Fran kM
()
22/12/2009 12:20
Reflektor vernickeln

Was haltet ihr vom vernickeln der (trüben) Scheinwerfer-Reflektoren? Hat das schon jemand gemacht?

Christoph Schulte
()
22/12/2009 14:02
Re: Reflektor vernickeln

Dann kannst Du sie Dir auch gleich verchromen lassen. Ist vom Aufwand und von den Kosten in etwa gleich hoch.

Bastian P.
()
22/12/2009 14:35
Re: Reflektor vernickeln

... und die sind wie hoch?

Bastian


Roy F
()
22/12/2009 17:27
Re: Reflektor vernickeln

alles eine Frage wie und wo mans machen lässt...

Bastian P.
()
22/12/2009 18:15
Re: Reflektor vernickeln

Geht's noch ein bisserl genauer?
G#scheit g'macht, auf Rechnung, haltbar - Ende. Kostenpunkt?
Danke

Bastian


Roy F
()
22/12/2009 18:37
Re: Reflektor vernickeln

ja eben... wenn du einen findest der die Dinger schnell zu ner andern Ladung hinzupackt dürfte das weit unter 100Euro sein (wird meist nach Gewicht verrechnet)... wenn aber extra nur die beiden Teile gemacht werden müssen kanns schnell teurer werden, je nach dem bei was für ner Bude du antrabst...

Frank Konnopasch
()
25/12/2009 12:28
Re: Reflektor vernickeln

Hörensagen . weit unter 100 Euro ...pah

nur mal zur Info gefragt ob du überhaupt weisst was zum verchromen alles gemacht werden muss ??

Vernickeln allein bringt garnix da Nickel sehr schnell anläuft und Stumpf wird .

Erstens müssen alle alten Trägerschichten incl. dem alten Chrom runter geholt werden...also chemisch oder elekrtochemische Beizen ( salzsäure und salpetersäure) .

Dadurch wird das Grundmateriel des reflektors aufgeraut und muss wieder poliert werden . Dann kommt Kupfer drauf , Galvanisch ...als erste Trägerschicht die alle Rautiefen glättet die SChichtdicke muss optisch begutachtet werden also Handarbeit. Diese Cupferschicht muss wiederum poliert werden damit die Zweitschicht mit Nickel ein perfektes Finnisch für die Chromschicht darstellt . Erst dann kann Chrom aufgebracht werden .
unsaubere Untergründe für Chrom erzeugen unsaubere Chromschicht .
Chrom kann nur sauber spiegeln wenn alle unterschichten perfekt gemacht sind . Sicher gibt es auch das einfache Verchromen ohne Unterbau aber durch die Spannung des Chromes gibts schnell rost und wasser unterwanderungen die dann Risse im Chrom erzeugen ...zu sehen bei Sachen aus china....billigscheiss .
So Dinge wie verchromte Badutensielien , Handtuchhalter , klobürsten usw.

wenn die Oberflächen gur vorbehandelt sind ist das bei korrodirtem Chrom an einem Grünspan unter dem Chrom zu erkennen...das ist dann nämlich Kupferoxid . Alte Toilettenscharniere usw....
Wenn ich mir überlege was das an Zeit und Handarbeit kostet wirst du ganz einfach einen neuen kaufen .


Henning Winter
()
25/12/2009 14:30
Re: Reflektor vernickeln

Ja hallo ich hänge mich da mal rein
da ich ähnliche Pläne hatte und das Netz
durch sucht habe und nur soweit gekommen bin das es nicht geht
"da man bereits Verchromtes ABS Kunststoff nicht noch einmal Verchromen kann" und nun überlegt mal aus welchem Kunstoff die Reflektoren gefertigt vom V8 sind ???????
Also stehe ich auch wieder auf Anfang


Frank Freiberg
()
25/12/2009 18:59
Re: Reflektor vernickeln

nix Anfang, entweder mit Folie wieder zum glänzen bringen oder einfach neu kaufen..........

Roy F
()
25/12/2009 21:17
Re: Reflektor vernickeln

ich weiss ja auch nicht... immer heisst wenn ich was schreibe, "hören Sagen"... als hätte ich noch nie was zum Verchromen gegeben... und was gemacht werden muss ist ja wiederum auch klar...altes Zeug runter, verkupfern und dann erst verchromen... und daher die Refelkoren ja bereits "perfekt glatt" sind, (sonst wärens vorher ja auch schon scheisse/unbrauchbar gewesen), die Oberfläche wurde beim entlacken (welches Verfahren die da auch immer verwendet haben mögen) in keinster Weise aufgerauht, wenn Kupfer galvanisch aufgetragen wird wird das "von haus aus perfekt"... was willst da übertreiben? vielleicht kann der Galvaniker hier einfach mehr... wer weiss...

