Enno Spieker
()
02/09/2009 23:53
Rückwärtsgang

Hallo
Ein kleines Problem gab es heute Abend.

Beim einlegen des Rückwärtsgang brach der Zündstrom zusammen und Im Kombiinstrument fielen gleichzeitig alle Anzeigen aus.
Die Sicherungen waren alle in Ordnung! Anlasser funktionierte auch.
Auch nach weiteren Startversuchen und zwischenzeitlichem abklemmen der Batterie keine Veränderung.
Der gerufene Herr vom ADAC verbaute eine Kabelbrücke zwischen den Sicherungen Nr.12 und Nr.21 um mir die Heimfahrt zu ermöglichen.
Jetzt die Frage an die Elektrofüchse:
Welches Bauteil ist defekt?
Meine Vermutung geht in Richtung Multifunktionsschalter oder die Konntaktplatte am Zündanlaßschalter.
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen!

Gruß und Danke


Enno Spieker
()
03/09/2009 08:48
Re: Rückwärtsgang

Im Fehlerspeicher steht als einzige Meldung der Bremslichtschalter.(kein Signal)

Rainer Hüring
()
03/09/2009 09:03
Re: Rückwärtsgang

Zündanlassschalter? Wenn alles ausfällt!! Könnt ich mir gut Vorstellen!

Ralf K.
()
03/09/2009 09:12
Re: Rückwärtsgang

Hi Enno,

kann es vielleicht auch ein Kabelbruch zum Kofferraum sein, der die Spannung runterzieht?
Ich hatte da bei meinem C4 schon die verschiedensten Symptome.


Enno Spieker
()
03/09/2009 11:28
Re: Rückwärtsgang

Mein Favorit ist auch der Zündanlassschalter in Verbindung mit der fehlerhaften Funktion des Multifunktionsschalters.
Könnte aber auch der Schalter für die Rückwärtsfahrt das Problem verursachen?
Gruß und Danke


Manfred M.
()
03/09/2009 13:34
Re: Rückwärtsgang

Hallo Enno.
Zum Zündanlassschalter würde ich auch noch das X-Relais in Betracht ziehen - wobei dieses mehr ausschließlich für den Startvorgang zuständig ist - aber eben auch bestimmte stärkere Stromkreise schalten muss.

Wäre evtl. auch ein Kurzschluss im Kombi mit möglich...?

Sicherung Nr.: 12 hat folgende Verbraucher:
Rückfahrleuchten, ABS-Steuergerät, Scheinwerferreinigungsanalge, Wählhebelsperren, Lampenkontrollgerät hinten, Diebstahl-Warnanlage, Intensivreinigungsanlage, Telefon.

Gruß Manfred M.


Enno Spieker
()
05/09/2009 21:11
Attachment
Re: Rückwärtsgang

Der Zündanlassschalter ist nicht die Ursache für das beschriebene Problem! Es wurde dennoch Zeit für den Wechsel. (Anhang)
Die Suche geht weiter!
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
05/09/2009 23:54
Re: Rückwärtsgang

Hast du schon mal Relais 14 gezogen und dann probiert?

Thomas Hürlimann
()
06/09/2009 05:06
Re: Rückwärtsgang

Hm so hat meiner irgendwie auch ausgesehn als ich ihn letzte woche ausgebaut hab

Enno Spieker
()
06/09/2009 08:10
Re: Rückwärtsgang

Auch bei gezogenem Rückfahrrelais keine Änderung.
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
06/09/2009 10:23
Re: Rückwärtsgang

Ok, nun sollte man untersuchen ob es sich um eine Art Kurzschluss handelt oder ob der Zündungsplus irgendwie abgeschaltet wird.
Dazu, wegen der Brücke, S21 ziehen und im Beifahrerfussraum ganz unten links an dem schwarzen Block die Spannung messen.
Wenn R eingelegt ist, geht die Spannung direkt auf 0 oder bricht sie auf 1-3V zusammen?


Enno Spieker
()
06/09/2009 19:30
Attachment
Re: Rückwärtsgang

Die Spannung beträgt 0V. (Anhang)

Michael Ernst
()
06/09/2009 20:20
Re: Rückwärtsgang

Zwischen diesem Zündungsplus Verteiler und der Batterie liegt nur noch der Zündanlasschalter.
Eigentlich kann's gar nichts anderes sein. Vielleicht liegt das Problem an dem Seilzug zwischen Wählhebel und Anlasschalter.


