Sascha Ludeck
()
01/08/2010 14:06
Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Leute,

habe nun meine Fuba Motorantenne komplett überholt, läuft wieder einwandfrei und Wolle hat guten Empfang. Leider ist die Tülle auf dem Kotflügel (die quasi in dem Loch selbst sitzt und das ganze abdichtet schon sehr mitgenommen so das ich sie gerne neu machen würde. Auf der ausgebauten Tülle steht folgende Teilenummer: 443 035 539

Im EKTA finde ich diese Nummer nicht, bei der Bauteileübersicht ist sie auch nicht zu sehen. Lediglich im Zubehörkatalog steht drin Tülle bei bedarf mitverwenden aber dann nur für A8 und Cabrio (mit anderer Teilenummer und sehen auch anders aus)

Bei Classikparts gibt es die 443 035 539 C für aberwitzige 29 Euro!!!

Kann mir jamnd sagen wo ich eine passende herbekommen kann?

lg+ danke im Vorraus
Sascha


Jan Krak
()
01/08/2010 20:44
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Ich würds mal beim Bosch Dienst versuchen, da hab ich son Dichtgummi auch mal bekommen.

Sascha Ludeck
()
03/08/2010 12:05
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Zwischenstand meiner 2 tägigen Recherchen für alle die evtl. das gleiche Problem haben:

Bei Bosch war ich, die konnten leider nicht helfen. Bei Audi war ich auch nochmal, die Tülle ist über sie definitiv nicht zu bestellen. Bei Classicparts hatte ich mich verschaut, es war ein andere Teilenummer also auch nichts.

Nun war ich etwas ratlos aber habe einen neuen Hoffnungsschimmer. Von Hirschmann gibt es eine Zubehörantenne extra für Audi 100 200 V8 welche mit einer Tülle 12,5° geliefert wird. Das zu bohrende Loch und dessen Position im Kotflügel sind identisch mit denen des Audi Originals. Es war lediglich nicht zu klären ob der Durchmesser und die Abmessungen der Zubehörantenne mit der originalen übereinstimmen.
Nach langen Telefonaten mit Hirschmann konnte ich es organisieren das mir für 8 Euro eine Ersatztülle zugesendet wird, hier heisst es nun hoffen das es passt.

Wenn ja wäre das natürlich klasse und ich werde dann entsprechende Kontaktdaten von Hirschmann posten, auf jeden Fall sage ich Bescheid wie es ausgegangen ist


Kai E.
()
03/08/2010 12:15
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Sascha,

die e-Antenne des V8 ist baugleich mit der Antenne aus dem Audi Cabriolet (Typ89). Auch dort war das Thema der entfallenden Schutztülle bereits mehrfach Thema.

Entweder wurden neue Antennen verbaut (sehr teuer) oder es wurde auf Antennen anderer Hersteller umgerüstet!

Aber wenn die Ersatztülle von Hirschmann passt, wäre das interessant ...


Christoph Schulte
()
03/08/2010 12:32
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

klasse, ich hab damals bei Hirschmann angerufen. Die meinten, eine Ersatztülle sei nicht lieferbar. Und sie würden auch nicht an Endkunden verkaufen. Hab es dort mehrere Male versucht.

Hab noch ne nagelneue Hirschmann hier rumliegen, allerdings ohne Tülle....

Kannst Du wohl noch eine besorgen?


Sascha Ludeck
()
03/08/2010 12:35
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Kai,

ja die Tülle vom Cabriolet ist auch nochmal anders, hat einen Winkel von 27,5 ° aber auch diese Version könnte ich von Hirschmann bekommen von daher auch für die Cabrio Fahrer interessant. Solltest du entsprechende Treads im Cabrio Forum kennen poste ich die Ergebnisse auch gern dort.


Sascha Ludeck
()
03/08/2010 12:36
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Chris,

sollte das ganze Erfolg haben so werde ich alle nötigen Infos posten damit du dir auch eine bestellen kannst.


Christoph Schulte
()
03/08/2010 13:00
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

oki, besten Dank


Kai E.
()
03/08/2010 13:10
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, müsste die Cabrio-Teilenummer 893 035 539 sein!

Im Cab-Forum ist das immer mal wieder Thema ...

