Alex P
()
23/11/2011 18:36
Oelverbrauch

Hallo Gemeinde,
habe vor 1o Tagen an meinem neuerworbebenen Dicken, einen Oelwechsel bei Audi machen lassen.
Seither bin ich 2370 Kilometer gefahren und habe heute beim Tanken meinen Oelstand kontrolliert. Mich hat es gewundert, daß das Oel immer noch bei Max am Meßstab steht. Ich habe immer gelesen, daß der V8 ca 1-1,5 Liter Oel auf 1000 Kilometer benötigt. Den Oelstand habe ich richtig gemessen, Fahrzeug stand ca 10 Minuten auf ebenem Untergrund.
Ist das normal?


Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Alex P


Frank Ha.
()
23/11/2011 18:52
Re: Oelverbrauch

Hi

Wenig wahrscheinlich zwar das es gar kein Ölverbrauch geben soll... aber wenn da mal Ventilschaftdichtungen und der Motor überhaupt gemacht wurden... und du nicht grad immer auf Volllast unterwegs bist... warum nicht ..

Sei froh wenn´s so ist

Frank


Alex P
()
23/11/2011 19:15
Attachment
Re: Oelverbrauch

Mein Motor hat jetzt original erst 112580 km

Alex Schmitz
()
23/11/2011 19:17
Re: Oelverbrauch

Freu dich nicht zu früh. Die ersten paar 1000 km nach einem Ölwechsel verbraucht meiner auch kein Öl... und danach pendelt sich der Ölverbrauch wieder auf gewohntem Level (0,75 - 1 L pro 1000km) ein.

Yener Arikan
()
23/11/2011 19:17
Re: Oelverbrauch

Hallo,


wenig gelaufen.Die V8 die ich kenne,haben alle ab 150.000KM angefangen mehr Öl zu verbrauchen,so ab 200.000 KM wirds dann schlimm.


Manfred M.
()
23/11/2011 19:26
Re: Oelverbrauch

Hallo.
Hast Du auch den Ölstand gleich nach dem Ölwechsel geprüft?
Könnte ja auch eine Überfüllung gegeben haben.
Einfach weiter den Ölstand alle 1000km ´mal prüfen und glücklich sein, wenn der Ölstand wenig nach unten tendiert.

Gruß Manfred M.


Yener Arikan
()
23/11/2011 19:38
Re: Oelverbrauch

Bin mal von der Polizei kontrolliert worden,weil ich sportlich unterwegs war und garnicht gemerkt habe,das die versucht haben mir hinterherzufahren :-)

Musste dann den Kofferraum öffnen.Ich hatte einen 5 Liter Kanister ungeöffnet,einen 5 Liter Kanister halb leer und 3 leere 5 L Kanister.
Musste mir das lachen verkneifen,als der Polizist in die Kanister reingeleuchtet hat mit seiner Taschenlampe und an den Kanister gerochen hat.Er hat mich auch gefragt,warum mein Auto wie eine rollende Werkstatt.

Die 1 Liter Pullen kann man ja in der Tanke entsorgen,die dicken 5 Liter Kanister passen nicht in die Mülleimer.



Gruß

Yener


Frank Ha.
()
23/11/2011 19:49
Re: Oelverbrauch

Hi

Also die 5 Liter Kanister kommen bei mir entweder gut entleert in den gelben Sack... oder werden für den Ölwechsel aufgehoben und dann zum Ölverkäufer zurück gebracht.

Frank


Yener Arikan
()
23/11/2011 19:56
Re: Oelverbrauch

Ja ich bin auch mal damit zum Praktiker gegangen.Hab 2 Kanister mit je 5 Liter Altöl in den Gang abgestellt und bin geflohen :-)

Ich hab auch mal freundlich an der Tanke gefrag ob ich einen Leeren 5 Liter Kanister hier entsorgen könne.Der Tankwart war freundlich und ich durfte die Kanister dort abstellen...als er gesehen hat dass ich Massenhaft 5 Liter und 1 Liter Kanister aus dem Kofferraum hole,kam er rausgeschossen...Der Motor lief noch und war schneller weg als er rennen konnte :-)


Das mache ich wieder.Irgendwo muss das Zeug ja hin.


Gruß

Yener


Roy F
()
23/11/2011 20:06
Re: Oelverbrauch

normal eigentlich nicht... aber meiner braucht jetzt auch nur 0,1-0,2 dl auf 1000km... bald 300tkm und wird nicht geschont... und das Meiste verliert er eh nach draussen (also nicht durch den Abgastrakt versteht sich)...

und wunder dich nicht wenn nach weiteren 1000km der Stand doch nicht mehr so hoch ist


Florian W.
()
23/11/2011 20:29
Re: Oelverbrauch

Das mit dem Baumarkt ist doch gut? Warum das Zeug bunkern? Jedesmal wenn ich n neuen Kanister brauch, lass ich den alten da. (Bauhaus Gründau, steht sogar n Schild an der Werkzeuginfo, wo man die hinstellen soll...) Voll oder leer, Kleinmengen nimmt doch eh jeder Verkäufer an. Für die Filter und so Zeug gibts ne Schadstoffsammlung oder den Alteisenfuzzi...

Gelbe Tonne für Gebinde o.ä. ist eher uncool, das Zeug ist nicht aus PET und es ist auch kein Punkt drauf...



Martin A.
()
23/11/2011 21:15
Re: Oelverbrauch

Fahr hochwertiges Öl, dann bleibt das auch so.


Yener Arikan
()
23/11/2011 21:18
Re: Oelverbrauch

ja und Luftfilter regelmäsig reinigen oder wechseln,weil viel Staub im Brennraum = viel Staub im Öl,was wunderbar alles wegschmirgelt.



Gruß

Yener


Roy F
()
23/11/2011 21:24
Re: Oelverbrauch

ähm... je voller der LuFi desto weniger Dreck kommt durch... und halt auch weniger Luft...

Yener Arikan
()
23/11/2011 21:27
Re: Oelverbrauch

Ja ja,aber wenn zb. die hälte des Filters zu ist,dann erhöht sich die Sogwirkung auf der sauberen Stelle und somit werden sehr feine Staubpartikel durch den Filter gezogen...oder Filter reisst ein.

