Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Tank undicht C4 Quattro...
      11/01/2014 19:58

Na wunderbar...am Donnerstag mit wenig Schwierigkeiten den S4 durch die "Pickerl- Überprüfung (TÜV) gebracht und angemeldet, gestern das erste Mal eine weitere Strecke gefahren und jetzt steht er wieder, mit undichtem Tank.
Und zwar an der tollen Stelle, direkt über dem Auspuff (wo eigentlich ein Mittelschalldämpfer sein sollte).
Der Sprit tropft nun munter auf den Auspuff...
Witzigerweise war der Tank beim Bremsschlauchwechsel, beim Getriebeölwechsel und auch bei der Überprüfung auf der Hebebühne noch nicht undicht.
Erst, als wir gestern erstmals mehr als 15 Liter getankt haben ging das Theater los.
Somit steht nun erstmal eine mittlere Operation an, glücklicherweise habe ich einen V6 Quattro als Schlachtfahrzeug hier stehen, also kann ich erstmal einen Tank ausbauen, aufbereiten und dann den undichten ersetzen.
Für die Zwischenzeit und zum allfälligen Umparken des Autos habe ich mir aus Aluminiumblech eine Art "Dachrinne" gebogen und so unter der Schadstelle befestigt, dass der abtropfende Sprit wenigstens nicht mit dem Auspuff in Berührung kommen kann. Das Brandrisiko war mir einfach zu groß.
Morgen wird jedenfalls schon mal der V6 geschlachtet, mal sehen, wie sehr dieser Tank schon angegriffen ist...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      12/01/2014 12:22

In der Sonntags- Frühschicht hab ich jetzt mal den "Spender" seines Tanks beraubt.

Wie zu erwarten, sieht der auch sehr besch...eiden aus...

Mal sehen, ob ich einen Tank- Restaurierer finde und was der für einen Kostenvoranschlag macht.

Werde auf alle Fälle hier über die weiteren Ereignisse in dieser Angelegenheit berichten...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      12/01/2014 13:54

Hey Roland

Zur besseren Übergangslösung kann ich Dir nur Knetmatall empfehlen. Auch ich hatte einen Haarriß im Tank. 20 Liter Benzin und er fing an zu tropfen bzw. zu "müffeln". Den Tank an der gewissen Stelle blank geschmirgelt und mit dem Knetmetall abgedichtet. Dies hat bis zur Abmeldung des Wagens ( 1 Jahr ) gehalten. Solltest Du den Haarriß auf Anhieb nicht finden...dieser macht sich auf dem blanken Blech durch eine dunkler werdene Stelle bemerkbar.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Markus Wiechen]
      13/01/2014 06:53

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ja, mit Kaltmetall scheinen schon einige gute Erfahrungen gemacht zu haben, das wird auch meine Übergangslösung werden.
Die Stelle konnte ich rasch ausfindig machen, das Problem ist nur, den Tank so leer zu bekommen, dass ich dort arbeiten kann, ohne dass ständig Benzin aus dem Tank mit den noch nicht ausgehärteten Epoxi in Verbindung kommt...

Jetzt heissts mal leerfahren, bevor der gute Saft ausgeronnen ist!



Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      13/01/2014 10:49

Hi

Ich durfte letztens an meinem alten Passat die Benzinpumpe wechseln... tja.. kurz vorher voll getankt.

Ich hab dann halt nen schlauch reingehängt und 30 Liter in Kanister laufen lassen. Dann gings besser zu arbeiten...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      13/01/2014 20:12

Es gibt neuerdings 2K "Flüssigmetall" welches sogar bei Öl funktioniert (extra dafür entwickelt worden), selber probiert habe ich es noch nicht und wo der Preis liegt weiss ich auch nicht... der Vertreter von "Belzona" hat es bei seinem letzten Besuch erwähnt... daher die Produkte grundsätzlich Industrieware ist und ich einige davon ständig verwende (gerade heute wieder 1111 und 1341), kann ich klar ein SEHR GUT abgeben dafür.

Beim Benzin ist es ja der Ölanteil der eine saubere Verbindung schwierig macht, deswegen würde das Zeug vermutlich ganz gut funktionieren.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roy F]
      14/01/2014 17:41

Nächstes Update:

Nachdem der Tank ja in einem eher bescheidenen Zustand ist, wollte ich meinen ausgebauten Tank mit ausreichend Blech und WIG- Schweissgerät in Stand setzen.
Glücklicherweise hat meine rastlose Suche nach Alternativen etwas gebracht. Ich habe eine Firma gefunden, die Tanks restauriert.
Angeboten wird galvanische Entrostung, Beschichtung, Löten, Schweissen, Dichtheitsprüfung...und das alles zu einem bezahlbaren Preis, der mir gerechtfertigt erscheint, wenn man das Auto noch länger fahren will.
Ich weiß ja nicht, ob Werbung hier erlaubt ist, deshalb gebe ich hier noch keine Kontaktdaten bekannt.
Auch kann ich über die Qualität der abgelieferten Arbeit noch nichts sagen, das wird sich erst zeigen.
Doch immerhin ist es schon ein Hoffnungsschimmer...