Im Zubehör gibt es auch diverse Angebot. Im Cab-Forum wurde mal folgendes gepostet:
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1119315/refID/2

Aber ohne Gewähr ...


Sascha Ludeck
()
03/08/2010 14:30
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Kai, die Teilenummer stimmt, so steht Sie auch im Zubehörkatalog. Den Beruantennenkopf kenne ich aber der passt wie gesagt nicht da 27 ° und zudem wurde nie wirklich probiert ob der auf die original Hirschmann passt. Habe zusätzlich noch einen 20° von Beru bestellt, "könnte" evtl. auch passen aber meine wirklichen Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Hirschmann.
Geld ist schon überwiesen und ich denke er müsste bis Anfang nächster Woche da sein, dann wissen wir mehr.


Frank Ha.
()
03/08/2010 15:03
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Mal ne Frage vorab... Sitzt Hirschmann im PLZ Bereich 72?

Frank


Sascha Ludeck
()
03/08/2010 15:20
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Frank

korrekt, sitzen in 72654 Neckartenzlingen


Frank Ha.
()
03/08/2010 15:21
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Ah.. tatsächlich ... meine Ecke ... dann könnt man da vorbeifahren

Frank


Sascha Ludeck
()
09/08/2010 19:58
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Leute,

nach nur 3 Tagen Lieferzeit war die Tülle von Hirschmann da und heute habe ich Sie mal testweise verbaut. Schaut euch die Bilder an, sprechen denke ich für sich selbst

Die Tülle passt wirklich fast perfekt, ein kleinen Tick ist Sie zu weit nach Innen stehend aber das sollte die eingebaute Antenne problemlos ausgleichen uns selbst wenn nicht wäre das kein Problem.
Sie hat exakt den Durchmesser des Loches und schließt einwandfrei ab!
Und das beste, die Antenne sitzt in der Tülle absolut fest und einwandrei, ist der selbe Durchmesser wie beim Original.

Im Anhang findet ihr auch ein Bild der ebenfalls bestellten Beru Tülle, passt weder vom Winkel noch vom Loch (beides viel zu groß)

Alles in allem der perfekte Ersatz für die Originatülle, sobald ich dazu komme werde ich noch die Antenne einbauen und dann Fotos machen. Morgen spreche ich nochmal mit dem Hirschmann Techniker wie man das mit dem bestellen am einfachsten machen kann da es wie gesagt nicht so ohne weiteres möglich ist und ich viel telefonieren musste. Sobald ich da Infos habe bekommt ihr die natürlich auch noch nachgeliefert.

So nun aber endlich die Bilder



Sascha Ludeck
()
09/08/2010 19:59
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

2. Bild

Sascha Ludeck
()
09/08/2010 20:00
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

3. Bild

Sascha Ludeck
()
09/08/2010 20:00
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

4. Bild

Sascha Ludeck
()
09/08/2010 20:01
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Die nicht passende Tülle von Beru (viel zu großes Loch + falscher WInkel von 20 °)

Manfred M.
()
09/08/2010 20:41
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Sascha.
Hört und sieht sehr vielversprechend aus.

Danke für die Infos und weiteren Tipps.

Gruß Manfred M.


Frank Ha.
()
09/08/2010 20:43
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Wenn du da nen Ansprechpartner hast.. geh ich mal nen Dutzend von den Dingern holen

oder wir schicken den Peterling.. der wohnt ned weit von da...

Frank


Sascha Ludeck
()
11/08/2010 22:47
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Leute,

habe gerade die überholte Antenne mit der neuen Tülle eingebaut und kann nicht ohne Stolz verkünden das die Tülle perfekt passt, die Antenne absolut gerade steht und auch bei eingefahrenem Zustand kein Unterschied zu meiner alten Originaltülle erkennbar ist.

Ich habe mit Hirschmann gesprochen und Sie prüfen ob Sie die Tülle in den Onlineshop aufnehmen können.
Bis dahin dauert es noch etwas. Wer zeitnah eine braucht darf sich gern melden, bin bereit eine Sammelbestellung zu machen.