Frank Konnopasch
()
25/12/2009 21:34
Re: Reflektor vernickeln

ohne hier nun einen Thread über galvanotechniken anzuleiern sei dir sichere das ich als Hersteller von Galvanoautomaten (Leiterplatte und Konventionell/schmuck)weiss von was ich rede .

Chrom ist nicht gleich Chrom . Chrom auf Metall und Chrom auf Kunststoff ebenso...


PS: nur beim "abbeizen" wird die Oberfläche angegriffen ...ein Neuteil dagegen ist Spiegelglatt....und muss nicht weiter behandelt werden ausser entfettet und mit Haftlack / leitlack getaucht werden

Mit solchen Verfahren kann man selbst organische Dinge wie Blumen , Kinderschuhe usw. galvanisch beschichten


Dieter Ra.
()
25/12/2009 22:09
Attachment
Re: Reflektor vernickeln

...oder aber, man sucht sich nen kompetenten Lackierer, der sich mit "ChromNah" auskennt ! Dabei werden dann die Reflektoren erst in glänzend scharz lackiert (Staub und Pickel frei), anschließend mit dem Effektlack überzogen. Das Ergebnis kann sich wirklich "sehen" lassen. (Siehe im Anhang Links = vorher, rechts = nachher)

Mario M.
()
25/12/2009 22:37
Re: Reflektor vernickeln

Langzeiterfahrung damit?
Ich mein das Leuchtobst belastet die Lackierung doch recht stark.


Roy F
()
26/12/2009 00:49
Re: Reflektor vernickeln

na ich schrieb ja, dass ich nicht sagen kann WIE das gemacht wurde, dass nix beschädigt wurde... nur wars halt ordentlich und weil man sich ja irgendwie einigen kann (kein Zeitlimit, Qualität relativ) auch nicht sonderlich teuer... besser geht immer und Neuteile sinds so oder so nicht... und die Neuteile sind nur so glatt wie die Spritzgusswerkzeuge poliert wurden, da darf kein Fingerabdruck mehr drauf sein, ich auch weiss von was ich rede, da tun einem irgendwann die Finger weh und nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran... aber zum Glück waren solche Werkzeuge nicht die Tagesordnung

Thomas Müller
()
26/12/2009 09:15
Attachment
Re: Reflektor vernickeln

Hi,
warum so kompliziert ?
Gute stabile Spiegelfolie kaufen und möglichst nur gerade Flächen bekleben (steht im FAQ).
Das ganze dauert inkl. reinigen der alten Streuscheiben (besser wären Neue) und Zusammenbau mit neuen Dichtungen nichtmal eine Stunde/Lampe.
Anhang (Kostenpunkt inkl. Dichtung unter 10Euro/Lampe).
Gruß Thomas


Thomas Müller
()
26/12/2009 09:19
Attachment
Re: Reflektor vernickeln

Oder die !
Anhang
Gruß Thomas


Dieter Ra.
()
26/12/2009 09:53
Re: Reflektor vernickeln

Nein überhaupt nicht. Ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her, und mich fragen immer noch einige, ob ich neue Scheinwerfer drin habe!

Bastian P.
()
26/12/2009 11:43
Re: Reflektor vernickeln

Hi,

ich dachte, es ginge um das innere Teil, welches so hochempfindlich ist? Wie heißt denn das?

lG

Bastian


Frank Freiberg
()
26/12/2009 11:53
Re: Reflektor vernickeln

und was kostet das? Man muß, solange es noch Neuteile gibt, immer vergleichen was das neue Teil kostet und was z.B. vercromen oder lackieren kostet...........

Roy F
()
26/12/2009 12:23
Re: Reflektor vernickeln

richtig, es geht um den inneren Teil welcher Reflektor genannt wird... keiner schrieb hier je von was anderem... wie man aber mit Spiegelfolie das machen kann ist mir ein Rätsel... in den Radien gibts ja mächtig Rümpfe, da die Reflektoren ja nahezu überall irgendwie gewölbt sind dürfte da ein riesen Gepfriemel werden

Dieter Ra.
()
26/12/2009 12:58
Re: Reflektor vernickeln

Je nach Aufwand, würde ich für beide etwa 60-80 Euro veranschlagen

Thomas Müller
()
26/12/2009 14:36
Re: Reflektor vernickeln

Hi,
wenn es um den Inneren geht,bin ich raus,...bisher habe ich ihn nur vorsichtig gereinigt!
Ich dachte es ging um den Reflektorrahmen,sorry !
Gruß Thomas



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.008 seconds in which 0.007 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.