Meinst du nicht ?






Roy F
()
23/11/2011 21:36
Re: Oelverbrauch

[Zitat]Meinst du nicht ? [/Zitat]






Yener Arikan
()
23/11/2011 21:41
Re: Oelverbrauch

Umso schmutziger diein Luftfilter...umso höher der Unterdruck,und umso eher saugt der Motor Öl in sich hinein.

Meinst du nicht :-)


Roy F
()
23/11/2011 21:50
Re: Oelverbrauch

Vorher Dreck... jetzt Öl... nungut...

daher Kurbelgehäuseentlüftung und Brennräume in sich dicht sind (gegen aussen - also Atmosphäre) und der DruckAusgleich von Kurbel/VentilTrieb zum Rest der Mühle nur in der Drosselklappenpartie stattfindet, welche ja nach dem Luftfilter ist......




Yener Arikan
()
23/11/2011 21:55
Re: Oelverbrauch

ok...mit dir spiele ich nicht mehr

Roy F
()
23/11/2011 21:56
Re: Oelverbrauch

ach komm... wo bleibt deine Phantasie? fällt dir nix mehr ein?

Yener Arikan
()
23/11/2011 21:58
Re: Oelverbrauch

Kurbelgehäuse...Entlüftung...sshön und gut,aber irgendwie musst die Luft ja auch dorthin oda ?

Wo kommt die Luft her ? Richtig,durch den Filter,also durch deinen vergammelten Filter :-)


Yener Arikan
()
23/11/2011 21:59
Re: Oelverbrauch

hilft mir denn niemand ??
Der Roy spielt unfair.




Roy F
()
23/11/2011 22:01
Re: Oelverbrauch

dieser Schlag ist jetzt aber etwas Kraftlos...

Öl saugt er doch nicht von aussen sondern von sich selber an... und daher der LuFi nur für aussen zuständig ist und nicht was intern passiert... der LuFi ist kein Türsteher der nach drinnen gerufen wird wenns drinnen kracht...


Roy F
()
23/11/2011 22:01
Re: Oelverbrauch

dir ist nicht mehr zu helfen........ da kannst lange auf Hilfe warten

Yener Arikan
()
23/11/2011 22:06
Re: Oelverbrauch

ja aber..ähm..wenn die Ventischaftdichtungen putt sind saugt er doch Öl oder nicht ?

Wenn der Kolben erzeugt doch ein Unterdruck...Also Luft wird angesaugt,sollte dieser Weg durch den Müll wie bei dir etwas erschwert werden,nimmt der sich der Motor halt über die Schaftdichtungen seine Luft oder sein Öl.

Ein neuer Filter ist doch cooler als dein alter vergammelter Filter...
Meinst du nicht ?


Roy F
()
23/11/2011 22:16
Re: Oelverbrauch

In Antwort auf:

wenn die Ventischaftdichtungen putt sind saugt er doch Öl oder nicht ?



ja das tut er... aber nicht vom Völlegehalt des LuFis abhängig... einerseits wohl kaum messbar, aber angenommen es gibt wirklich einen grösseren Unterdruck (im Ansaugtrakt, sprich Ansaugbrücke)... daher aber eben die Kurbelgehäuseentlüftung und eben auch die Ventiltriebent/belüfutng im Anaugtrakt münden, bedeutet dies, dass die Ansaugbrücke um das mehr saugt, was der Kolben saugt, die Ansaugbrücke saugt quasi "nach oben" das "Mehr" zurück, was "Mehr" an den Ventilschaftdichtungen "nach unten" wandern würden

In Antwort auf:

sollte dieser Weg durch den Müll wie bei dir etwas erschwert werden




der Lufi ist keine 2 Monate alt....

In Antwort auf:

Ein neuer Filter ist doch cooler als dein alter vergammelter Filter... Meinst du nicht?




siehe oben... wenn 2 Monate alt und gammelig ist... ? ja... dann.......




Yener Arikan
()
23/11/2011 22:20
Re: Oelverbrauch

nö,deiner ist gammelig,schon aus Prinzip


nee im Ernst,Lufi regelmässig reinigen oder neuen kaufen...scheiss auf den Staub.Der Motor läuft mit einem neuen Filter besser als mit einem gammeligen Filter.Meinst du nicht auch,Roy



Roy F
()
24/11/2011 23:05
Re: Oelverbrauch

Ja... Yener, DASS meine ich auch

Daher der letzte ewig drin war (ich glaube so um 70tkm ) hab ich nun gleich 2 gekauft, denn was rum liegt und nicht erst organisiert werden muss, wird eher mal getauscht... ist ja ne Sache von nicht mal 10Minuten... aber die Rennerei bis man nen neuen LuFi in Händen hält is blöd...


Yener Arikan
()
25/11/2011 00:29
Re: Oelverbrauch

Roy,jetzt übertreibst du aber...mach einen Filter wieder raus,einer reicht




Roy F
()
25/11/2011 08:39
Re: Oelverbrauch

wie hab ich geahnt, dass sowas kommt......

Tim A.
()
25/11/2011 10:19
Re: Oelverbrauch

Da ist was dran. Der Unterdruck wird zwar nicht größer aber wenn der Luftfilter wirklich dicht ist, kann der Motor sein eigenes Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugen. Dazu muss der Filter aber mächtig dicht sein.

Tim A.
()
25/11/2011 10:26
Alles gut

Sei froh. Du scheinst noch keinen Verschleiß im Kolben / Zylinderbereich zu haben und die Ventilschaftabdichtungen sind offenbar auch noch nicht hart. Alles bestens also. Zudem scheinst Du ja eher Strecke zu fahren, auch bestens!
Viele wundern sich über Ölverbrauch, wenn sie eigentlich immer nur kurze Strecken fahren. Dabei wird der Motor nie richtig warm, das Öl verdünnt sich mit Kondensaten und gaukelt einem einen konstanten manchmal sogar steigenden Öllevel vor. Fährt man dann aber mal auf der Autobahn eine längere Strecke schnell (wobei es reicht, dass der Motor länger auf Betriebstemperatur ist), verdunsten die Kondensate und der Ölstand sinkt rapide ab. Das ist der Urlaubsfahrt-Schock-Klassiker vieler Kurzstreckenfahrer. Und je größer (und älter) der Motor, desto größer kann dieser Effekt sein.


