Christian Ho.
()
31/01/2016 19:31
Auto Check System

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Auto Check System. Bei mir hatte es nur bei extremen Temperaturen im Sommer funktioniert, nun habe ich es entsprechend dem FAQ instandgesetzt. Nun zum Problem, es dauert beim Einschalten der Zündung oder beim betätigen des roten Knopfes etwa 25 Sekunden bis der Check startet. Ist das normal?


Roy F
()
01/02/2016 22:24
Re: Auto Check System

In Antwort auf:

Ist das normal?




Nö.




Christian Ho.
()
02/02/2016 06:58
Re: Auto Check System

Hmmmm, das hatte ich mir schon fast gedacht. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Manfred M.
()
02/02/2016 13:33
Re: Auto Check System

Hallo.
Wie verhält es sich mit dem "Geschwindigkeitswarnsymbol" während der Fahrt, wenn Du auf den selben Knopf drückst?
Kommt dies auch verzögert?
Gruß Manfred M.


Christian Ho.
()
02/02/2016 18:27
Re: Auto Check System

Das kann ich zur Zeit nicht ausprobieren weil ich ein Saisonkennzeichen ab März hab. Hast du eine Vermutung?

Manfred M.
()
02/02/2016 19:16
Re: Auto Check System

Hallo.
Nein, wollte nur beim "Fehlereingrenzen" behilflich sein.
Nicht, dass nur der Druckknopf mit seiner Kontaktfläche verzögert.
Gruß Manfred M.


Roy F
()
03/02/2016 20:06
Re: Auto Check System

So... jetzt erklär mir das mal!

Wenn ich bei meinen Büxen während der Fahrt drauf drücke passiert einfach gar nix...


Manfred M.
()
03/02/2016 21:10
Re: Auto Check System

Hallo Roy.
Soweit ich mich erinnere, ist dieses Ausstattungsmerkmal erst ab den 91er oder 92er V8 verfügbar gewesen.

Im Stand bis 5 km/h dient der rote Knopf für das bekannte Auto-Check-System.
Darüber, also während der Fahrt wenn man diesen Knopf kurz drückt, wird die dabei gefahrene Geschwindigkeit gespeichert. Ich glaube das "km/h-Symbol" erscheint im Autocheck-Display.

Wenn man nun diese gespeicherte Geschwindigkeit um ein paar km/h überschreitet, dann piepst es im Kombi und das km/h-Symbol erscheint wieder im Autocheck-Display.

Die Geschwindigkeit bleibt so lange gespeichert wie die Zündung an ist, oder auch durch längeres drücken auf den roten Knopf löscht man die Speicherung.

Ist manchmal bei einer Stadtfahrt eine schöne Spielerei, wenn man vor lauter schauen den Tacho nicht mehr im Blick hat und so dann vom Kombiinstrument an das Geschwindigkeitslimit erinnert wird.

Gruß Manfred M.


Roy F
()
03/02/2016 21:15
Re: Auto Check System

Achso... vielleicht muss ich doch mal so ne geliftete Büxe anschaffen

Mein Garmin-Navi stresst auch gerne rum wenn man etwas zu schnell unterwegs ist - nettes Gimmick.


Christian Ho.
()
04/02/2016 21:00
Attachment
Re: Auto Check System

So ich habe das KI noch mal zerlegt und siehe da ich habe eine mögliche Ursache gefunden (keine Ahnung wie ich das übersehen konnte). Scheinbar handelt es sich um defekte Dioden (siehe Anhang). Auf dem Bauteil steht:
TFK
148
1N4

Kann mir jemand vielleicht das passend Bauteil raussuchen, bei google konnte ich nichts finden.


Christian Schulz
()
05/02/2016 11:02
Re: Auto Check System

Hallo Christian

Dabei handelt es sich um eine gewöhnliche Glasdiode mit der Bezeichnung 1N4148 (100V, 0,15A). Gibts bei Reichelt, Conrad usw..
Wenn Du aber schon das Kombi offen hast. würde ich Dir auch empfehlen alle Kondensatoren auszutauschen. Die leiden im Laufe der Jahrzehnte an Kapazitätsverlust und Undichtigkeit. Der dabei ggf. austretende Elektrolyt kann dann auch weitere Schäden verursachen.

Gruß

Christian


Christian Ho.
()
06/02/2016 09:11
Re: Auto Check System

Super, dann werde ich das mal machen.
Ich werde berichten ob es was gebracht hat.

DANKE!


Christian Ho.
()
27/02/2016 15:54
Re: Auto Check System

Habe das KI nun noch mal komplett auseinander genommen, alle Lötstellen nachgelötet und alle Elko's getauscht. Hat leider nix gebracht AC funktioniert nicht. Habe auch das Steuergerät von der GRA getauscht, weil ich hier im Forum schon mal gelesen habe dass, das irgendwie zusammen hängt. Nix...gar kein Lebenszeichen.

