Max S.
()
12/09/2012 11:19
Servopumpe immer wieder undicht

Hi Leute,
bei meiner Servopumpe waren vor einiger Zeit die Stopfen (die mit dem Kreuz) undicht, hab diese dann mit dem orginal Dichtsatz abgedichtet dann war alles dicht. Nach ein paar Wochen wurde es wieder undicht leider nicht in der nähe meiner Hobbywerkstatt also bin ich zu ner Fachwerkstatt in der Nähe. Der hat es auch wieder mit dem orginal Dichtsatz abgedichtet und zack nach ein paar Wochen wieder undicht, wieder abgecihtet und nach ein paar Tagen undicht wieder abgedichtet und nahc ein paar km undicht!! Immer der gleiche Stopfen. (Wenn man von vorne oben runterschaut auf der rechten Seite, da wo man ohne Ausbau verhältnissmäsig gut drankommt) Woran kann das liegen? Baut die Pumpe zu viel Druck auf? Danke schonmal für die Hilfe


Yener Arikan
()
12/09/2012 11:23
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hi,

wie wird das denn abgedichtet ? Schraube raus,Dichtung drauf und wieder rein ? Oder kommt da ein neuer Deckel\Schraube drauf ?

Vielleicht Gewinde kaputt ?
Vielleicht mal Loctite benutzen.



Gruß

Yener


Max S.
()
12/09/2012 11:26
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Ja so wird es abgedichtet, hab schon neue Schrauben drinn. Gewinde ist an Schraube und Pumpe geprüft nirgends scharfe kanten oä!!

Georg A.
()
12/09/2012 11:35
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Moin Max,
Deine Pumpe wird einen zu hohen Druck aufbauen, weil möglicherweise Siebe in den Leitungen verstopft sind.
Tim A. kann Dir hier mit Sicherheit weiterhelfen.


Roy F
()
12/09/2012 11:36
Re: Servopumpe immer wieder undicht

das klingt arg nach "ausgeschwemmter" Dichtfläche.... oder zu stark/schwach angezogene Schraube...

wenn die Dichtfläche nicht mehr i.O. ist hast eigentlich verloren...

wie sah denn der O-Ring nach der Demontage aus?


Max S.
()
12/09/2012 11:39
Re: Servopumpe immer wieder undicht

der Oring ist richtig gerissen auf einer Seite und schaut dann auch aus der Schraube seitlich raus, also wie geplatzt!!

Yener Arikan
()
12/09/2012 11:46
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hi,

den O-ring vorher mit Öl befeuchtet ?
Würde sagen zu fest angezogen oder Verschmutzung an der Dichtfläche zum O-ring hin.

Versuch mal beim nächsten mal,die Bohrung sauber zu machen und dreh die Schraube Schrittweise rein.Langsam herantasten bis der Deckel dicht ist und nicht sofort bis ultimo anziehen.

Vielleicht wurde der O-Ring beim Aufziehen auf die Schraube verletzt.


Gruß

Yener


Max S.
()
12/09/2012 11:52
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Es wurde immer alles auber gemacht und auch sehr sorgfältig eingedreht! An zu festem oder zu laschem anziehen liegt es ganz sicher nicht auch nicht an der Schraube, verunreingung an der Dichtfläche oder Beschädigung am Gewinde. Es kommt entweder von der Pumpe selber oder irgendwo anders her. Will halt nicht auf Verdacht die Pumpe Tauschen und dann hab ich den gleichen Rotz wieder. Was für siebe können da verstopft sein? Wo sitzen die und wie bekomm ich die sauber??

Tim A.
()
12/09/2012 13:04
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Mögliche Ursachen:
Defekter Dehnschlauch zum Bremsdruckspeicher
Verstopfte Siebschrauben
Leerer / defekter Bremsdruckspeicher
Falls vorhanden: Leere / defekte Niveaudruckspeicher
Und (aber sehr unwahrscheinlich) Überdruckventil in der Pumpe

Die Siebschrauben sind die Hohlschrauben mit denen die Leitungen an der Pumpe befestigt sind.

Die Gewinde in der Pumpe können beschädigt werden wenn die Deckel zu fest angezogen werden. Dann kann sich ein feiner Grat bilden, der den O-Ring beim Einbau beschädigt.

Die O-Ringe vor dem Einbau in heißem Öl erwärmen und mit Molykote-Fett dünn einfetten.