Das ganze natürlich ohne jeglichen komerziellen Hintergedanken und somit zum Selbstkostenpreis. Sind 8,33 für die Tülle + 5,89 Versand (von Hirschmann zu mir wird dann unter allen geteilt) und dann nochmal 1,75 Versand zu euch

Morgen gibts noch ein Foto im ausgefahrenen Zustand.

lg
Sascha


Manfred M.
()
12/08/2010 12:16
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Sascha.
Super, gerne nehme ich eine oder zwei Gummitüllen ab, wenn es spruchreif wird...

Gruß Manfred M.


Sascha Ludeck
()
13/08/2010 10:35
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo,

hier nun die versprochenen Fotos mit eingebauter Antenne:



Sascha Ludeck
()
13/08/2010 10:36
Attachment
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Habe nun schon 4 Vorbestellungen für eine Sammelbestellung, wer noch eine braucht sagt einfach bescheid, ich kann nicht sagen wann Sie regulär über Hirschmann zu beziehen sein wird.

Rainer Hüring
()
13/08/2010 12:13
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

4 Stück!!

Wie hast du deine Fuba überholt? ich habe noch 4 Fubas liegen, und die müssten gewiss gecheckt werden!! HAbe auch noch die Manuelle Kurzstab!!


Bankdaten per PN bitte!!


Sascha Ludeck
()
13/08/2010 12:40
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Rainer,

es gibt eigentlich 2 Fehler die auftreten können wenn die Antenne garnicht odern ur zum teil ausfährt obwohl der Motor läuft:

- entweder der Antennenstab festgerottet (war bei mir der Fall) kann man versuchen mit Balistol o.ä gängig zu bekommen ansonsten ist ein neuer Antennenstab fällig (auch bei mir) kostet bei Audi 23 Euro, bei Ebay momentan NEU für nur 8,90 Euro zu bekommen !! Teilenummer 857051560

- Das Ritzel oder Antriebsrad ist kaputt (zahnkaries) hier gibt es ein Reparaturkit von Audi was das Ritzel, das Zahnrad und den Antennenstab enthält.
Teilenummer ist die 4D0 051 506 - ca. 30 Euro

Austausch ist in 15 Minuten gemacht, Anleitung liegt bei. Wenn der Motor garnix mehr macht kann es noch das Relai sein, gibt es bei Conrad "Kfz-Printplatten-Relais 40A - Conrad Teilenummer 84 76 40 - 33 "

lg
Sascha


James B.
()
13/08/2010 13:07
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo

Interessiere mich auch für solch eine Tülle für die Antenne. TeileNR:443 035 539 und HKO AUDI stehen drauf.
Lochdurchmesser etwa 13mm für Beru Motorantenne.
Bei mir ist auch der Gummi rissig und undicht geworden. Habe grade neue Antenne eingebaut und jetzt fehlt noch der neue Gummi dazu. Würde auch zwei nehmen. Habe auch einen Audi 90 Typ 85 mit gleichem Problem. Könnt ich da noch zwei mit hier bestellen?


Danke
MFG


James B.
()
13/08/2010 13:09
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo

Hatte versehentlich auf anderen Mitglied geantwortet. Sorry.
Hier nochmal mein Anliegen.
Interessiere mich auch für solch eine Tülle für die Antenne. TeileNR:443 035 539 und HKO AUDI stehen drauf.
Lochdurchmesser etwa 13mm für Beru Motorantenne.
Bei mir ist auch der Gummi rissig und undicht geworden. Habe grade neue Antenne eingebaut und jetzt fehlt noch der neue Gummi dazu. Würde auch zwei nehmen. Habe auch einen Audi 90 Typ 85 mit gleichem Problem. Könnt ich da noch zwei mit hier bestellen?


Danke
MFG


Frank Ha.
()
13/08/2010 14:21
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Also ich würd dann auch so zwei tüllen nehmen ...

Dann brauch ich nicht da vorbeifahren..

Frank


Mario M.
()
13/08/2010 16:25
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

3 stück für mich bitte.

James B.
()
14/08/2010 21:17
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo

Bin neu hier; versuche es nochmal. Wahrscheinlich nicht richtig geantwortet. Sorry.

