Daniel SO.
()
29/04/2018 21:06
Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo!

Ich habe vor meinen Wasserkühler auszubauen und zu reinigen, da mein V8 im Stop & Go Betrieb (im Sommer) oft mit thermischen Problemen kämpft. Oft muss ich sogar die Heizung voll aufdrehen, dass sich die Nadel wieder bei 100°C einpendelt.

Bevor ich einen neuen Kühler kaufe, möchte ich probieren, die Lamellen mit Druckluft zu reinigen, da ich denke, dass diese extrem verschmutzt sind. Zwischen Kühler und Kondensator steht der Dreck so richtig drinnen.

Meine Frage wäre, ob die ATF-Leitungen nach dem zusammenbauen Probleme machen? Ich meine, ob die dann nicht undicht werden.

Viscokupplung, Thermostat, beide Geber habe ich bereits erneuert, leider hat nichts wirklich geholfen.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!

Daniel


Michael Ernst
()
29/04/2018 21:41
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Das äusserliche Reinigen ist zwar gut, löst aber nicht das Problem.
Kaufe 'ne Grosspackung Corega Tabs und jage die nach und nach durch. Einfach und effektiv.
Nach 4-5 Tabs Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Erstmal nur gegen Wasser. Wieder ein paar Tabs, wieder tauschen. Wenn nur noch klare Brühe kommt halbe halbe mit G12++ mischen und alles ist gut.
Pro Tab natürlich ein paar Stunden fahren, das muss ja erstmal wirken.
Hilfreich ist bei der Prozedur auch destilliertes Wasser, das nimmt Schutz auf. Am Ende reicht dann wieder normales Hahnenwasser.


Norbert Muck
()
29/04/2018 21:47
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hi Daniel

Entschuldige, aber hast Du geprüft ob der E Lüfter laüft, ich hatte auch das Symptom mit der Temp, da war bei mit diese Sicherung durch.

Das Ding sitzt irgendwo im Motorraum.

Gruß Norbert



Daniel SO.
()
29/04/2018 22:21
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Danke für eure Hilfe!

Der E-Lüfter läuft auf allen Stufen.

Das mit den Tabs muss ich mir noch überlegen, klingt aber nicht uninteressant.


Kai E.
()
30/04/2018 07:51
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo,

es gibt auch spezielle Zitronensäure, um Kühler von Innen zu reinigen. Hatte da mal etwas Originales von Mercedes Benz ...


Norbert Muck
()
30/04/2018 15:30
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So etwas nutze ich um die Espressomaschine zu entkalken!

Daniel SO.
()
30/04/2018 15:47
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Habe auch schon davon gehört. Natürlich ist ein neuer Kühler die einfachere Alternative für 600,--

Einen Versuch ist es wert. Eigentlich müsste ich ja gar nichts tun, denn wie oft fahre ich schon im Stop & Go Verkehr, eigentlich ganz selten. Vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Aber dann kann es so richtig heiss werden.


René Pf.
()
08/05/2018 10:27
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Neu?

kennt ihr schon?
https://www.vag-autoparts.at/engine-shop/alu-k%C3%BChler/#cc-m-product-14376823124

(nein habe noch nicht dort gekauft, aber es reizt fast schon...)

Viele Grüße
René


Daniel SO.
()
08/05/2018 14:35
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Danke für den Link!

Klingt interessant und vorallem günstig im Vergleich zu anderen anbietern.....

Die Frage ist nur, wie haltbar das Teil ist.


Daniel SO.
()
13/05/2018 19:51
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So, ich hab mich dazu entschlossen, so einen Kühler zu kaufen. Der Preis ist wirklich okay und ich werde in den kommenden Wochen direkt zu dieser Firma hinfahren und persönlich abholen.

Ich hab es satt, dass ich im Stau die Heizung aufdrehen muss.


Christian Ho.
()
13/05/2018 20:53
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Bin echt gespannt wie die Passgenauigkeit und die Qualität ist, bitte um Erfahrungsbericht.

Vielleicht nehmen die irgendwann auch mal Klimakondensatoren oder Ölkühler in das Programm mit auf.


Daniel SO.
()
13/05/2018 21:31
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Bin auch gespannt und werde euch auf alle Fälle berichten.

Sebastian S
()
13/05/2018 22:56
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Dann bestell' denen liebe Grüße von uns und im Erfolgsfall können sie sich auf einige Bestellungen von uns gefasst machen.