Um sicher zu sein, sollte eine Druckprüfung gemacht werden und zwar auch auf der Lenkungsseite. Das ist aber leider nicht ganz so einfach.


Max S.
()
12/09/2012 14:27
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Danke für die ganzen Antworten, hab jetzt neue Hohlschrauben bestellt. Werden die erst mal reinmachen und davor alles Spülen. Morgen werden wir mehr wissen. Wenns dann noch nicht io sein sollte werde ich wohl eine andere Pumpe brauchen.

Tim A.
()
12/09/2012 14:41
Re: Servopumpe immer wieder undicht

In Antwort auf:

Wenns dann noch nicht io sein sollte werde ich wohl eine andere Pumpe brauchen.



Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben hatte? Bevor Du eine neue Pumpe einbaust, die dann vielleicht auch sofort wieder undicht ist, solltest Du die anderen Punkte auch abarbeiten.


Manfred M.
()
12/09/2012 17:05
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo Max.
Wurde die Schraube auch mit erneuert, oder "nur" der O-Ring?

Habe auch schon 2 mal die im eingebauten Zustand erreichbare Schraube ersetzt - erstmalig vor 7 Jahren und letztmalig vor einem Jahr.
Ich habe auch die Schraube erneuert, und die Dichtung über längere Zeit vor dem Einbau in der Hydraulikflüssigkeit eingelegt und zusätzlich einmassiert !

Flüssigkeit wurde auch erneuert. Die Pumpe wurde vor ca. 9 Jahren erneuert, und sogar diese war nach einigen Jahren erneut undicht - sodass eben die beiden Schraubenreparaturen erforderlich wurden.

Gruß Manfred M.




Max S.
()
12/09/2012 18:02
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Doch hab ich gelesen, Druckspeicher ist erst 1 Jahr alt ist denk ich unwahrscheinlich das der Kaputt ist genauso der Dehnschlauch, Niveauregulierung hab ich nicht mehr also bleiben ja nur noch die Hohlschrauben und evtl die Pumpe übrig oder?

Sebastian S
()
12/09/2012 23:14
Re: Servopumpe immer wieder undicht

In Antwort auf:

Würde sagen zu fest angezogen oder Verschmutzung an der Dichtfläche zum O-ring hin.




... oder wie bei so vielen anderen Sachen liegt das Zeug (in dem Fall die O-Ringe) jahrelang auf'm Lager und altert vor sich hin.

Kann ja sein, daß die Weichmacher schon alle aus dem Material verflogen sind und der Gummi spröde ist.

Nur so ein Gedanke.

Sebastian


Max S.
()
20/09/2012 20:44
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hi also fahr jetzt schon die ganze Zeit mit den neuen Hohlschrauben und muss sagen es fährt sich gut!! Viel besseres Lenk und Bremsgefühl! (Einbildung oder kann das sein das man dass so merkt?) und alles sauber und dicht. Danke nochmal für eure Hilfe

Manfred M.
()
21/09/2012 06:30
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo Max.
Seit dem 12.September blinkt bei Dir oben am Bildschirmrand ein Symbol - hast eine Nachricht von mir erhalten - einfach ´mal draufklicken, danke.

Siehst Du eigentlich meine Frage hier im Beitrag weiter oben, habe nach dem Reparaturumfang Dichtung und/oder Schraube nachgefragt.

Gruß Manfred M.


Martin A.
()
21/09/2012 10:40
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Deswegen Viton Dichtungen.
An dem Gewinde kann man vielleicht auch Schraubensicherung oder Teflon Band nutzen um es "Enddicht" zu kriegen.


Roy F
()
21/09/2012 10:54
Re: Servopumpe immer wieder undicht

es sind original auch keine normalen O-Ringe... obs nun Viton sind steht nicht drauf, aber speziell sinds sicherlich...

Martin A.
()
21/09/2012 11:54
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Viton ist gewöhnlich grün und unkaputtbar (chemisch).

BTW, schonmal jemand ne Servopumpe MIT Axialspiel gehabt?


Tim A.
()
21/09/2012 12:47
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Die Vitonringe in meinem Lager sind alle schwarz.
Die Dichtungen der Pumpe sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Viton sondern aus einem härteren NBR (z.B. 90°Sh).