Bastian P.
()
25/11/2011 12:16
Re: Oelverbrauch

Hi,

wie Tim schon sagte - alles gut. Es ist - zum Glück - absolut nicht so, dass "jeder" V8 Öl säuft, auch nicht im Alter.

Erstens betrifft es, wenn überhaupt, in erster Linie die 4,2er-Motoren und zweitens haben in der Zwischenzeit immer mehr positive Beispiele gezeigt, dass es genügend V8 mit hoher Laufleistung gibt, die äußerst wenig Öl nehmen (auch ABH). Auch nur im engsten Bekanntenkreis nimmt kein einziger Motor mehr als wenige Deziliter, wenn überhaupt messbar zwischen den Ölwechseln. Ob es nun Laufleistungen um 260tkm, 200tkm oder 80tkm sind - alles ABH unterschiedlicher Baujahre, wohlgemerkt.

Der Grund für den miesen Ruf ist einfach der, dass nicht diejenigen im Forum nach Hilfe schreien, deren Motor in Ordnung ist sondern diejenigen, deren Maschine Probleme bereitet. Ergo bekommt man schnell den Eindruck, alle V8 bräuchten Öl. Genährt werden solche Gerüchte durch Falschinformationen, die einem dann Glauben machen, alle Motoren müssten früher oder später Öl saufen.

De facto bewahrheitet sich aber nichts davon - nur der Ruf und der Marktpreis leiden darunter... es gibt sogar eine Umfrage von vor ein paar Jahren, die gezegit hat, dass die PT im Schnitt einen Tick mehr Öl nehmen als die ABH, der Verbrauch in beiden Fällen aber im Durchschnitt bei 0,5 Litern oder so liegt...

Geh mit der Maschine einfach gut um und du wirst lange Freude damit haben.

lG

Bastian


Frank Freiberg
()
25/11/2011 12:28
Re: Oelverbrauch

ist ein K&N Filter eigentlich durchlässiger wie ein Papierfilter oder ist eher der umgekehrte Fall die Regel?

Yener Arikan
()
25/11/2011 12:56
Re: Oelverbrauch

Hallo,

danke Tim,einer der zu mir hält....tja Roy,jetzt steht es 2:1 :-)

Ein K&N Filter ist durchlässiger,und man kann den Filter reinigen und wieder einsetzen.Trotz mehr Durchlass bleiben die feinen Partikel im Filter kleben,wegen dem Luftfilteröl.

Meinst du nicht auch Roy

Frag mal den Roy,er weiss was durchlässiger ist...deswegen hat er ja auch 2 Filter drin...muhahaha :-)


Martin A.
()
25/11/2011 13:22
Re: Oelverbrauch

Wenn der Unterdruck nicht größer wird, dann saugt der auch nix aus dem Kurbelgehäuse.
Er tut es aber defintiv, bei mir steht immer Öl in der Ansaugbrücke.
Fotos hatte ich schon gepostet dazu...

Wenn man nen Motor mal offen hat (Ringe reinigen usw.), dann die Entlüftung umbauen. Da suche ich selbst noch nach einer geschickten Lösung. (Zumindest um nach der Rep zu überprüfen ob noch Öl "durchkommt")


Martin A.
()
25/11/2011 13:23
Re: Oelverbrauch

Weniger Widerstand hat der K&N, sonst macht es ja auch keinen Sinn den zu verbauen
Verdreckt mag das anders ausschauen. Jedoch ist der K&N unempfindlich gegenüber Wasser z.b.


Florian W.
()
25/11/2011 14:28
Re: Oelverbrauch

...falls man mal mit dem V8 Tiefwaten geht Ich muss sagen, 'n verdreckten v8 Luftfilter hab ich noch nie gesehen. Bisher sahen die nach 10000 km immer aus wie neu. Ich wechsel die alle zwei-drei Ölwechsel mit, dachte immer das muss reichen..

Öl in der Ansaugbrücke? Oh lala, ich glaub ich mach die mal auf, is ja eh grad abgebaut...


Tim A.
()
25/11/2011 14:28
Re: Oelverbrauch

Ich glaube nicht Sir. Der Motor kann nicht mehr als ansaugen, da tut sich erst mal nichts. Wenn aber der normale Atmungsweg verstopft ist, holt er sich seine Luft eben anderswo und das ist in dem Fall die Kurbelgehäuseentlüftung. Was aber in der Tat passiert, ist ein Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit durch die objektiv vorhandene Querschnittverengung.
Eigentlich sind die Ölmengen, die durch die KG-Entlüftung in den Luftfilter gelangen je recht gering. Aber je mehr Zylinder / Hubraum, um so mehr kommt da natürlich auch an. Und wenn dann noch durch Verschleiß im Zylinderbereich verstärkt Verbrennungsgase in die Ölwanne geblasen werden, nimmt die Menge der Öldämpfe (bis hin zur Tropfenform) natürlich auch zu.


Frank Ha.
()
25/11/2011 14:34
Re: Oelverbrauch

Hi

Komisch.. also meine sind mit 10000 km immer recht voll mit Staub und Krümmeln.

Liegt das daran das wir hier aufm Land mehr Dreck auf den Straßen haben ?

Frank


Yener Arikan
()
25/11/2011 14:47
Re: Oelverbrauch

Ich hatte schon mal ein Hamster drin,ohne Scheiss...oder waren es Eichhörnchen ...Lufi voll mit Brot und Eichel.




Thomas Müller
()
25/11/2011 17:07
Re: Oelverbrauch

Hi,
also Luftfilter raus,Ölverbrauch gegen "0" !
Wäre schön,wenn es so einfach wäre !
Gruß Thomas


Tim A.
()
25/11/2011 17:38
Re: Oelverbrauch

Genau!