Christian Ho.
()
17/05/2018 07:29
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Für alle die vielleicht nicht bei Facebook sind. Die Firma gibt gerade 10% Rabatt

#AudiV8 BJ.88-94 Netzmaß: 625mm*388mm*50mm
statt 369€ jetzt nur 332€

Aktion gültig bis 31.05.2018


Daniel SO.
()
17/05/2018 09:59
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Danke für die Info! Ich möchte im Mai noch bestellen, aber auf der Website von denen ist nichts von 10% Rabatt vermerkt.

Außerdem ist die Firma telefonisch gar nicht erreichbar, auf Mails bekomme ich auch keine Antwort. Eigenartig.....


Christian Ho.
()
17/05/2018 10:28
Attachment
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Die scheinen viel zu tun zu haben...gibt auch schon Erfahrungsberichte das die Kühler passen. Hab gelesen das man die Gummilager mit ersetzen sollte, weil die meist hin sind. Unten gibts noch neu bei Tradition, oben würden welche von der Benzinpumpe vom VW Touran passen (welche aber gekürzt werden müssen).

Kann leider nur ein Screenshot von dem Angebot auf FB anhängen.


Daniel SO.
()
17/05/2018 12:28
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Danke für die Info!

Ich habe bereits bestellt, die 10% Rabatt bekomme ich hoffentlich via PayPal rückerstattet.

Die Lager bestelle ich auf jeden Fall bei der Tradition.

Könntest du mir eventuell sagen, von welchem Touran die Lager passen? Modelljahr bzw. eventuell hättest du eine Teilenummer.

Danke und lg

Daniel


Daniel SO.
()
17/05/2018 12:33
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So, bei der Tradition ist kein Lager erhältlich.

Müsste 441 121 273 K und 441 121 273 L sein.

Keines ist erhältlich. Was nun? Alle 4 vom Touran nehmen und bearbeiten?? Oder die alten wieder einbauen.....


Daniel SO.
()
17/05/2018 12:47
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Über den "normalen" Weg sind die von dir genannten Lager erhältlich....die anderen nicht mehr.

Christian Ho.
()
17/05/2018 19:52
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Habe den Thread-Ersteller bei Facebook mal nach der genauen Artikelnummer gefragt. Mal sehen.

Ansonsten sind beide Lager über VW erhältlich, habe eben angerufen...wie gewohnt Sauteuer.
441121273K 24,10€ das Stück
441121273L 26,73€ das Stück

Bei audi100.net gibt es auch welche, scheinbar 20€ für 4 Stück?!


Roy F
()
17/05/2018 20:14
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Die Dinger kauft man sonst wo zum Zehntel des Preises!

Vielleicht passt die Dicke nicht auf den Millimeter, dann macht man halt ne U-Scheibe drunter und gut ist...


Daniel SO.
()
17/05/2018 20:53
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo,

das kann nicht sein! Nur ein Lager ist erhältlich, kann dir morgen sagen welches. Hab ich nämlich heute bestellt.
Das andere ist entfallen.....

Liebe Grüße

Daniel


Roy F
()
17/05/2018 21:31
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hier noch die Dinger die ich hier hab:

APSOvib Rundpuffer Form A mittel
D20mm H8.5mm M6x16

2.00 CHF das Stück


Weils auf dem selben Lieferschein steht:

Für die untere Motorabdeckung:
APSOvib Rundpuffer Form A mittel
D20mm H25mm M6x20

2.30 CHF das Stück

Gewinde können ja innert Sekunden gekürzt werden, das sollte also nicht das Kriterium sein


Daniel SO.
()
23/05/2018 22:31
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo Christian!

Hast du schon eine Antwort erhalten? Wegen der Teilenummer für die Gummilager des Touran.

Liebe Grüße

Daniel


Martin A.
()
24/05/2018 06:41
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Das sind die Kühler wo ich mal was angeleiert hatte und der Produzent auch an andere Verkauft hatte in der Zwischenzeit. Gibt nich mehr Anbieter und noch bessere Preise

Christian Ho.
()
24/05/2018 15:20
Attachment
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Der Typ konnte leider nicht weiterhelfen, wusste angeblich nicht mehr welche er verwendet hat...Sinnlos...Sorry

Manfred M.
()
24/05/2018 21:27
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo.
Zu den Gummilager kann ich folgendes sagen, weil mein V8 im Herbst 2015 auch den Wasserkühler erneuert bekam und ich nicht die relativ teueren beim Freundlichen im Vorfeld der Aktion kaufen wollte.

Ich habe folgende gekauft:

Schwingungsdämpfer Typ A M8 Ø 25 / H 20 für Wasserkühler unten - Audi Teilenummer: 441121273 K ; die anderen M6 bei im Zubehör besorgt und in der Länge zurechtgesägt.