Wie die Dichtungen korrekt montiert werden, hatte ich weiter oben schon beschrieben: In heißem Öl erwärmen und bei der Montage leicht einfetten.

Die Deckel kann man eigentlich nicht zu fest anziehen, weil sie im Prinzip nur mit einem großen Schraubendreher angezogen werden können.

Die Pumpen haben immer etwas Axialspiel.


Yener Arikan
()
21/09/2012 15:21
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo,

Viton gibts in allen Farben und Formen.


Gruß

Yener


Martin A.
()
23/09/2012 20:57
Re: Servopumpe immer wieder undicht

NBR ist auch okay.

Ja Viton gibt es in vielen Farben aber bei Massenprodukten (O-Ringe, Schaftdichtungen) passt das mit der Farbe noch.

Axialspiel ist bei der Pumpe nicht normal oder?


Tim A.
()
23/09/2012 22:05
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Axialspiel ist normal.


Enno Spieker
()
23/09/2012 22:43
Attachment
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo Tim
Hast Du zum Drehmoment der " Deckelchen" evtl. eine genauere Angabe? Diverse Suchseiten brachten leider kein eindeutiges Ergebnis! Ich habe mir mal einen einfachen "Kreuzschlitz-Bit" aus 90MnCrV8 angefertigt (SW 17), mit dem dann auch ein höheres Anzugsmoment angewendet werden kann.(Anhang)

Gruß


Yener Arikan
()
23/09/2012 23:26
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hi,

ich habe Viton in Grün,Braun und Schwarz hier.Meistens sind die Dichtungen Schwarz.Hauptsache Öl\Benzinfest und temperaturstabil.Geschmack ist egal :-)


Gruß

Yener


Tim A.
()
23/09/2012 23:40
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo Enno,
nein ich habe für diese Pumpen auch keine amtlichen Anzugsmomente. Ziemlich sicher ist aber, dass man sie schnell zu fest anzieht. Ähnliche Pumpensysteme (z.B. bei Citroen) haben Anzugsmomente von 25 bis 35 Nm - das ist nicht besonders viel.
Das wird auch die Größenordnung bei den Audi-Pumpen sein.


Martin A.
()
24/09/2012 10:11
Re: Servopumpe immer wieder undicht

1-2mm?
Weil mein Riemen quietscht in dem Bereich und ich find die Ursache nicht.


Tim A.
()
24/09/2012 10:56
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Das würde ich noch mal genau überprüfen. Ich habe zwei Pumpen hier liegen und gerade mal deren Axialspiel gemessen. Das liegt zwischen 0,4 und 0,6 mm. Aber es fühlt sich rein subjektiv nach wesentlich mehr an! Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es 1 bis 2 mm sind, es ist aber nicht so.

Die Pumpen haben allerdings grundsätzlich einen recht großen Widerstand. Das merkt man wenn man sie mit der Hand betätigen will.
Wenn der Riemen da rüberrutscht, würde ich das Problem eher im Bereich des Spanners sehen. Alternativ sind noch deine Siebschrauben dicht, dass sich in der Pumpe ein unzulässig hoher Druck aufbaut.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Simmerring am Wellenausgang defekt ist und die Pumpe da Luft zieht (ohne, dass dort Öl austritt!). Das macht gelegentlich auch Piepsgeräusche.


Yener Arikan
()
24/09/2012 16:28
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hi,

bei meinem Bruder eiert die Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe.Rad ist sehr leicht zu drehen.Das Rad kann man 5 mm rein und rausziehen.Finde das auch sehr viel.Kann man sowas ohne viel Aufwand selber reparieren ?



Gruß

Yener


Martin A.
()
24/09/2012 16:29
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Das Riemengeräusch klingt nach nem Problem mit der Fluchtung.
Wenn ich Wasser auf den Riemen gebe ist das Geräusch SOFORT weg.
Sprich die Spannung ist ok! Sonst würde das Quietschen lauter werden.
Auch wird der Riemen leiser wenn ich die Servo in den Anschlag lenke.
Messung vom Axialspiel mit Messuhr kann ich bei Gelegenheit machen (Messuhr ist leider etwas weiter weg).

Es ist auch weg wenn der Motor RICHTIG warm ist.
Auch habe ich im Kaltstart die Fehlermeldung mit der Bombe - jedoch brachte eine andere Bombe keine Abhilfe.