Roy F
()
25/11/2011 21:39
Re: Oelverbrauch

nun, z.B. hat Väterchens Dogde Ram so nen ollen Filter drauf gebäppt.... dieser ist das Gliedende der Kurbelgehäuseentlüftung... es hat ihm mehrmals den Kurbelwellensimmering zerlegt... der ImportIdiot wusste nichts davon, dass dieser Filter mit der Zeit zu voll wird und der Druck im Kurbelgehäuse damit arg ansteigt und den Simmering einfach raus drückt...

im Umkehrschluss wäre wohl eine externe Kondensatabscheidung wohl nichts verkehrtes, bei unserm Schotblech bleibt zu wenig hängen, es wird daran vorbei doch noch zu viel Ölnebel in die Ansaugbrücke verschleppt, entweder man optimiert nun das Schotblech (nur durch Versuche und grossen Aufwand erfolgsversprechend) oder man geht hin und macht nen zusätzlichen "Ölabscheider" zwischen Schotblech und Ansaugbrücke hin...


Roy F
()
25/11/2011 21:41
Re: Oelverbrauch

du kriegst bald Haue wenn du so weiter machst....

Roy F
()
25/11/2011 21:45
Re: Oelverbrauch

der kurze Schlauch der da vorne unter der Drosselklappe rauf kommt... der kommt direkt vom Schotblech der Kurbelgehäuseentlüftung... am Schotblech sollte der Ölnebel hängen bleiben, daher er das nicht gänzlich tut, wird Ölnebel durch diesen Schlauch zur Drosselklappe verschleppt... da wirst immer ein wenig (oder mehr) Öl finden....

interessant finde ich da eigentlich schon, dass es teilweise Kübelweise Öl drin hat und bei meinem wars z.B. nur ein wenig ölig ohne Pfütze...


Martin A.
()
26/11/2011 12:26
Re: Oelverbrauch

Nach ner Volllastfahrt ist das Öl aus der Ansaugbrücke "weg".
Das Problem ist das zu hohe Blowby, was zu einem "Teufelskreis" führt.


Roy F
()
27/11/2011 22:43
Re: Oelverbrauch

Du meinst dank zu hohem Blowby ist die Gasströmgeschwindigkeit durch die Entlüftung schneller wobei das Öl in der Ansaugbrücke weiter Richtung Brennraum verschleppt wird und somit "weg" ist?...

nun, wer sagt, dass es sich (bei meinem Motor z.B.) um zu hohen Blowby handelt? vielleicht isser einfach nur gesund... denn Öl verbraucht meiner ja nicht wirklich... bei zu hohem Blowby müsste er ja mehr Öl durch die Entlüftung verlieren und somit verbrennen... tut er aber nicht auffallend...

ne "trockene" Ansaugbrücke muss insofern nix heissen... ne versiffte heisst aber, dass die Entlüftung doof is (was ja bekannt ist)


Alexander Edor
()
03/03/2014 21:24
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Moin Männers,

das Thema Ölverbrauch wurde ja mehrfach thematisiert. Ich selbst fahre meinen ABH bisher ebenfalls mit einem Verbrauch von etwas unter 2 Litern auf 1000km und bin bis vor einigen Wochen davon ausgegangen, dass das nicht schön aber anscheinend nicht selten sein soll.

Irgendwann bin ich auf einen Artikel von Bastian gestoßen der mich nachdenklich gemacht hat. Ich habe darauf ebenfalls etwas nachgeforscht und festgestellt, dass übermäßiger Ölverbrauch größer 1 L / 1000 km auch beim ABH nicht die Regel sein sollte.

In einem Uralt Thread in diesem Forum bin ich dann auf einen Hinweis gestoßen, dass dies mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun haben könnte.

Hier jetzt meine relativ interessante Erkenntnis für alle Leidgeplagten:

Meine Entlüftungsschläuche waren noch nicht so schlecht, daher hab ich alle gereinigt. Dabei war die Öffnung im Block zum dünnen Schlauch, der um das Sieb der Ansaugspinne geht, komplett zu. Hab ich ebenfalls gereinigt. Aufgrund von undichten Verteilern habe ich im gleichen Zuge "lecwec" ausprobiert.

Das Resultat:

Stinken im Stand ist fast weg. Ölverbrauch derzeit bei unter 0.5 L / 1000 km.
Kein Blaurauch beim Kaltstart nach langer Standzeit.
Volllast konnte ich nicht prüfen.

Ich kann es leider nicht genau sagen, meine aber das die meisten der positiven Reaktionen auf die Entlüftung zurückzuführen sind. Motorlauf war sofort spürbar besser.

Ich werde dies weiter beobachten, traue mich aber bereits jetzt jedem den Tausch/ Reinigung der Entlüftungen zu empfehlen der unter erhöhtem Ölverbrauch leidet.

Macht auch Sinn, da Druckunterschiede von Kopf zu Block zu mehr Blowby führen kann. Mein genannter Schlacuh dürfte ein Unterdruckanschluss aus der Spinne sein. Auch dies passt ins Bild.

Gruß


Roy F
()
03/03/2014 22:27
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Dies würde wiederum die These bestätigen, dass ABH und PT im Grunde gleich befallen sein können... bloss dass es bei den ABHs breit getreten wird, da ist es "normal" dass er Öl braucht und beim PT ist es "abnormal" saufen könnens aber beide gleich gut...

Selbiges mit den Automaten, da heissts ja ständig, dass die ersteren die schlechteren seien... da halt ich voll dagegen: erstens hattens mir vor 100tkm gesagt, es sei kaputt, warum tuts dann noch? lediglich einmal ATF mit Sieb gewechselt zu Beginn (vorher vermutlich nie gemacht und nachher nachweislich nicht mehr) und es kann jetzt echt keiner kommen, dass ich sorgfältig damit umgehe, es kommen mehr Schaltvorgänge vor als bei "normalem" Gebrauch der Fall wäre, denn der Gangwahlhebel kennt bei mir nicht nur PNRD sondern auch 321, das alte haut die Gänge härter rein, was aber eben genau einen geringeren Verschleiss der Lamellen/Gegenplatten verursacht weils weniger rutschen.