Enno Spieker
()
06/09/2009 21:33
Attachment
Re: Rückwärtsgang


Diese Seilzugverbindung wird auch noch kontrolliert.
Im Anhang ist die Schaltbox der Automatik zu sehen, in dessen Kabelstrang eine Diode verbaut ist. Welche Fehlfunktion würde eine defekte Diode in diesem Bereich verursachen?
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
07/09/2009 09:39
Re: Rückwärtsgang

Ich blicke bei dem Anschluss der Wählhebelsperre nicht ganz durch. Der Magnet bekommt auf einer Seite Plus, wenn man das Bremspedal tritt. Auf der anderen Seite hängt er am Steuergerät und an besagter Diode. Die Diode kommt von einem Schalter der direkt an Zündungplus hängt.
Was mir hier fehlt ist die Masse. Die kann nur vom Steuergerät kommen, aber genau auf den Pin geht auch die Diode. Das gäbe aber einen Kurzen.
So würde ich sagen, wenn die Diode durchbrennt funktioniert alles. Geht sie auf Durchbruch, auch nicht schlimm.


Michael Ernst
()
07/09/2009 12:45
Attachment
Re: Rückwärtsgang

Im Anhang ein Ersatzschaltbild der Wählhebelsperre.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, mir ist die Funktion des "Schalters für Wählhebelsperre" und damit auch der Diode nicht klar.
Wenn man die Bremse tritt kommt über den Schalter S1 ein Plus auf das Steuergerät(3/54) und den Magnet (2/+). Damit der Magnet anzieht muss über Pin 8/87 des Steuergerätes Masse anliegen.
Wenn nun aber der Schalter S2 schliesst dann ergibt das über die Diode einen Kurzschluss Welchen Sinn macht das?
Wo ist mein Denkfehler?


Frank Konnopasch
()
07/09/2009 13:50
Re: Rückwärtsgang

Diode defekt .

Da die Schalttafel KI , über einen Leitungsverbinder mit A2 mit Leitungsverteiler T35 an Kontakt 1 des F142 verbunden ist würde eine defekte Diode einen Kurzschluss über die geschaltete Masse des N110 (MV) verursachen . deshalb geht dabei sein Ki aus und der Motor stirbt ab da die Spannungsversorgung auch den Kanal des GRA versorgt und durch Kurzschluss die Zündung unterbricht .

Ich tippe auf defekten Wählhebelmechanismus (inc. SChalter) und Diode defekt .
Wenn der SChalter selbst nicht mehr Rückstellt /hängenbleibt haste den selben effekt .

in welcher Art das Steuergerät potenziale austrägt steht nicht ganz fest , wenn aber Audi eine Diode dahin verbaut hat das Gründe . Ich glaube das es mit dem Fakt zusammenhängt das du ja den Hebel noch bewegen kannst wenn du ausserhalb der Verriegelung bist . Du kannst ja immer (auch ohne Bremse) in P schalten , dabei liegt ja auch Spannung am MV an . Das heisst wenn du in P reinschaltest schliesst du ja mechanisch den STromkreis und würdest deinen Kurzen verursachen....willst du jedoch AUS P rausschalten brauchst du die elektrische entriegelung die nur bei Stillstand und Bremse entriegelt wird....deshalb die Diode...

du hast dir die Querverküpfungen nicht angesehen....

alles klar ?

es gibt im übrigen nur einen SChalter.....nicht 2 .

Magnet und Schalter sind nicht das gleiche....


Enno Spieker
()
07/09/2009 19:58
Attachment
Re: Rückwärtsgang

Der Tausch der Diode hat leider zu keinem Erfolg geführt!
Der im Anhang zu erkennende Mikroschalter überwacht, meiner Meinung nach, doch nur die Stellung der Wahlhebelsperre. (Hubmagnet)
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
07/09/2009 20:01
Re: Rückwärtsgang

In Antwort auf:

alles klar ?


Nö, überhaupt nicht.
Weil mir sowas keine Ruhe lässt habe ich eine Messreihe veranstaltet.
Zuerst zur Diode. Da der Bremslichtschalter direkt an der Batterie hängt käme ohne Diode beim treten des Bremspedals über den Magnet der Wählhebelsperre auch ohne Zündung-ein eine gewisse Spannung auf Klemme 15. Nur das soll verhindert werden.
Geht die Diode auf Kurzschluss ist das nicht schön, aber es passiert weiter nix. Geht sie auf Unterbrechung dann funktioniert die Magnetsperre nicht mehr.
Da zum schalten der Magnet abgeschaltet sein muss ist das auch nicht weiter schlimm. Diode ist also zum fahren egal.
Im Schaltplan ist aber ein Fehler. Der Schalter F142 ist im Ruhezustand geschlossen. Daher zieht der Magnet beim Einschalten der Zündung an.
Tritt man die Bremse kommt auch auf Klemme 54 Spannung und der Magnet fällt ab da er nun beidseitig Spannung hat. Gleichzeitig wird im Steuergerät die Verbindung von Anschluss 3 gegen Masse gesperrt. Eigentlich eine saublöde Lösung.
In Stellung P und N ist der Wählhebelschalter geschlossen und der Magnet zieht an. In den anderen Stellungen ist der Schalter offen und der Magnet spannungslos.
Alles in allem eine recht komische Schaltung. Das hätte man rein über das Steuergerät wesentlich besser lösen können.
So, nun wissen wir das und der Enno hat immer noch ein Problem.