Das Grüne Gold kann ich normal ablassen und wieder auffüllen? Siebe mit Teilereiniger säubern und gut (Sieb direkt in den Hohlschrauben?).


Enno Spieker
()
24/09/2012 16:46
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hallo Tim
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß


Tim A.
()
24/09/2012 17:13
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Die Riemenscheibe wird mit Distanzscheiben auf dem Flansch eingestellt. Es ist möglich, dass daher das Geräusch kommt.

Die Pumpe hat aber selbstverständlich auch ein Eigengeräusch, das sich je nach Last und Drehzahl ändert. Beim Betätigen der Lenkung zum Anschalg pasiiert in der Pumpe allerdings auch nichts anderes: Die fördert und fördert. Flussmenge wird im Lenkventil geregelt.

Die Warnlampe des Hauptdruckspeichers kann auch aufleuchten wenn der Bremskraftverstärker undicht (defekt) ist. War der Austauschdruckspeicher neu oder gebraucht? Die wenigsten können prüfen, wie es um den Restdruck und die Ventile bestellt ist.

Ich bitte dich, das Öl würde ich nicht wieder verwenden wenn es alt ist. Weißt Du, was das für eine Plörre ist? Du musst ja nicht das teure Öl von Audi nehmen, Citroen LHM+ ist das gleiche und kostet weniger. Ich habe davon in der Regel ein Faß auf Lager.

Die Siebschrauben (die Hohlschrauben der Leitungen) auf keinen Fall mit Teilereiniger behandeln. Da ist Kunststoff mit drin, der davon in windeseile zersetzt werden kann. Ich würde die erneuern. Wenn Du sie unebdingt nur reinigen willst mache das mit Spiritus oder Waschbenzin und Druckluft. Erneuern ist aber in Anbetracht des zu vermutenden Alters des Fahrzeugs die bessere Option.

Axialspiel ist immer spürbar, sonst würde die Pumpe kaputt gehen. Messuhr brauchst du nicht, Schieblehre geht auch. Spiel bis 1mm, vielleicht auch etwas mehr, würde mich nicht beunruhigen.

@ Yener: 5 mm Spiel ist aber eindeutig zu viel. Auch das Axialspiel wird mit Scheiben eingestellt, aber nicht in so einer Größenordnung. Vielleicht wurde bei einer Reparatur mal auf eine oder beide Scheiben "verzichtet"? Auf jeden Fall muss die Pumpe dafür komplett zerlegt werden.

@ Enno: Gerne!


Georg A.
()
25/09/2012 23:46
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Moin Tim,
hast Du eventuell die Teilenummern der Schrauben mit Sieb und auch der Dichtringe?
In der Akte ist nur immer von Hohlschraube die Schreibe, aber nicht, ob da ein Sieb mit drin ist. Würde sie gerne ersetzen.


Markus Wiechen
()
26/09/2012 05:20
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hey Georg

Mein "guter" Teilefuzzi schickt mir immer einen Teil des Etka. Darauf kann ich die Teile direkt sehen bzw. die Teilenummern ersehen. Bei Fragen telephonieren wir quasi nebenbei um Fehler zu vermeiden.
Hat bis jetzt mit ihm wunderbar geklappt. Und eines kann ich Dir versprechen. Nicht nur die Pumpenrevesion sondern auch das wechseln der Siebschrauben macht sich bemerkbar. Ein so weiches lenken...geiles Gefühl. So mit kleinen Finger und so.
Preislich gesehen sind die Siebschrauben gar nicht mal so teuer. Aber die O-Ringe schlagen mit fast denselben Preis zubuche.

V8 mäßige Grüße

Markus


Martin A.
()
26/09/2012 09:53
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Hast du Nummern von den Sieben und was man da so braucht?

Im Lenkanschlag arbeitet die Pumpe aber auf maximal Druck, also maximal Belastung auf dem Riemen. Und da ist das Geräusch halt leiser und nicht lauter.

Lenkrad mit kleinen Finger ist bei mir im Stand nicht "drin".

Bombe wurde gegen einen gebrauchte getauscht.
Heute z.b. ging die Lampe nicht an. Hatte aber auch den Riemen runter, da rutscht die Pumpe wohl wieder in ne dichte Stellung (ich hab das Gefühl das die Pumpe durchrutscht und dadurch der Druck im System verschwindet oder die Pumpe interne Leckage hat).
Die Lampe geht auch nicht gleich an, erst nach paar Sekunden... Druckaufbau zu langsam?!
Wer weiß.