Interessiere mich auch für solch eine Tülle für die Antenne. TeileNR:443 035 539 und HKO AUDI stehen bei meiner drauf.
Lochdurchmesser etwa 13mm für Beru Motorantenne.
Bei mir ist auch der Gummi rissig und undicht geworden. Habe grade neue Antenne eingebaut und jetzt fehlt noch der neue Gummi dazu. Würde auch zwei nehmen. Habe auch einen Audi 90 Typ 85 mit gleichem Problem. Wie kommt man an die Tüllen ran bzw. wo bestellen?


Danke
MFG


Jürgen Sch.
()
14/08/2010 21:24
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

@ Sascha...... ist das mein "Wöllchen" ???



Sascha Ludeck
()
15/08/2010 11:36
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Jürgen,

nein das ist MEIN Wöllchen

Ihm geht es aber sehr gut bei mir, folgendes hat er in den 6 Wochen schon an Reparaturen bekommen:

- Neuer Keilriemen (sehr geil, war in 10 Minuten gewechselt)
- Neue B-Säulen Verkleidungen (du weist ja warum)
- Neuer Blinker vorne rechts (alter hatte nen RIss)
- Dann ebend Motorantenne überholt
- Nagelneue Hella Rückleuchten mit großer Mulde (bei uns gab es kein kleines Kennzeichen)
- Fensterheber hinten rechts repariert
- programmierbares Wischerelai aus dem Golf 3
- Alle Lampen außen erneuert
- Neue Schaltertüllen für die Türkontaktschalter
- Alle DIchtungen mit Gummiplfege geschmiert
- Amaturenbrettoberteil unten mit Schaumstoff ausgekleidet da es etwas geknarzt hat
- Neue Aerotwin Scheibenwischer
- Neue Bosch Zündkerzen


Du siehst in Wolle wird kräftig Zeit und Geld investiert

@All Wegen der Tülle habe ich bereits eine Mail von Hirschmann bekommen, kann ich aber erst am Montag lesen da es auf Arbeit ist und VPN gerade nicht geht *grml*

Melde mich dann Montag

lg
Sascha


Jürgen Sch.
()
15/08/2010 11:44
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

si ischs recht




Sascha Ludeck
()
17/08/2010 15:06
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Leute,

nun habe ich die Antwort von Hirschmann erhalten, eine Bestellung ist nun für alle möglich, somit entfällt die Sammelbestellung. Leider war es Ihnen aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, die Tüllen in den regulären Shop aufzunehmen.
Folgender Bestellvorgang ist durchzuführen:

1. Hier klicken um in den Shop zu gelangen
2. Ihr gelangt nun zu einer Tülle mit 14 Grad passend für Bmw usw.
3. DIESE Tülle in den Warenkorb legen!!!
4. Den Warenkorb anzeigen lassen und unten auf "weiter zum nächsten Schritt" drücken
5. ACHTUNG WICHTIGSTER PUNKT!!!
- Nun müsst ihr eure Daten eingeben und dann gibt es dort ein Feld "Ihre Mitteilung an uns:"
Hier müsst ihr folgendes eingeben:

ACHTUNG!!!!!!! Wie telefonisch besprochen senden Sie mir bitte NICHT die Tülle 14° "495 750-285" zu, SONDERN die Tülle "12,5 Grad passend für Auta 3100 F217 für Audi 100,200,V8" da diese über den Shop direkt nicht bestellbar ist.


Dann könnt ihr die Bestellung abschicken und bekommt innerhalb von 3-5 Tagen die Tülle geschickt. Bezahlen geht bequem über Lastschrift oder auch über andere Wege.

Ich werde noch einen entsprechenden FAQ Eintrag erstellen, damit das nicht verloren geht und hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Wenn die Ersatzteilbeschaffung doch immer "so einfach" wäre ....

lg
Sascha


Frank Ha.
()
17/08/2010 15:25
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Sollte man da nicht auch noch andere drauf aufmerksam machen ?

Zum Beispiel könnte man das im Cabrio oder 100er Forum posten...

Spricht da was dagegen?

Ich geh mal 2 Stück bestellen

Frank


Frank Ha.
()
17/08/2010 15:31
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

so ... ich hab 2 Stück bestellt

Dazu hab ich auch noch ein paar lobende Worte gefunden das die das so mitmachen.. auch wenns Komplizierter ist.

