Jürgen Br
()
16/05/2013 12:33
Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Hallo V8 Gemeinde !
Ich habe Probleme mit der Innenraumbeleuchtung , sie geht zeitweise nicht aus.
Es ist mir jetzt mehrmals passiert das ich das Auto abgestellt habe und die Beleuchtung war an was man ja so super im Tageslicht sieht.
Am Abend dann die Überaschung Licht ist an.

Türkontaktschalter Überprüft und in Ordnung.

.So solls doch sein :
Tür zu - Zeitverzögerung schaltet nach kurzer Zeit aus
Tür zu abschliessen - sofort aus
Tür zu Motorstart - sofort aus
Tür längere Zeit offen kein Motorstart - Zeitverzögerung schaltet nach einiger Zeit aus

Meine Frage : Wo sitzt das Steuergerät für die Zeitverzögerung ?

Man hört normalerweise ein klicken im Bereich vom Lenkrad.

Gruß Jürgen


Heiko,Sys
()
16/05/2013 13:24
Attachment
Re: Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Hallo
Das Teil was du meinst sitzt neben der Batterie, Pos.1
Siehe Anhang.
Tippe aber eher auf ein Kontaktproblem , Mikroschalter in der Tür am Schloss(2 Stuck) ,Masse.
Gruss


Alexander Edor
()
16/05/2013 16:02
Re: Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Ich habe mir zwar noch nicht die Platte gemacht. Aber meine Innenraumbeleuchtung geht auch nach dem abschließen zeitverzögert und nicht sofort aus. Stören tut mich das aber nicht.

Jürgen Br
()
21/05/2013 18:56
Zwieschenbericht

Ich habe Motor / Steuergerät für Zentralveriegelung und Innenbeleuchtung gewechselt , keine veränderung Licht brennt Dauerhaft.

Ich habe alle 4 Türkontaktschalter ausgebaut und die Kabel mit Isolierband abgeklebt , Licht brennt dauerhaft.

Irgendwann war das Licht plötzlich aus , alle Türkontakte wieder eingebaut funktionierte wie es soll.

Nach der 5. Schließung Licht brennt wieder Dauerhaft.

Im Normalfall wenn es funktioniert ist wenn das Licht angeht , oder nach längerer Türoffnung wieder ausgeht, ein Klicken zu hören im Bereich des Ki.

Weiß jemand wo sich dieses klickende Bauteil befindet , evtl. im Ki ?

Gruß Jürgen


Heiko,Sys
()
21/05/2013 20:59
Re: Zwieschenbericht

Du hast am Türschloss Fahrerseite noch 2 Microschalter , also hinter der Türverkleidung direkt am Schloss. Da mal Kontakte gereinigt?

Roy F
()
21/05/2013 21:01
Attachment
Re: Zwieschenbericht

das klickende Bauteil ist aber meist nicht schuld sondern dessen Ansteuerung... Komfortrelais oder eben Steuergerät für ZV, Problematisch ist aber auch, wenns baujahrtechnische Unförmigkeiten gibt wo dein BJ90 hinein fällt, denn es gab da diverse Änderungen im Stromkram...

bei dir und deinem aktuellen Statusbericht würde ich sogar auf Kabelbruch in den Türscharnieren tippen...

im Anhang noch deine Frage bildlich beantwortet...


Roy F
()
21/05/2013 21:02
Re: Zwieschenbericht

2? üblicherweise 1... der 2. ist für die Türschlossheizung

tut aber nix zur Sache weil ja die Innenbeleuchtung so oder so zeitgeschaltet ausgehen muss, egal ob die Schalter betätigt sind oder nicht....


Jürgen Br
()
06/06/2013 11:50
Fehler gefunden ?!

So , endlich mal wieder Zeit gehabt und bin dem Problem nachgegangen .

Nachdem ich alle Türkontaktschalter demontiert und die Kabel isoliert hatte brannte das Licht immer noch.
Ich habe die Innenraumleuchten demontiert und den Fehler gefunden zumindest funktioniert es wieder wie es soll :

An der linken hinteren Innenleuchte hatte der Massekontakt der Innenraumleuchte an der Karosserie angelegen !

Die Schrauben waren lose und die Lampe hatte somit spiel in der befestigung !!!!

Gruß Jürgen



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.022 seconds in which 0.021 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.