Tim A.
()
26/09/2012 10:22
Hohlschrauben Teilenummern

Die Teilenummern: 443 422 923 (€ 12,18) für die Lenkungsleitung und
443 612 275C (€ 11,56) für die Leitung zum Bremsdruckspeicher. Die Ansaugleitung hat kein Sieb.
Dazu braucht man je zwei O-Ringe 13 x 2,5 (Lenkung) und 10 x 3 (Druckspeicher). Ich würde an der Stelle O-Ringe aus Viton oder NBR 90°Sh nehmen und nicht NBR 70°Sh. Im Zweifel die Originaldichtungen N90366301 (€ 2,69) und N90405401 (€ 2,87) gleich mitbestellen.


Tim A.
()
26/09/2012 11:15
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Teilenummern siehe weiter oben.

Die Pumpe arbeitet immer mit Maximaldruck. Die kann gar nicht anders.
Die Fördermenge der Pumpe ändert sich jedoch mit der Drehzahl.
Acht Kolben (sechs für die Lenkung, zwei für die Bremse und ggf. Niveauregulierung) werden bei jeder Wellenumdrehung über einen Excenter ein mal angehoben und abgesenkt. Die Pumpe baut dabei theoretisch unendlich hohen Druck auf. Sie würde, wenn man die Leitungsausgänge verschlösse, irgendwann wegen des zu hohen Gegendrucks dann aber nur stehenbleiben. Das tut sie aber nicht, weil es ein Überdruckventil gibt, das genau dies verhindert.


Was die Lenkung betrifft ist es so, dass nur so lange man aktiv das Lenkrad bewegt voller Öldruck auf den Arbeitskolben im Lenkgetriebe gegeben wird. Lässt man die Lenkung los, fließt das Öl nicht mehr in den Arbeitsylinder sondern sofort wieder (nahezu drucklos) in den Behälter zurück. Geregelt wird das im Steuergehäuse von einem Drehschieberventil. Dabei ist es egal, in welcher Position sich die Lenkung gerade befindet. Das wird über den Drehstab, der mit der Lenksäule verbunden ist, gesteuert: Lenkunterstützung nur dann, wenn das Lenkrad in eine Richtung bewegt wird. Lässt man das Lenkrad locker (man muss es nicht ganz loslassen) erfolgt sofort wieder druckloser Rücklauf.

Bei Volleinschlag ergibt sich jedoch eine gewaltige Belastung für die Dichtungen in der Lenkung, wenn man dann das Lenkrad noch weiter in den Endanschlag gedrückt hält. Dann wird über den Drehschieber weiter der volle Öldruck im Arbeitzylinder aufgebaut, obwohl sich der Kolben nicht mehr bewegen kann. Dannn baut sich Gegendruck bis in die Pumpe auf bis dort das Überdruckventil öffnet- das ist sein Job!

Zu deinem Auto:
Der Zustand des Bremsdruckspeichers ist damit also nicht bekannt. Da würde ich mal anfangen.

Es ist möglich, dass das Überdruckventil in der Pumpe verschmutzt ist und zu früh öffnet, es ist aber nicht wahrscheinlich.
Ich überprüfe diese Ventil aber immer wenn ich Pumpen überhole und zwar vorher und nachher.
Eine interne Leckage ist ebenfalls so gut wie ausgeschlossen. Eine dichte Stellung gibt es im Prinzip nicht, weil ja acht Kolben im Werk sind. Da wir immer einer davon auf der Unterseite des Excenters stehen und Öl in den Verdichtungsraum lassen. Es gibt aber immer eine Stellung, in die die Welle schnappt, wenn man sie von Hand dreht, das hängt dann von der Stellung aller Kolben zur Welle ab, denn die Kolben werden von starken Federn gegen den Excenter gedrückt.

Allerdings berührt diese Überdruckventil nicht den Bremskreis sondern nur die Lenkung. Das Überdruckventil für den Bremskreise befindet sich nämlich im Bremdruckspeicher. Es wäre deshalb also wirklich mal einen Gedanken wert, diesen mal auf Restdruck, sowie die Funktion des Überdruckventils und Druckhalteventils prüfen zu lassen (kann der ).

