Rico S.
()
09/08/2020 13:25
Fehlersuche ABS

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich zur Fehlersuche des ABS. Mein Audi V8 3,6L BJ91 stand die letzten 8 Jahre, ich bin gerade wieder dabei ihn auf die Straße zu bringen.

Bei einem der regelmäßig durchgeführten Motorstarts, wurde versehentlich, für einen Bruchteil einer Sekunde, die Batterie verpolt angeschlossen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube seit diesem Vorfall leuchtet meine ABS Lampe und ich kann diese auch nicht über den Schalter ausschalten.

Ich habe mir ein geprüftes ABS Steuergerät gekauft und auch bereits eingebaut, ohne Verbesserung.
Mit dem VAG Com habe ich das Getriebesteuergrät ausgelesen, da laut meinen Recherchen, dort zumindest die Drehzahlfühler bei Fehlern gemeldet werden sollten, alles i.O.

Mir bleibt nun jetzt nichts weiter übrig, als Messungen anhand der Stromlaufpläne durchzuführen.

Nun zu meinem Problem. Laut den Stromlaufplänen des RLF, sollte zumindest bei Fahrzeugen ab August 1991 (meiner ist EZL 09/91) das Kombirelais für ABS J156 auf dem Steckplatz 2 sitzen.

Bei mir ist dieser Platz leer, ich kann mich nicht erinnern, das Relais bewusst entfernt zu haben und wenn, hätte ich dieses im Audi abgelegt. Gut, 8 Jahre sind eine lange Zeit, aber mich macht diese Sache stutzig.

Ich hätte deshalb die Bitte, ob ein anderer Besitzer eine 91er V8 mal schauen kann, ob dieses Relais belegt ist und mir gegebenenfalls auch die Teilenummer des Relais nennen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Enno Spieker
()
11/08/2020 11:58
Attachment
Re: Fehlersuche ABS

Hallo,die gesuchte Info im Anhang.
Dieses Relais befindet sich im Zusatzrelaisträger unter der Fußmatte!
Ist der Stecker am Beschleunigungsschalter aufgesteckt?
Gruß


Rico S.
()
13/08/2020 19:17
Attachment
Re: Fehlersuche ABS

Hallo, danke für den Hinweis, ich hatte den Zusatzrelaisträger unter der Fussmatte nicht auf dem Schirm, habe mich vom normalen Sicherungsplatz 2 verwirren lassen und ein Relais gesucht, was dot nicht existiert. Steht ja sogar genauso im RLF . Es war letztendlich nur die 10A Sicherung des ABS Relais, welche dann vermutlich beim verpolten Anschließen der Batterie durchgebrannt ist. Die ABS Konrollleuchte ist nun nach dem Start des Motors wieder aus. :-)


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.006 seconds in which 0.004 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.