Zusätzlich habe ich das Drehmomentstützlager bei Tradition für knapp 40 Euro gekauft - dieses war abgerissen. Damit das Neue jedoch nicht unter Spannung eingesetzt wurde, habe ich den vorhandenen Spalt mit Unterlegscheiben ausgeglichen.

Gruß Manfred M.


Daniel SO.
()
24/05/2018 22:55
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo Manfred,

was ist schnell das Drehmomentstützlager?

Wo hast du die Lager für den Kühler gekauft?

Liebe Grüße

Daniel


Martin A.
()
25/05/2018 09:40
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Passende Gummilager würde ich einfach bei eBay kaufen und gut ist.

Daniel SO.
()
25/05/2018 12:00
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ich bin auf der Suche nach den passenden Gummilager.

Die mit der Nummer 441121273K habe ich bestellt, als Originalteil.

Die anderen mit Endnummer 273L müsste ich im Zubehör bestellen. Werde bei ebay mal nachsehen....


Daniel SO.
()
25/05/2018 12:12
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So, hier habe ich die Lager mit der Nr. 441 121 273 L bekommen.
Der Preis ist ein sehr stolzer, aber dafür ist es original und darauf lege ich wert.

http://www.logistikzentrum-lehrte.de/


Daniel SO.
()
25/05/2018 13:44
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Wieder einmal eine Karteileiche! 😀

Habe soeben die Info bekommen....


Manfred M.
()
25/05/2018 20:56
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo.
Das Gummilager 441199267B klick mich... habe ich seinerzeit bei der Tradition gekauft für 39,28 Euro inkl. Versandkosten Inland. Dieses ist rechts vorne am Motor unterhalb des Krümmers montiert - eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. Deshalb habe ich mit mit Unterleg-Ausgleichsscheiben begnügt. Die anderen Kühlerlager habe ich mit der Bezeichnung für die Abmaße einfach im Internet bezogen - keine Ahnung bei wem - ist "normale Handelsware" - nichts Spezielles.

Gruß Manfred M.


Daniel SO.
()
25/05/2018 23:24
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo Manfred,

mit den „seitlichen Lagern“ meinst du wohl die zwei Motorstützlager nicht wahr?

ET-Nr. 441 199 381 C, F oder K

Ich muss das von dir erwähnte Lager mit der ET-Nr. 441 199 267 B mal prüfen, bevor ich mir die Arbeit antue.





Bernd Abeln
()
26/05/2018 09:43
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ist es nicht so, daß erst die beiden Morotorlager aufgrund von Verschleiß absacken und erst dann die Drehmomentstütze vorne als Folge davon abreißt?

Manfred M.
()
26/05/2018 20:32
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo.
Habe ich eigentlich so schon erwähnt: "...eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. ".

Gruß Manfred M.


Daniel SO.
()
29/05/2018 16:39
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hier habe ich nun die Lager bestellt.

http://www.hug-technik.com/


Daniel SO.
()
18/06/2018 15:17
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So, nun ist es bald soweit. Mein Kühler ist bereits unterwegs und sollte in den kommenden Tagen eintreffen.

Wenn ich das Kühlwasser auch am Motorblock ablassen möchte, gibt es ja zwei Ablaßschrauben mit Dichtring. Wisst ihr eventuell welche Teilenummer diese haben?

Liege ich mit N 0160303 für die Schraube und N 0438152 richtig? Die Schraube ist leider bereits entfallen, der Dichtring ist allerdings noch erhältlich.

Hier eine kleine Liste mit all den Teilen die ich für diese Arbeit organisiert habe:

- Wasserkühler
- 5 l G13
- 5 l Destilliertes Wasser
- Gummimetalllager für Wasserkühler (oben u. unten)
- Dichtringe und Schrauben für die ATF-Leitungen
- Schellen für die Kühlwasserschläuche
- Dichtringe für die Ablaßschrauben am Motorblock
- Gegenhalter 3212 für den Viscolüfter


Karl D.
()
19/06/2018 00:23
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Vielleicht noch mit dem MB-Citro-Reiniger vorher durchspülen, wenn schon alle Schotten geöffnet werden, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Steht ja schon viel im Forum drin.

Michael Ernst
()
19/06/2018 01:44
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Dazu noch ne gute Kiste Bier. Nicht nur wegen der Arbeit sondern auch falls es nix genützt hat.
Denn ich sehe im ganzen Thread nichtmal einen Hinweis der auf den Kühler als Schuldigen deutet.


Daniel Müller
()
19/06/2018 12:48
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Destilliertes Wasser würde ich nicht machen.