Michael Ernst
()
07/09/2009 20:11
Re: Rückwärtsgang

Noch ein Test:
S21 ziehen falls die Brücke noch drin ist.
Zündung ein. Wählhebel drücken und nach rechts schieben, nicht weiter! und halten.
Nun Zündung aus und erst dann auf N schalten.
Zündung ein, was passiert? Alles ok, dann auf D schalten. Zusammenbruch?


Bastian P.
()
08/09/2009 00:52
Re: Rückwärtsgang

Hi,

hmm, ganz ins Blaue und vielleicht ganz blöde (ich hoffe, ich hab' in den anderen Postings nichts übersehen) - aber das würd' ich mal versuchen:

1) Was zieht das Ding für einen Strom, wenn das passiert?

2) Um wieviel fällt die Bordspannung ab, wenn das passiert?

3) Ich hatte mal ein Phänomen bei meinem V8. Da war irgendwas im Zündschloss hin, frag' mich nicht. Die Folge war, dass das Abblendlicht nicht funktioniert und der Starter nicht mehr abschaltete. Das merkte ich dann, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte und ein GANZ wildes Geräusch aus Richtung Starter kam. Natürlich dazugelernt, und den Zündschlüssel ab dann immer ein kleines Stückerl zurückgedreht, damit das nicht mehr passiert (genau, das war's, Feder im Schloss war gebrochen). Was wäre nun, wenn ein solch ungesicherter Verbraucher auch bei dir aktiv bleibt und durch den Rückwärtsgang plötzlich mit einer so hohen Last konfrontiert ist, dass er dir das Bordnetz runterzieht?

Ich weiß, das ist quergedacht, aber eventuell ein Denkansatz.

lG

Bastian


Michael Ernst
()
08/09/2009 09:19
Re: Rückwärtsgang

In Antwort auf:

1) Was zieht das Ding für einen Strom, wenn das passiert?


gar keinen
In Antwort auf:

2) Um wieviel fällt die Bordspannung ab, wenn das passiert?


Um 100%
Du hast nicht alles gelesen. Der Stromkreis ist abgesichert, Spannung geht auf 0. D.h. die Spannung wird abgeschaltet. Denn bei Kurzschluss würde die Sicherung fliegen, bei halbem Kurzschluss bleibt die Sicherung, die Spannung ginge aber nicht auf 0.
Daher verdächtige ich auch weiterhin das Zündschloss, denn sonst ist da nix. Mit dem R-Gang hat das, denke ich, nichts zu tun. Beim Schalten passierts eben.


BerndT
()
08/09/2009 13:47
Re: Rückwärtsgang

Den Zündanlaßschalter hat er ja bereits getauscht. Mehr an Elektronik ist da ja nicht am Zündschloss..?

Grüße
Bernd


Enno Spieker
()
08/09/2009 16:03
Re: Rückwärtsgang

Die S21 und S12 sind gezogen. Der eine Kontakt der Brücke steckt in der S21 der andere Kontakt noch nicht in der S12.
Zündanlassschalter auf Stufe 1,keine Zündspannung, Ki. keine Reaktion ,anschließend den zweiten Kontakt auf S12 , dadurch erst Zündung an.
Der weitere Ablauf wie von Dir beschrieben bis zur Zündung aus. Die Brücke besteht noch.
Wählhebel lässt sich bis N schalten!
Nach Zündung ein und schalten auf D kein Zusammenbruch.
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
08/09/2009 16:15
Re: Rückwärtsgang

S12 nicht ziehen, Brücke nicht rein machen. Alles ganz normal lassen und dann testen. Dass es mit Brücke funktioniert wissen wir ja.
Hintergrund des Tests ist rauszufinden ob es nur mit R etwas zu tun hat oder mit dem Bewegen des Schalthebels an sich.
Am besten wär's natürlich die Batterie abzuklemmen und sich dann mit dem Ohmmeter auf die Suche zu machen. Dazu musst du dich aber durch den Schaltplan kämpfen. Zeitaufwändig aber garantiert Erfolg versprechend.