Übrigens habe ich beim Freundlichen nachgefragt, neue Tanks sind verfügbar, aber er kostet sage und schreibe mehr als 1.600 Euro! Kein Scherz, Preisauskunft von Porsche Oberwart (Österreich)
Zudem kann ich nicht sagen, ob der neue Tank dann passt, an anderer Stelle hatte ich etwas von zu großen Tanks gelesen, die vom Händler wieder zurückgenommen werden mussten...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      14/01/2014 20:50

Werbung für andere darfst du machen, nur nicht Eigenwerbung

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      15/01/2014 11:08

Es gab ne Zeitang das Problem das neue Tanks nicht passten...



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Martin A.]
      22/02/2014 20:24

Gestern habe ich den Tank zurückbekommen.
Der Tank wurde rundherum sandgestrahlt, die stark verrosteten Stellen, wo er auch durch war, sind verzinnt worden.
Danach ist das ganze mit Rostschutzgrund lackiert und nochmal überlackiert worden.
Vor dem Einbau habe ich den ganzen Tank noch mit einer dicken Schicht Seilfett konserviert. Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Bezahlt habe ich für das strahlen, löten und lackieren 130,- Euro.
Heute Vormittag habe ich dann Hinterachse und Tank ausgebaut, am Nachmittag wieder alles zusammengebaut.
Die ganze Aktion hat etwa 9 Stunden gedauert, Hebebühne, oder Grube hatte ich nicht, der Wagen war auf Unterstellböcken aufgebockt.

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      22/02/2014 21:00

Moin Roland,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Das macht richtig Mut, wenn diese Probleme vor der Tür stehen.
Und Respekt, das Ganze ohne Bühne oder Grube bewerkstelligt zu haben.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Georg A.]
      23/02/2014 10:49

Zu früh gefreut!

Heute früh aufgewacht und das ganze Haus stank nach Benzin...
Die Ursache war schnell gefunden, unterm S4 war ein Benzinsee!
Der Tank ist noch immer/ schon wieder undicht.
Immerhin hat die Firma schon heute (Sonntag!!) auf meine Mail geantwortet und sich bereit erklärt, den Wagen zu übernehmen und notfalls den Tank nochmals auszubauen.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag unterm Auto gelegen bin, werde ich ihn sicher nicht wieder ausbauen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...


Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      23/02/2014 10:52

Wäre ja auch ein absolutes Schnäppchen gewesen

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      23/02/2014 14:53

Son Schei.. !
Ärgerlich sowas...bin mal gespannt, woran es liegt.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      24/02/2014 12:35

Naja ne Druckprüfung sollte man schon machen bei sowas.
Und ob Verzinnen das richtige ist, sei es mal dahin gestellt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Martin A.]
      24/02/2014 18:40

Naja, ich hab mal nen Tank mit Epoxidharz dicht bekommen, ist allerdings fast 30 Jahre her...weiss auch nicht, ob er heute noch dicht ist

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Georg A.]
      25/02/2014 19:52

Habe den Wagen heute bei ihnen abgeliefert und man hat sich nochmal bei mir entschuldigt und versichert, die Sache in Ordnung zu bringen, nötigenfalls auch mit Tank Aus- und Einbau.

Er sagte mir, das war der erste, der nicht dicht wurde und noch dazu gleich bei einem Auto, wo der Tank so besch...eiden zu wechseln ist...
Mal sehen, wenns was neues gibt, berichte ich.



Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      25/02/2014 20:33

In Antwort auf:

Er sagte mir, das war der erste, der nicht dicht wurde




Das glaubst du hoffentlich nicht...

Caprari behauptete auch immer, wir seien die einzigen mit Verzopfungen bei den Abwasserpumpen - wir haben natürlich einen Umbau parat der schnell und einfach die Symptome beseitigt, nach nun 2 Jahren kommt Caprari auch mit geänderten Sauggehäusen - sicherlich weil wir die einzigen mit den Problemen sind... pffff... Arschlöcher

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland P
ZOOM
Reged: 26/12/2013
Posts: 25
Loc: Markt Allhau
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roy F]
      07/03/2014 07:17

Auto zurückbekommen, Tank dicht.
Ursache war eine "kalte" Lötstelle, wurde nachgelötet und wieder getestet, also sollte jetzt alles passen.
Wenn sich was daran ändert, erfahrt ihr es als 2.
Vorerst erfreue ich mich am dichten Tank, mal sehen, was als nächstes kommt...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Tank undicht C4 Quattro... new [re: Roland P]
      07/03/2014 10:58

Moin Roland,
prima!
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück, dass es jetzt hält.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9077

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.043 seconds in which 0.036 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.