Michael Ernst
()
19/06/2018 13:10
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Musst du nicht machen, gibts zu kaufen.
Habe ich seit über 10 Jahren drin, alles tiptop. Vielleicht aber auch einfach unnötig


Bastian P.
()
19/06/2018 14:18
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hi,

ich hab' mal gelesen/gehört (Disclaimer: Nachgequatsche!), dass destilliertes Wasser aufgrund der amphoteren Eigenschaften für LM-Motoren (also die unseren) nicht empfehlenswert ist. Ob das sowieso durch den Kühlmittelzusatz kompensiert wird, so wie ein Verkalken durch ebendiese beim Einfüllen normalen Leitungswassers angeblich verhindert wird? Keine Ahnung. Landläufig bekommt man halt immer wieder zu hören, dass man bei Alumotoren kein destilliertes Wasser verwenden soll...


Daniel SO.
()
19/06/2018 16:31
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Das habe ich auch mal gehört, werde mich bei unserem Werkstättenleiter nochmal erkundigen, der hat damals auf dem V8 gelernt. Eventuell kann er dazu mehr sagen.....

Also mein Kühler ist definitiv hinüber. Bei der letzten Bergfahrt wurde die Karre richtig heiss, sogar das ATF lief beim Überlauf hinaus, direkt auf den heissen Auspuff und es qualmte ganz schön. Sofort abgestellt, halbe Stunde gewartet und dann ging es mit eingeschalteter Heizung weiter, bis es wieder bergab ging.

Schwein gehabt!



Roy F
()
19/06/2018 18:36
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

In Antwort auf:

sogar das ATF lief beim Überlauf hinaus




Wo genau?




Daniel SO.
()
19/06/2018 19:38
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Es siffte in der Nähe der Getriebeölwanne heraus.

Also so, dass das Öl direkt auf das X-Rohr lief.


Roy F
()
19/06/2018 21:37
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Etwas komisch...

Denn das würde bedeuten, dass das Ölvolumen um mehr als das doppelte zugenommen hätte...


Daniel SO.
()
19/06/2018 22:06
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ich kann nur das schreiben was ich erlebt bzw. gesehen habe.

Der ATF-Stand ist bei mir immer zwischen MIN und MAX. Ich fuhr den Berg hoch, Kühlmitteltemperatur wanderte auf 110 Grad und plötzlich qualmte es unterm Wagen. Es war definitiv ATF! Am nächsten Tag prüfte ich den Ölstand und musste ca. 0,4 l nachkippen. Der Stand lag danach in der Mitte.

Das gleiche passierte mir vor einigen Jahren auch. Aber nur bei Temperaturen über 25 Grad Celsius. Darunter geht es einigermaßen. Mit Heizung fahr ich ohne Probleme den Berg hoch!

Mit dem neuen Kühler werde ich die Strecke erneut fahren und mal sehen was dann passiert.


Bastian P.
()
20/06/2018 08:55
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hi,
die Frage kannst du dir fast selbst beantworten, sofern der Visko und die Zusatzlüfter (die man bei einem neuen Kühler faktisch eh nicht braucht...) in Ordnung sind: Es wird alles OK sein.
lG
Bastian


Daniel Müller
()
20/06/2018 12:21
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Mal ganz kurz da rein ins Thema.

Was ihr da rein schüttet ist höchstwahrscheinlich demineralisiertes Wasser und nicht destilliertes.
Beides zeichnet eins aus, nämlich ein Ionen Mangel (demineralisiertes mehr als andere). Diese Ionen holt sich das Wasser da wo es sie herbekommt, also aus dem Block. Dieses herholen von Ionen ist auch das warum der Konsum von demineralisierten Wasser in großen Mengen nicht so perfekt für den Körper ist ( In der Blutbahn ist es sogar sehr gefährlich).
Zweitens hast du durch die Salze auch ein höheren PH Puffer im Wasser, sprich der Wert schlägt nicht so schnell um. Das ist dann im Endeffekt das amophotere.
Demgegenüber steht der ebenfalls unbestreitbare Vorteil, Wo keine Mineralien drin sind kann sich auch nichts irgendwo ablagern.
Soweit ist das einfache Chemie, zwei Sachen sind mir allerdings unbekannt. Wie wirkt der Kühlerfrostschutz? Stillt der den Ionen ""Durst"" oder nicht, 2. Selbst wenn nicht und auch wenn das destillierte Wasser den Block etwas "anfrisst", wird das je soviel dass was passiert?