Was die Schwergängikeit der Lenkung angeht sehe ich folgende möglichen Ursachen (nur den Hydraulikkreis betreffend, denn die Achsgeometrie und die Reifen können da ja auch eine Rolle spielen):
1.Siebschraube verschmutzt
2. Pumpe wird nicht richtig angetrieben (Riemenspannung, verlegte Siebschraube).
3. Lenkung intern undicht
4. Falls vorhanden: Servotronic defekt (auch dort gibt es kleine Siebe im Steuerblock oder Elektronik defekt)
4. Überdruckventil der Pumpe defekt / verlegt

Ich würde bei 1. Anfangen.


Max S.
()
26/09/2012 12:27
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Verflucht. Pumpe ist schon wieder undicht. An der gleichen Stelle hab jetzt echt die Schnauze voll! Hab noch vergessen zu erwähnen das ich vorher Niveauregulierung hatte und diese ausgebaut ist. Die Hydraulikpumpen dafür sind ja unterschiedlich. Kann es daran liegen das die immer undicht wird. Werde jetzt auf jeden den Dehnschlauch und die Hydraulikpumpe ersetzen will nicht nochmal stehen bleiben und ne Ölkatastrophe verursachen. Jetzt halt die Frage welche Pumpe soll ich einbauen wie gesagt hab die Niveauregulierung ausgebaut. (Schon vor längerer Zeit aber evtl hat die Pumpe einfach noch so lange gehalten und jetzt is halt butzi) Passt diese Pumpe?? http://www.ebay.de/itm/Servopumpe-Lenkung-Audi-V8-44-4C-/160678609100?pt=DE_Autoteile&hash=item25693100cc

Martin A.
()
26/09/2012 14:03
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Servotronic habe ich nicht.

Wenn Motor aus kann ich 30-40mal auf die Bremse tretten bis was passiert. Manchmal ist das Pedal aber trotzdem über Nacht hart.
Wenn ich dann den Motor starte, dann blinkt das Sysmbol - aber halt auch nicht immer.
Wenn ich lenke/bremse dann kommt es schneller als wenn ich den Wagen einfach laufen lasse (wenn es kommt).

Unterschiede habe ich nur festgestellt wenn ich am Riemen rumgefummelt habe. Sprich neu oder neuaufgelegt.

Spannung sollte ok sein weil Klima z.b. nicht durchrutscht.

Lenkung geht manchmal super leicht, manchmal halt nicht.
Im Leerlauf setzt die Servo sogar manchmal aus wenn die Drehzahl abfällt (weil man zu spät ausgekuppelt hat).

Sieb werde ich bei Gelegenheit austauschen und mal neues Gold auffüllen (oder das Citroen Zeug).


Tim A.
()
26/09/2012 14:27
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Die Bremse und Lenkung werden von zwei unterschiedlichen Kreisen der Pumpe versorgt und haben nichts miteinander zu tun. Wenn die Lenkunterstützung bei Drehzahleinbruch (kurz vor dem Abwürgen) ausbleibt ist das normal. Dann reicht die Fördermenge der Pumpe nicht mehr aus, um die Lenkhilfe zu versorgen.

30-40 Bremsbetätigungen bis zum Verlust der Bremskraftunterstützung scheinen mir selbst mit einem nagelneuen Druckspeicher unmöglich.
Wenn ich Speicher neu befüllt habe (Nenndruck wie neu!) dann gehen damit 25-30 Tritte auf die Bremse, dann ist schlagartig schluss. Bemerkst Du beim Ausprobieren einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied muss wirklich ganz klar und schlagartig zu spüren sein.

Wenn der Druckvorrat über Nacht sporadisch nachlässt könnte das auch auf den BKV hinweisen, der leicht undicht sein könnte. Oder ein Ventil im Druckspeicher ist nicht in Ordnung. Herauskriegen kann man das nur mit einer Druckmessung.

Zudem es ist aber auch möglich, dass der Simmerring der Pumpenwelle kaputt ist und an der Stelle Luft angesaugt wird, was dann zu Unterversorgung sowohl des Bremskreises als auch der Bremse führen kann.

Auf jeden Fall würde ich zuert aber beide Siebschrauben erneuern und das Öl wechseln. Das ist ein vergleichsweise geringer Aufwand.