Enno Spieker
()
08/09/2009 17:26
Re: Rückwärtsgang

Alle Sicherungen sind gesteckt und die Brücke ist entfernt.
Nach der Wahlhebelstellung N Zündung ein. Kombi und Zündung ohne Lebenszeichen!
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
08/09/2009 18:14
Re: Rückwärtsgang

Im Fehlerfall, wenn das KI tot ist, geht dann eigentlich das Bremslicht noch an, wenn man die Bremse tritt? Bzw. hat der gelbe Block unten im Beifahrerfussraum dann 12V?
Wenn ja, was ich vermute, dann liegt der Fehler am Zündschloss. Da ist sonst nichts mehr.


Enno Spieker
()
08/09/2009 18:48
Re: Rückwärtsgang

Das Bremslicht ist in Ordnung,der gelbe Block ist spannungslos.
Der rote Block hat 12V.
Gruß und Danke


Michael Ernst
()
08/09/2009 19:10
Attachment
Re: Rückwärtsgang

In Antwort auf:

Das Bremslicht ist in Ordnung,der gelbe Block ist Spannungslos.


Das kann nicht sein, zumindest nicht, wenn man bremst. Denn das Bremslicht bekommt seinen Strom vom gelben Block. Ich vermute du hast gemessen ohne zu bremsen.
Nun, im Anhang der Schaltplan des Zündschlosses.
Punkt 27 kommt direkt von der Batterie. Punkt 153 geht zum Bremslichtschalter und danach zum gelben Block.
Rechts Im Zünschloss D ist der Kontakt der Spannung Richtung S12 verbindet. Oben.
Wenn nun an S12 keine Spannung mehr ist (bzw. schwarzer Block), an Punkt 153 schon, dann liegt dazwischen nur der Kontakt des Zündschlosses. Der macht also beim Schalten wieder auf. Warum musst du nun rausfinden.


Enno Spieker
()
08/09/2009 19:49
Re: Rückwärtsgang

Bremspedal hatte ich nicht betätigt!
Aber jetzt. Die Spannung am gelben Block beträgt 11,44V und die Bordspannung beträgt 12,20V.

Gruß und Danke


Enno Spieker
()
11/09/2009 19:31
Attachment
Re: Rückwärtsgang


Hallo Michael
Vielen Dank für Deine Hinweise zur Fehlersuche. Die fehlende Information meinerseits, dass in diesem Fahrzeug eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut ist, wäre zu Deiner Fehlereingrenzung sicherlich hilfreich gewesen.
Nach Aussage eines Fachbetriebes liegt eine Fehlfunktion in der Wegfahrsperre vor. Am Montag wird dieses Chaos erst einmal beseitigt. (Anhang)
Gruß und Danke


Roy F
()
12/09/2009 01:39
Re: Rückwärtsgang

Grässlich... wer hat denn DIESE Sünde begangen?

Michael Ernst
()
12/09/2009 12:11
Re: Rückwärtsgang

Ach du liebe Schei..., wer hat das denn verbrochen? So ein Chaos habe ich selten gesehen. Na hoffentlich lässt sich dieser Tumor wieder entfernen.

Enno Spieker
()
14/09/2009 19:57
Attachment
Re: Rückwärtsgang

Nach drei Stunden OP ist es vollbracht! Der Tumor mit seinen Metastasen ist entfernt und der Patient ist wohlauf.
Der Ausfall der Sperre, beim einlegen des Rückwärtsganges, war also dann doch nur zufällig aufgetreten.
Das entfernte Gewächs im Anhang.
Gruß und Danke


Roy F
()
14/09/2009 20:13
Re: Rückwärtsgang

okay... Tumor weg... Patient wohlauf... aber ist er geheilt? oder hast nicht alle Metastasen erwischt und er will immer noch nicht so recht?

Andreas Egbers
()
14/09/2009 20:15
Re: Rückwärtsgang

Dr. Enno wie gehts dem Patienten...ist er wieder fit???

Enno Spieker
()
14/09/2009 20:25
Re: Rückwärtsgang

Er ist geheilt!

Michael Ernst
()
14/09/2009 20:32
Re: Rückwärtsgang

Na ein Glück.
Herzrythmusstörungen heilen wir ja täglich, Geschwüre sind schon seltener.


Roy F
()
14/09/2009 21:04
Re: Rückwärtsgang

Yeah! Verabreich ihm noch bissl Dafalgan bis die Wundschmerzen abklingen...


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.008 seconds in which 0.006 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.