Das muss man sich im Endeffekt selbst beantworten. Bei den ganzen Alu v8 Blöcken von Audi die ich schon gefahren bin, v8, s8, s6, rs4 hab ich nie irgendwelche Ablagerungen gesehen die mir zu denken gegeben haben. Bis auf den Rs4 waren die auch alle mal auf. Folglich denk ich mir das passt schon so mit dem Leitungswasser, was aber bei uns auch sowieso eher weich ist. BASF schlägt auch das mischen mit Leitungswasser vor.

Aber kann jeder machen wie er will.


Roy F
()
20/06/2018 12:34
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Wasserhärte angegeben wird bis zu der Leitungswasser bedenkenlos verwendet werden kann...

So auf die Schnelle finde ich nur:
"Schützt vor Kalkablagerungen. In Gebieten mit hartem Wasser sollte nur ein vorgefertigtes Produkt verwendet werden."
Quelle: Datenblatt Motul Inogel G13 -37


Daniel SO.
()
20/06/2018 14:21
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ja ich bin sicher dass alles gut wird mit dem neuen Kühler! Morgen Abend ist es so weit, endlich kommt er neu.

Im V8 Reparaturleitfaden wird immer von "Wasser" gesprochen und nicht "destilliertes Wasser". Zur Sicherheit werde ich normales Leitungswasser einfüllen, Mischverhältnis lt. Reparaturleitfaden halte ich ein.


Enno Spieker
()
20/06/2018 15:40
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo
Das entscheidende bei der Verwendung von destiliertem oder demineralisiertem Kühlwasser ist doch der Kühlmittelzusatz.!?
BASF verweist auf,im Datenblatt vom "G30" Seite 2, die vorzugsweise
Anwendung dieser "sauberen" Wässerchen. http://www.glysantin.de/fileadmin/Files/Downloads/Technical_DS/technisches_datenblatt_g30_deu.pdf
Diverse andere Hersteller bieten auch diese speziellen Zusätze an
.
Gruß


Daniel Müller
()
20/06/2018 22:57
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Das ist ja das was ich meinte mit dazu hab ich keine Daten.
Mit G30 gehts dann schonmal so.

Jetzt müsste man sich das noch für die verschiendenen anderen Arten durchlesen. Die sind ja alle auf verschiedenen Basen.
Bei den Datenblättern die ich bisher in der Hand hatte stand immer nur drauf mischen mit Wasser.
Das ist nunmal ein dehnbarer Begriff ;-)


Daniel SO.
()
22/06/2018 00:13
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

So, Kühler ist eingebaut und alles ist im grünen Bereich.

Man muss ein wenig nacharbeiten am Kühler, da die Befestigungspunkte nicht 100% genau sind. Im großen und ganzen eine gute Ware mit sehr guter Verarbeitung.

Ich habe schlussendlich normales Wasser eingefüllt und kein destilliertes.

Und nun kann der Sommer kommen!


Bastian P.
()
25/06/2018 09:48
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hi,

hierzu eine Frage: Wie kommt's eigentlich, dass sich, bei korrekter Zugabe von Kühlmittelzusatz, der Kühler zusetzen kann? Liegt's dann an den Wechselintervallen?

Danke und lG
Bastian


Daniel Müller
()
25/06/2018 10:01
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Ganz ehrlich, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht ob das Problem bei den aktuellen Zusätzen überhaupt noch besteht.
Bei meinen (sehr begrenzten!) Chemie möglichkeiten wüde ich darauf tippen dass die sich entmischen auf dauer, und die schwebstoffe aus dem Motor / Wasser und dem Kühlmittel sich dann ablagern.



Bastian P.
()
25/06/2018 10:04
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Quintessenz: Die Wechselintervalle einzuhalten, schadet sicher nicht...

Daniel Müller
()
25/06/2018 10:49
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

ALso meine Vermutung ist dass das auch ähnlich wie die BFL rein eine Zeit sache ist und mit der Laufleistung nichts zu tun hat (Wenn man mal von extremer Kurzstrecke absieht wo der Kühler nie aufgeht).

Die neuen Zusätze haben kein Wechselintervall mehr meines wissens. Wenn die sich garnichtmehr entmischen sehe ich auch kein Grund darin das zu wechseln.


Daniel SO.
()
25/06/2018 15:07
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Korrekt! Ab G12 gibt es kein Wechselintervall mehr.

Enno Spieker
()
24/08/2018 12:36
Attachment
Re: Wasserkühler ausbauen und reinigen

Hallo Manfred
Im Anhang,nur als Ergänzung für die Suchenden, die Gewindelängen der beiden M8 Außengewinde der unteren Schwingungsdämpfer.
Gruß



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.012 seconds in which 0.007 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.