Beim ABH und Öl war ja zu erst das Nikasil schuld, welches nachweislich nicht existiert bei dem Motor... danach kamen verschlissene Laufbahnen (warum sollen die mehr verschleissen??) das einzige was dem ABH ernstlich angelastet werden kann, sind die thermischen Probleme - hat der PT aber auch, bloss durch mehr Fleisch ists weniger tragisch. Dass er DESWEGEN mehr Öl braucht, ist hingegen alles andere als bewiesen - genau so wie die verschlissenen Laufbahnen, da gibts ein paar wo das zu trifft, aber nichts pauschales.

Da kommt mir deine Variante direkt sympatisch rüber und führt nun zum nächsten Gerücht bis es vom nächsten abgelöst wird

Ernsthaft: die drei dicken Schläuche werden ständig gewechselt wenns matschig sind, aber den kleinen interessiert wohl nur einen Bruchteil der Leute... das eine Ende vom Schlauch geht zur Schotplatte, wo auch der vordere grosse Schlauch hin geht, das andere Ende des kleinen Schlauches geht in den Block, genaueres weiss ich leider noch nicht, evtl. würde sich zeigen, dass deine Idee auch wirklich logisch ist - müsste jetzt mal einer bekannt geben.


Manfred M.
()
04/03/2014 09:30
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Hallo.
Gibts da ein Foto oder Zeichnung, worauf man diesen besagten Schlauch erkennen kann?
Gruß Manfred M.


Alexander Edor
()
04/03/2014 14:07
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Moin Manfred,

diese Zeichnung existiert. Ich komme leider gerade nicht an diese Information heran. Es ist sehr übersichtlich im ETKA unter "Kurbelblockentlüftung" dargestellt (Nr. 4). Wenn ich dies morgen nicht nachreiche bzw. jemand schneller ist, dann erinnere mich ruihg daran

Gruß


Roy F
()
04/03/2014 21:14
Attachment
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Guggschdu Anhang

Da sieht man auch, dass ich wiedermal nen Pixelfehler auf der Festplatte hatte... der Schlauch geht nicht vom Schotblech in den Block sondern vom Schotblech in den Ansaugtrakt...

auf Anhieb würde ich sagen, Alexander's These klingt schlüssig... muss mir aber mal Zeit nehmen...



Roy F
()
04/03/2014 21:15
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst! *DELETED* *DELETED*

Nachricht gelöscht durch Roy F

Bernd Abeln
()
04/03/2014 21:29
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Roy,
das Bild klappt nicht.
18000 Beiträge und das sitzt immer noch nicht...


Roy F
()
04/03/2014 22:05
Attachment
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Der eine Anschluss in der Realität...

Roy F
()
04/03/2014 22:08
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Sei ruhig, sonst klau ich dir den Hut!

Hat ewig gedauert, also nochmal auf senden gedrückt, kurz darauf die Meldung, die Nachricht sei schon in der Datenbank. Auch gut... also nix drum gegeben, aber deswegen hats wohl den Anhang zerbröselt.


Manfred M.
()
05/03/2014 16:39
Attachment
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Hallo Roy.
Danke für Foto und Darstellungsbild - konnte mit Internet Explorer nicht gleich öffnen - hab´s nochmals für meine Leidensgenossen angehängt.

Ist dann der Schlauch Nummer 4 wohl.

Kann dieser ohne Demontage der Ansaugspinne ausgetauscht werden?
Den Schlauch Nummer 3 habe ich letzten Sommer erst erneuert - war eingerissen.

Wie ist es mit dem Schlauch Nummer 1 und 2 - auch ohne größere Demontage austauschbar - also nur der Luftfilterkasten und dann abziehen, oder sind nicht zugängliche Schlauchschellen für eine größere Demontageaktion verantwortlich?

Gruß Manfred M.


Manfred M.
()
05/03/2014 16:40
Attachment
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Und das zugehörige Foto...

andreas sedlak
()
05/03/2014 17:37
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Den Schlauch bekommst Du ohne Demontage der Ansaugbrücke gewechselt.
Das ETKA zeigt eine Schelle,welche ich bislang bei keinem Motor vorfand.
Unter Umständen sitzt der Schlauch mit den Jahren sehr fest.
Gehe mit einem passenden Werkzeug der Öffnung bei,um die Ölkohle zu entfernen. Zusätzlich Bremsenreiniger verwenden und wieder frei stochern.

An den Schlauch #2 gelangt man wie bei #4 heran. Motorabdeckung+Luftfilterkasten müssen weg.
Für den Schlauch #1 muß der obere Teil der Drosselklappe weg.

Gruß


Roy F
()
05/03/2014 20:28
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Soweit alles genau so...

ausser Bremsenreiniger... daher es durch diese Nippelchen direkt ins Öl geht, würde ich darauf eher verzichten...


Alexander Edor
()
05/03/2014 21:14
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Zum freistochern eignet sich hervoragend eine 1,5mm^2 Kupferlitze aus der Hausinstallation.


Michael Ernst
()
05/03/2014 23:07
Attachment
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Ich dachte es geht um Schlauch 26 im Anhang

andreas sedlak
()
06/03/2014 07:23
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!



Genau,sonst reißt der Ölfilm!

Gruß


Manfred M.
()
06/03/2014 07:28
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Hallo.
Denke auch der Schlauch Nr. 26, der um das Ansaugspinnensieb Nr. 3 herumgeführt ist.
Gruß Manfred M.


andreas sedlak
()
06/03/2014 07:53
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Schau mal auf die Längenangabe!

Dieser Schlauch gehört zum BDR!

Gruß


Manfred M.
()
06/03/2014 07:57
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Hallo.
110mm passt dann ja auch nicht - es ist jedoch der Schlauch um das Ansaugspinnennetz gemeint - dann wird es doch der Nr. 4 sein.
Habe den V8 nicht hier zum Nachschauen - bin auf diese teilweise verzerrt dargestellten ETKA-Bilder angewiesen.

Gruß Manfred M.