Auch ein Dank an Sascha... solche Aktionen brauchen wir noch mehr!

Frank


Sascha Ludeck
()
17/08/2010 15:39
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Frank,

im Groupp44 Forum hab ichs schon geschrieben. Im Cabrio bringt es so nichts da das Cabrio eine 27,5 Tülle hat, ob Hirschmann die für die Auta 3100 auch liefern kann müsste ich erfragen aber denke schon.


Frank Ha.
()
17/08/2010 16:56
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

Klasse braver Junge...

ich zahl dir auch mal nen Mineralwasser wenn wir uns irgendwo übern Weg laufen

Frank


Manfred M.
()
17/08/2010 20:00
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Sascha.
Auch von mir recht herzlichen Dank - habe mir auch gleich welche bestellt.

Gruß Manfred M.


Manfred M.
()
27/08/2010 14:47
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo.
Habe heute nun diese Gummitüllen erhalten, und so wie der James B. geschrieben hat, steht hier nun diese besagte Bezeichnung drauf: TeileNR:443 035 539 und HKO AUDI stehen drauf.

Würde mich nun interessieren, woher der James diese Bezeichnung hat - evtl. ist die originale Audi-V8-Gummitülle identisch mit der hier von Hirschmann?

Gruß Manfred M.


Sascha Ludeck
()
27/08/2010 16:49
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Die Bezeichnung stand auf der alten Gummiülle vom V8, auf der neuen habe ich vor Einbau nicht geschaut aber sie ist schon minimal anders als die alte.
Aber freut mich dass das bestellen so wie besprochen für alle klappt!


Frank Ha.
()
27/08/2010 23:00
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hi

heut in Berlin hab ich auch schon eine davon gesehen

Frank


Werner Scholz
()
07/09/2010 11:29
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

von mir ebenfalls VIELEN DANK !! habe eben 5 Stück bestellt

Daniel W
()
08/09/2010 18:35
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo,

vielen Dank für die Step-by-Step-Anleitung! Hab mir gerade eine Tülle bestelt und hoffe, daß es so funktioniert... Meine Tülle ist wohl Marders Liebling und als Solche kaum mehr zu erkennen.

Also Danke nochmal.

Gruß

Daniel


Jan Klaschka
()
14/04/2012 00:49
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Hallo Leute, hab folgendes Problem:
An meinem V8 wurde die Radioantenne entfernt, warum auch immer. Das einzige was noch da ist, ist die Tülle, die eingerissen ist, da der Vorbesitzer da irgend ne Abdeckkappe reingedrückt hat. Könnt ihr mir sagen ob und wo ich eine neue passende Antenne herbekomme, die ich dann zusammen mit ner neuen Tülle von Hirschmann verwenden kann?


Norbert Muck
()
14/04/2012 17:28
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Ich habe die Motorantenne von Hirschmann drin.

Die gibt es hier http://www.conrad.de/ce/de/product/319288/HIRSCHMANN-Motor-Versenkantenne/0304030&ref=list;jsessionid=E02939491610AA8E4A064C88374B4BD6.ASTPCCP3

Norbert


Jan Klaschka
()
15/04/2012 13:15
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Bekomm ich da Probleme beim Einbau wegen meiner Standheizung oder passt die Antenne trotzdem?

BerndT
()
15/04/2012 14:13
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Das sollte alles an der Batterie vorbeigehen, hatte die orginal elektrische verbaut.

Grüße
Bernd


Jürgen Sch.
()
15/04/2012 14:22
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Batterie ist weit weg vom "Antennenbereich" .....

@Bernd: Karfreitag war ich in Ansbach




BerndT
()
15/04/2012 14:27
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Was hat dich den nach Ansbach verschlagen?

Grüße
Bernd


Jürgen Sch.
()
15/04/2012 14:31
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

einen S6 holen ....... erstaunlicherweise aus adeligem Vorbesitz !!



Jan Klaschka
()
15/04/2012 14:50
Re: Tülle für Motorantenne Kotflügel

Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werd ich mir die Hirschmann-Antenne samt Tülle bestellen, dass ich endlich wieder Radio hören kann


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.011 seconds in which 0.008 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.