Martin A.
()
26/09/2012 15:27
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Ich kann die Tritte nochmal zählen.

Beim neuen Motor soll ehh ne neue Servopumpe rein.
HBZ scheint mir ok da bei hartem Pedal nix nachgibt o.ä., also kein durchrutschendes Pedal.

Getrennte Kreise, das klingt interessant. Hab mir das noch nicht ganz im Detail angeschaut.


Tim A.
()
26/09/2012 15:36
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Getrennte Kreise:
Der mittlere Anschluss an der Pumpe ist die Saugleitung, welche die Pumpe versorgt.

6 Pumpenkolben (in einer Reihe hinter der Pumpe angeordnet) versorgen über die relativ große hinterer Pumpenglocke die Lenkung (hintere Leitung).

2 Kolben (die beiden, die aus der Reihe der anderen sechs Kolben nach vorne zur Riemenscheibe hin ausgelagert sind) versorgen über die vordere Leitung den Druckspeicher, dessen Volumen auch gleichzeitig das Reservoir ist. Dieser Pumpenkreis hat innerhalb des Gehäuses keinen eigenen Druckrbehälter. Die Kolben befördern das Öl in den Bremsdruckspeicher wo es komprimiert wird.


Georg A.
()
26/09/2012 17:14
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Super, danke für die Teilenummern

@ Markus: ich bestelle die Teile immer anhand der Teilenummern, da in diesem Fall aber in der Akte nur einfach "Hohlschraube" und nicht "Siebschraube" oder sowas steht, kann man es so nicht identifizieren, wenn man nicht weiss (so wie ich), an welcher Stelle was für eine Schraube sitzt.


Georg A.
()
26/09/2012 17:51
Re: Hohlschrauben Teilenummern

So, Schrauben werden bestellt.

"Im Zweifel die Originaldichtungen N90366301 (€ 2,69) und N90405401 (€ 2,87) gleich mitbestellen. "

Kleiner Fehler: die richtige Nummer für die erste Dichtung ist N 903 633 01!


Tim A.
()
26/09/2012 18:59
Re: Hohlschrauben Teilenummern

da war der Kopf schneller als die Finger. Danke!

Georg A.
()
26/09/2012 19:57
Re: Hohlschrauben Teilenummern

Kein Problem, danke Dir!

Uwe N.
()
12/11/2012 22:21
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Kupferdichtungen rein und gut! Kann sein, das man die Stopfen am Sitzring anfasen muss. Aber geht!

Gruß Uwe


Tim A.
()
12/11/2012 22:34
Re: Servopumpe immer wieder undicht

In Antwort auf:

Kupferdichtungen rein und gut! Kann sein, das man die Stopfen am Sitzring anfasen muss. Aber geht!



Liebe Kinder: Bitte nicht Zuhause nachmachen!


Uwe N.
()
13/11/2012 18:02
Re: Servopumpe immer wieder undicht

... versteh ich nicht...!!!!

Tim A.
()
13/11/2012 18:37
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Ich möchte gerne mal eine (Audi) Tandempumpe sehen, die Du so funktionsfähig modifiziert hast.
Ich rate jedem, das nicht zu tun und ich nehme in diesem Fall für mich in Anspruch, über ein bisschen Sachverstand im Zusammenhang mit diesen Pumpen zu verfügen.


Tim A.
()
14/11/2012 12:30
Ursache:

Ich habe die Pumpe gerade geöffnet. Das Pumpengehäuse ist im Bereich der Dichtfläche gebrochen. Sehr wahrscheinlich zu fest angezogen.

Manfred M.
()
14/11/2012 12:34
Re: Ursache:

Hallo Tim.
Ist dies die Pumpe vom Max, oder ´ne andere?
Ist ja erschreckend dieser Karies-Backtus.

Gruß Manfred M.


Tim A.
()
14/11/2012 13:06
Re: Ursache:

Ja das ist sie. Das Bruchstück liegt übrigens im Pumpengehäuse.
Dieser Schaden belegt nebenbei, dass Kupferdichtungen an der Stelle ungeeignet sind. Die muss man nämlich bei dem hohen Druck, der an den Deckeln ansteht (über 150 bar), sehr fest anziehen.
O-Ringe hingegen müssen nicht sonderlich fest angezogen werden um ihren Dienst zu tun.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.012 seconds in which 0.007 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.