Alexander Edor
()
06/03/2014 09:41
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Also ich meine definititiv den Schlauch Nr. 4! Dieser soll (und ist) 345 mm lang sein.
Er geht in die Ansaugspinne hinter die Drosselklappe (permanenter Unterdruck).
Bei mir war dies der einzige Teil des Entlüftungsgeraffels, was definitiv nicht mehr seiner Funktion nachkommen konnte, da die etwa 2mm² große Öffnung total dicht war.
Seither verzeichne ich:
-Spürbar besseren Leerlauf.
-Weniger "gebrabbel" beim Abtouren.
-Keinen Blauchrauch beim Kaltstart nach langer Standzeit.
-Deutlich weniger Ölverbrauch

Dummerweise habe ich zeitgleich das "Wundermittelchen" Lecwec angewandt, weswegen ich die Änderungen nicht eindeutig der Entlüftung zuordnen kann.

Ich halte dies aber für realistisch, da man von einem prinzipbedingten Überdruck im Block ausgehen kann und dieser für eine Verbrennung von Ölnebel durch die Etlüftung (vorderer Entlüftungsschlauch) sorgt.

Dies würde plausibel zu Aussagen passen, wie:
Der Ölverbrauch wird weniger wenn mann den Ölstand eher zwischen Mittel und Min. hält, da sich dadurch mehr Luft im Block befindet welche sich bekanntermaßen wesentlich besser komprimieren lässt als ein Fluid (Öl).

Wenn jemand mit mehr know how, eine andere Erlärung liefern kann bin ich dafür natürlich empfänglich.

Ich meine nur ebenso wie Roy, dass hohe Ölverbräche nichts mit verschlissenen Laufbahenen oder Kolbenringen zu tun haben. Sicherlich bei unseren Laufleistung wird man immer etwas Öl auf diese Art und Weise verbrauchen aber tatsächlich haben die meisten Leute mit solchen BEschwerden gute Kompressionswerte und kein Mangel an Leistung.

Wie bereits gesagt werde ich das Thema weiter beobachten!

By the way, beim angeblich besseren AEC wurde Schlacuh nummer 4 übrigens geändert, hier gibt es ein T-Stück. Hier müsste jemand anderes aber die genaue Funktion mitteilen. Ich weiß es schlicht und einfach nicht.

Beste Grüße


andreas sedlak
()
06/03/2014 10:29
Re: Oelverbrauch .... ABH Fahrer aufgepasst!

Ich weiß doch wovon Du schreibst.
Meine Erklärung bezog sich auf Manfred bzw. Michael,daß sie sich im Irrtum befinden.

Der AEC hat ebenfalls diesen kleinen Entlüftungsschlauch. Dieser mündet aber nicht in der Ansaugbrücke,wie Du richtig schilderst,sondern beim Aktivkohlefilter hinter dem re. Kotflügel. Zuzüglich gibt es das T-Stück mit Einbindung der Drosselklappe ebenfalls dorthin.

Gruß


Alexander Edor
()
10/04/2014 10:42
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Moin Zusammen,

ich habe das Thema für mich soweit abgeschlossen und meine Schlüsse aus einem Selbstversuch gezogen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich keine Ausbildung im Bereich KFZ genossen habe sondern mich beruflich ausschließlich mit Hoch- und Höchstspannungsschutz beschäftige. Verzeit mir also eine technisch nicht 100 % -ige Ausdrucksweise.

Zur Ausgangsfragestellung und den unternommenen Maßnahmen den Ölverbrauch meines ABH´s zu senken habe ich bereits einiges geschrieben und möchte dies nicht unbedingt wiederholen.

Nach nunmehr 1500 km hat mein ABH exakt 1,5 Liter Öl verbraucht, was einem Verbrauch von 1,0 Liter auf 1000 km entspricht. Dies ist eine Verbesserung von fast 100 %

Die wurde erreicht durch ein komplettes Revidieren, der Kurbelwellen bzw. Blockentlüftung. Der 345 mm lange vermeindliche Underdruckschlauch kommt nun wieder seiner Funktion nach, da die zugesetzten Anschlüsse wieder frei sind.

Zu der Theorie und meinem persönlichem Fazit:

Für den Ölverbrauch unter Last ist das Zusammenspiel von Verschleiß und nichtmehr funktionierender Entlüftung verantwortlich.
Meines Erachtens kommt es zu einem leichten Blowby durch nicht merh exakt runde Zylinder. Hierbei steigt der Druck im Kurbelgehäuse. Dieses Phänomen tritt auch bei neuwertigen Motoren auf, ist dabei aber weniger stark ausgeprägt. Bei niedrigen Ölständen befindet sich im Kurbelgehäuse mehr, gut komprimierbare Luft, und der Ölverbauch sinkt. Bei Ölständen auf max. wird Ölnebel direkt durch die vordere Entlüftung dem Verbrennungsgemisch beigefügt. Der Ölverbrauch steigt, da selbst wenig Blowby bereits zu höherem Überdruck führt. Alternativ zu niedrigen Ölständen kann natürlich auch einfach das Entlüftungssystem instandgesetzt werden um den Grunddruck zu senken
Diese Theorie erklärt auch weshalb der Ölverbrauch proportional mit der Einspritzmenge und damit der intensität der Verbrennung / Motorleistung ist.

Zwischenfazit:
Ölverbrauch komplett beseitigen geht bei einem gewissen Verschleiß nicht, lässt sich aber auf ein moderateres Maß eingrenzen.

Ein anderes Phänomen des Ölveerbrauches ist das Bläuen nach dem Kaltstart. Hier sehe ich die Schuld bei verschlissenen Schaftdichtungen der Ventile. Öl sickert im Stand einfach in den Brennraum. Ebenso wird im Schubbetrieb, wo der Sog Effekt der Kolben, aufgrund der geschlossenen Drosselklappe, am grösten ist in den Brennraum gesogen. Hier kann ein Mittelchen wie Lecwec durchaus eine Verbesserung hervorrufen, eine wirklich Lösung ist dies allerdings nicht.

Meiner Meinung nach ist der Imense Ölverbauch einiger Motoren auf eine Kombination aller Effekte zurückzuführen.

Ich möchte noch anmerken, dass mein ABH zur Zeit auch eine nicht unerhebliche Menge Öl über die Kopdichtung an Zyl 1 und am Öldruckschalter entlässt.

Wenn jemand mit hohem Ölverbrauch also entscheidet den Kübel in die Tonne zu hauen, empfehle ich erstmal die angesprochenen Punkte zu überprüfen.

