen Überblick verschaft...
Offenbar fehlen allerdings die Unterlagen von vor 2002... aber da sollte ja was im Scheckheft zu finden sein.

Speziell hat mich der Unfall interessiert. Habe dazu das Gutachten und die Rechnung der Vertragswerkstatt mal durchgesehen... Laut Gutachter und Werkstatt hat der ASF keinen Schaden genommen... An der Front und der rechten Seite wurde viel ausgetauscht... Eine Liste habe ich mal als PDF angehängt. Teile habe ich nur die über 50€ reingeschrieben und an Arbeiten nur die, die mir relevant erschienen. Habe mal die Teilenummern mit gelistet, weil die Bezeichnungen ja für den Laien zum Teil nichtssagend sind.
Mein Eindruck davon: Da es ein Versicherungsschaden war, wurde offenbar mit Neuteilen nicht gegeizt und nur wenig instand gesetzt.
Was sagt ihr zu dieser Liste? Entdeckt ihr was wirklich kritisches?

Der Zahnriemen gehört imho auch gemacht. Will auch nochmal nach den Bremsen und dem Unterboden überhaupt schauen. Sowie nach den ganzen elektronischen Helferlein schauen...

Sollte auf Grund des Alters auch das ATF gewechselt werden? Wenn ja gibt es noch mehr?

Ich denke wenn das alles gemacht wäre, wäre der Wagen sehr gut in Schuss... Wie sich dann der Preis entwickelt wird sich zeigen...
Habe dem Besitzer schon angedeutet, dass seine Preisvorstellung nicht marktgerecht ist... Mal schauen wie sich das entwickelt.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4095

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.159 seconds in which 0.156 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.