Habe mal bei laufenden Motor den Stecker von Hydraulikölbehälter abgezogen, da müsste doch eine Warnung kommen?

Habe so langsam das Gefühl das der Vorbesitzer irgendwas manipuliert hat. Die Verschleißanzeiger von den Bremsen sind nämlich abgezogen und weggebunden.

Bevor ich mir ein gebrauchtes KI besorge, hat jemand?


Roy F
()
27/02/2016 20:31
Re: Auto Check System

Also die BremsverschleissKabelei würde ich nicht auf das KI zurückführen, denn es ist gängige Praxis jene einfach nicht zu nutzen sondern im Radhaus vor sich hin baumeln zu lassen.

Die Problematik besteht bei der Erhaltung der Verschleissanzeige in der Neuerung der Stecker... das noch erhältiche Equipment ist mühsam an den alten Kabelstrang an zu knüpfen... die Teile liegen bei mir schon ewig rum - genau so lange suche ich vergeblich die Motivation den Kram passend zu machen, doch schliesslich wechsle ich im Frühling auf Sommerbereifung und im Herbst auf Winterbereifung, also zweimal im Jahr gibts nebenbei eine Sichtprüfung der Bremsscheiben/Beläge, also scheiss auf die Bremsverschleissanzeige die eh mehr falschen Alarm gibt weil wieder irgend ein drecks Kupferwurm die Leitung angenagt hat.


Christian Ho.
()
23/04/2016 08:31
Re: Auto Check System

So ich möchte euch mal den aktuellen Stand zu meinem Problem mitteilen. Ich hatte den Tacho gefühlt hundert mal zerlegt, alle Elko's, verschiedene Transistoren gewechselt und alle Lötstellen nachgelötet. Der Fehler bestand weiterhin... Ich überlegte nun, "neuer" Tacho oder reparieren lassen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann für reparieren entschlossen, auch wenn ein gebrauchter vermutlich schneller und günstiger zu bekommen wäre.

Nach kurzer Suche bin ich dann auf Gerhard Lehnert alias Gustav Ludewig gestoßen. Ein echter Experte auf dem Gebiet der Tachoreparatur für Audi 100/200 V8, etc. Seit kurzem ist er auch hier im Forum vertreten. Dieser hat sich dann meinem Tacho mal vorgenommen. Mit einigen Videos und Fotos hat er dann den Verlauf der Reparatur dokumentiert.

Audi V8 Kombiinstrument Reparatur unbekannter Fehler im Autocheck. Howto Strukturierte Fehlersuche

Audi V8 Kombiinstrument Tank und Temperaturanzeige ausgefallen, kein Signalton. Check Taste tot

Mein Tacho ist nun fast fertig und ich bin gespannt ob nach dem Einbau alles wieder funktioniert.

Bis dahin kann ich Gerhard als Ansprechpartner bei Tacho Problemen nur empfehlen!!!


Manfred M.
()
10/02/2019 10:18
Re: Auto Check System

Hallo Christian.
Leider blieb hier Deine abschießende Info aus, ob das Kombiinstrument erfolgreich repariert werden konnte.

Was war dann nach der Reparatur der Stand?

Gruß Manfred M.


Christian Ho.
()
13/02/2019 09:50
Re: Auto Check System

Hallo in die Runde,

also Gerhard hatte es nach langer Suche wieder hin bekommen.
Es war die AC Steuerungs-PCB (die große Linke Platine). Dort war mehrere Schaltkreise "durchgebrannt" (z.B. Stepup/Stepdown Regulator TL497AIN unterhalb des Displays liefert keine -5V) Ursache waren vermutlich ausgelaufene Kondensatoren.

Zusätzlich hat er alle Steckkontakte mit Silberlot versehen und das Zahnrad im Tacho ersetzt. Ebenso hat er die 320km/h Anpassung vom Tacho etwas justiert. Außerdem hat er die Scheibe von innen gereinigt und von außen poliert und und und

https://youtu.be/Ybrv4M0bWlE

Rundum ein Super Job.

VG, Christian


Manfred M.
()
13/02/2019 13:00
Re: Auto Check System

Hallo Christian.
Danke für die Info - wo bewegt man sich ungefähr bei dieser Aktion preislich?

Gruß Manfred M.


Christian Ho.
()
13/02/2019 18:22
Re: Auto Check System

Ich habe etwa 125€ bezahlt. Soweit ich weis, ist es inzwischen aber ein ganzes Stück teurer geworden.

VG, Christian



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.007 seconds in which 0.005 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.