Ich hab viel zu dem Thema hier im Forum und diversen anderen Quellen gelesen und unterstelle meinem Fazit einfach am glaubwürdigsten udn am ehesten an der Realität zu sein

Ich bin auf die Meinung der Experten gespannt =)



Michael Ernst
()
10/04/2014 21:42
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse und mehr

Aufgrund dieses Berichts habe ich mir meine Entlüftungsschläuche auch angeschaut. Waren aber alle ok.
Was mir aber dabei auffiel waren die Unterdruckschläuche des EGS Kaltlaufreglers. Diese hatten an der Anschlusstelle alle Risse so dass Falschluft gezogen wurde. Alle original Schläuche waren ok, nur die EGS Schläuche waren rissig. Also habe ich überall ein Stückchen abgeschnitten und die Schläuche neu montiert.
Ergebnis: der Motor läuft runder, Standgas wieder absolut stabil. Mir war schon länger aufgefallen, dass er leicht verschnupft war. Aber nur ganz wenig. Ausserdem ging der Spritverbrauch um einen Liter runter. Ich hatte den Verbrauch auf die vielen Kurzstecken geschoben aber das war anscheinend nicht der einzige Grund.
Wenn ihr also in den Motorraum abtaucht dann schaut auf alle Schläuche. Auch Kleinkram macht Mist.


Alexander Edor
()
10/04/2014 23:07
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse und mehr

Die Geschichte mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Mein ABH frisst trotz Backenfutter ab und an selten mehr als 15 Liter. Langstrecke auch nur 12,5 trotz 180- 200 wenn es frei ist.
Gemessen verstehst sich. BC grundsätzlich nen Liter weniger


Frank Apfelbaum
()
12/04/2014 19:06
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse und mehr

Also, ich kann vieles vom oben geschriebenen bestätigen. Speziell für den ABH und meiner derzeitigen Dienstreise mit ordentlich km bin ich mit der E85/S Mischung 50/50 (die Motoorsteuerung soll sich langsam daran gewöhnen) bei 13 L Durchschnittsverbrauch. Je nach Termin cruise ich mit 120km/h und wenn ich es eilig habe und die AB es zuläßt mit 220 - 240 km/h. Ölverbrauch bei 120km/h echt sehr gering. Genauso, wenn ich nur Stadt fahre. Bei den Vollgasorgien dann aber auch knapp unter 1,5l/1000km. Habe nie genau gemessen, da es mich bei dem ABH nicht juckt. Schätze aber um die 1,2 - 1,3 L/1000km.
Habe kein bläuen oder besser gesagt ich kann im Rückspiegel kein bläuen erkennen. Liegt mit Sicherheit daran, dass man bei den Vollgasorgien wohl besser nach vorn schaut.

Habe auf einer letzten Fachmesse mit einem alten Motorenüberholer über das Thema ABH gesprochen. Er kennt die Motoren und rät von der Überholung ab. Er sagte, daß man weniger Geld an Öl ausgibt, als eine Überholung bringt, die den Ölverbrauch bei diesem Motor nur teilweise befriedigend aussehen läßt. Gerade, weil die Kisten kaum noch richtige km zurücklegen als Liebhaberfahrzeug. Er hat auch empfohlen E85 zu fahren, damit der Schmodder mal richtig aus dem Brennraum und gerade von den Ventilen weggeblasen wird.


Alexander Edor
()
12/08/2014 11:03
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich fahre derzeit E85/Super E5 im Verhältnis 50/50 der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 14-15 Litern auf 100km.

Das verwendete Motoröl ist eine Michschung aus LM 1301 Super Leichtlauf 10W40 und Meguin Super Leichtlauf 5W40, welches laut Datenblatt exakt dem LM Synthoil High Tech entspricht.

Die Vorgeschichte hab ich oben beschrieben. Die Ruduktion des Ölverbrauches war allerdings nicht von langer dauer. Bald verbrauchte der V8 wieder an die 2 L/1000km. Der Anstig begann schleichend mit der Umstellung auf das Vollsysthetische Öl gepaart mit dem E85.

Jetzt ist der Ölverbrauch allerdings wieder zurückgegangen. Ich Kippe derzeit bei jeder Tankfüllung nach ca. 400-450 km einen halben Liter nach.



Martin A.
()
13/08/2014 08:51
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Auf welchen Füllstand kippst du aktuell auf?
Versuch den Füllstand mal eher auf Minimum zu halten, dann sinkt der Verbrauch auch.


Alexander Edor
()
13/08/2014 10:29
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Ich fülle Grundsätzlich immer nur etwa auf "Halb" auf. Seitdem kann ich übrigens auch diesen Phenomän mit den unterschiedlichen Angeben über die Menge Öl zwischen Min und Max nachvollziehen.

von Min nach Halb ist bei mir ein halber Liter.
von Min nach Max sind bei mir knapp 2 Liter.

Ich glaube, dass meine Ventilschaftdichtungen insb. Auslassseite richtig platt sein müssen. Ich hab keinen Blaurauch beim Start mehr und kann es unter Vollast nicht sehen. Nach Schubbetrieb und dann Kick Down kommt eine Wolke. Im Vergleich zu anderen Berichten hier aber alles sehr human. Nach längerer schnelelr Autobahnfahrt habe ich allerdings Öl-Sprenkel um den Bereich der Endrohre. Allerdings ist das kein Verbranntes Öl. Ich glaub mittlerweile der zieht das beim Austtoß einfach mit weg. Über Kolbenringe müsste das Öl ja mit verbrannt werden und dementsprechend Ruß an der HEckklappe sein.

Vielleicht irre ich mich aber auch. Der einzige Grund warum mich das noch so interessiert ist, dass mein Zahnriemen so langsam fällig ist und ich tatsächlich überlege dabei, entgegen aller EMpfehlungen hier, die Köpfe revidieren zu lassen. Alternativ kann ich für wenig mehr Preis aber nen AEC einabuen. Das ist doch echt zum Mäusemelken

Mit den jetzig maximal 1,5 Litern kann ich ansonsten Leben. Aber wer weiß wann das mehr wird ....


Daniel SO.
()
13/08/2014 12:29
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Das mit dem Ölmeßstab ist sowieso etwas unklar. Wenn ich bei MIN einen Liter nachkippe bin ich fast auf MAX.

Es ist der richtige Ölmeßstab verbaut.


Alexander Edor
()
13/08/2014 14:31
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Ich hab mich auch unklar ausgedrückt. Wenn ich nur die geriffelte fläche in der Mitte des Ölstabes betrachte, dann entspricht dieser Hub etwa genau ein Liter. Vom roten Plastik zu rotem Plastik sind es 2.



Martin A.
()
14/08/2014 09:31
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Haben die die Ölfüllmenge nicht sogar mal reduziert?

Bau nen AEC ein oder Kolben ziehen wenn die Köpfe unten sind und Ringe reinigen.


Daniel SO.
()
14/08/2014 11:36
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Da könntest du Recht haben, es gibt auch Angaben mit 7,5 Öleinfüllmenge!

Alexander Edor
()
28/05/2016 14:10
Attachment
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

So, ich melde mich hier mal seit längerem zurück.

Mein ABH säuft nach wie vor ca. 1,5 L/1000 KM Öl im moment ist ein günstiges 10W60 drin. Leistung hat er gefühlt ziemlich satt. Kompression liegt auf allen Pötten bei etwa 10 bar. Es liegt zwar schon ein AEC in der Garage hinter dem Auto aber dennoch muss man ja nichts überstürtzen und kann trotzdem mal schauen was dem alten "Kumpel" fehlt. Ich hab jetzt erstmal die neuen Entlüftungsschläuche die für den AEC gedacht sind verbaut. Das Kerzenbild ist nämlich recht interessant (Siehe Anhang). Eigentlich haben alle Kerzen leichte Aschereste, was für mich erstmal ein Indiz ist, dass er das Öl auf allen Pötten gleichmäßig verbraucht. Das wiederum könnte für etwas mit der Entlüftung sprechen. Ich beobachte das jedenfalls mal



Alexander Edor
()
28/05/2016 14:14
Attachment
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Achja, die 3. Kerze von unten hat er mal "gefressen" als ich ne Zeitlang viel E85 gefahren bin. Die musste ich gegen eine gute gebrauchte aus meinem Fundus austauschen, da ich Fehlzündungen hatte. Die abgebildete Kerze hat also eine unbekannte aber sehr hohe Laufleistung und ist daher mehr verschlissen als die anderen (falls wer fragt). Anbei noch ein Einzelbild.

Frank Freiberg
()
01/06/2016 10:17
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Also bei 1,5 Liter ist doch noch alles normal für den ABH. Ab 3 Liter darf man sich Gedanken machen und ab 5 Liter ist es vorbei!
Alle von Dir angesprochenen Maßnahmen hatte ich durchgeführt. Nach einer Überholung der Köpfe und das abdichten des Motors nach außen stieg der Ölverbrauch von den 1,5 Litern immer mehr an bis er bei 5 Liter angekommen war. Im Schubbetrieb wurden die Kerzen nass, sodass er beim erneuten Gasgeben nur noch ruckelte und sehr qualmte. Baue einen AEC auf. Bei dem waren nach 220 tkm die Führungen der Köpfe verschlissen. Ich vermute das dies auch bei meinem ABH der Fall ist, da wohl nur die VSD und Hydros erneuert wurden. Die VSD werden wohl auch wieder hin sein, da ein Ventil welches in der verschlissenen Führung hin und her flattert die Gummis sehr schnell platt macht. Das ganze wurde innerhalb von 12 tkm nach der Kopfüberarbeitung so schlimm, dass der Dicke seit Sept. 2012 steht.


Alexander Edor
()
01/06/2016 10:30
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Haben ist besser als Brauchen

außerdem sind meine Kopdichtungen platt, siffen stark nach außen und der Simmering Getriebseitig ebenfalls. Da kann der Motor auch gleich raus. Aber du ahst recht, es gibt keinen Grund zur Eile!


Roy F
()
02/06/2016 21:39
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Gerade hinter mir:

PT mit über 500tkm und keiner nachweisbaren Kopfüberarbeitung sind die Ventilführungen noch bestens in Form: Kippspiel gerademal die Hälfte vom erlaubten "verschlissen-Mass".

Was läuft da falsch?


Frank Freiberg
()
03/06/2016 09:32
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

könnte mir vorstellen, dass es durchaus auf die Pflege des Motors ankommt. Die Vorgeschichte unserer Dicken kennen wir ja kaum, meist sind sie zu uns gekommen, da hatten die schon den dritten oder vierten Besitzer. Manche noch mehr. Eventuell schön im kalten bis Begrenzer, auf Schnee Donuts versucht etc..........der 1.8er A4 meiner Frau hat jetzt 303 tkm drauf und fängt gaaaanz langsam mit dem Ölverbrauch an. Immer schön warmgefahren und regelmäßig Ölwechsel seit nunmehr 200 tkm.........

Roy F
()
04/06/2016 20:52
Re: Oelverbrauch .... Erkenntnisse

Naja... 134tkm von seinen 332tkm hab ich bei meinem Roten selber drauf gefahren in 10 Jahren von seinen 27 Jahren gesamt - Schonung kennt er nur wenns wirklich arschkalt ist, dem Ölverbrauch war das bisher weder zuträglich noch abträglich, also von dem her.....

Ich schmeiss einen ganz anderen Faktor dazu:

Irgendwann ist ja jede Dichtung mal futsch, da geht man also hin und lässt es "reparieren" (VSD etc.blabla), danach ist es nicht besser... somit wirds dann auf die Kolbenringe geschoben oder gleich gesagt der Bock ist tot... es ist ja ABSOLUT UNMÖGLICH, dass ein (oder mehrere) Fehler gemacht wurden bei der Reparatur.






Wenn ich mich an die letzte Aktion erinnere... die Werkstatt hat sich da an keine der eigenen Regeln gehalten die sie eigentlich vehement vertritt (WaPu war Kunststoff, ZR ein Contitech etc.), da will ich nicht wissen was da sonst noch so gemacht (oder eben nicht) wird.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.014 seconds in which 0.009 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.