Jürgen Sch.
()
18/01/2009 09:49
Komfortöffnung.....

Phänomen !!!

Gestern abend aus dem Auto ausgestiegen.....abgeschlossen...da merkte ich dass die Scheibe an der Fahrertür noch a Stückerl offen ist !!!!
"Egal !!" dachte ich "hast ja Komfortschließung....." ; also Schlüssel rein...Schlüssel gehalten....und siehe da.....Fahrerscheibe geht hoch....die hintere geht runter
Also aufsperren und manuell hochfahren !!! Da bemerkte ich dann folgendes: Wenn ich von hinten die Scheibe schließe funzt es wie es soll.....wenn ich jedoch von der Fahrertür aus die hintere Scheibe schließen will muß ich auf "Öffnen" drücken damit sie hochfährt.....also Funktion ist gerade vertauscht

Nun die Frage als bekennender "NICHT-ELEKTRIKER" : Wo könnte da der Fehler sein ????


Gruß Doc


Manfred M.
()
18/01/2009 10:56
Re: Komfortöffnung.....

Hallo Jürgen.
Mir fällt da spontan Kabelbruch ein im Türscharnierbereich, oder das Fensterhebersteuergerät...

Gruß Manfred M.


Jürgen Sch.
()
18/01/2009 11:11
Re: Komfortöffnung.....

Funktionen vertauscht durch Kabelbruch ????? Neee.....denke das ist gar nicht möglich



Roy F
()
18/01/2009 11:14
Re: Komfortöffnung.....

In Antwort auf:

Nun die Frage als bekennender "NICHT-ELEKTRIKER"




ich glaube so gesehen ist dein "Glaube" hinfällig... untersuch es, erst dann kannst sagen, dass es das NICHT war... geht ja ganz fix... Tür auf, Manschette weg, gucken, rupfen, wenn gut, Manschette wieder druff...


Frank Konnopasch
()
18/01/2009 11:33
Re: Komfortöffnung.....

Doch ist es . Schaltreihenfolge vertauscht. Kabelbruch oderSchalter defekt

Jürgen Sch.
()
18/01/2009 11:36
Re: Komfortöffnung.....

Ei....dann muß ich doch mal gucken !!! Aber erst wenns wieder mindestens 15 Grad draussen hat



Ronny Peters
()
18/01/2009 14:41
Re: Komfortöffnung.....

Hi!Bei meinem 200er hatte ich das auch.Kabelbruch Fahrerseits und da hat er sich selbst aufgeschlossen,Tür auf-Fenster runter.....usw.Habe alle Kabel tauschen müssen,und siehe da.....das *Eigenleben* hatte ein Ende!!!!

Manfred Labitzke
()
18/01/2009 17:51
Re: Komfortöffnung.....

???? Was heißt, wenn ich von hinten die Scheibe schließe???? Wo denn hinten???

So hundertprozentig schließt bei mir die Beifahrerscheibe nicht. Muss extra lange bei Komfortschließung den Schlüssel halten. Sonst bleibt ein kleiner Spalt offen. Bei manueller Schließung schließt die Scheibe einwandfrei.

Gruß

Manfred


Georg H.
()
18/01/2009 18:39
Re: Komfortöffnung.....

In Antwort auf:

So hundertprozentig schließt bei mir die Beifahrerscheibe nicht. Muss extra lange bei Komfortschließung den Schlüssel halten. Sonst bleibt ein kleiner Spalt offen. Bei manueller Schließung schließt die Scheibe einwandfrei.




Das war bei meinem auch, Beifahrerfenster blieb bei Komfortschließung ca. 2 cm oben offen, ausserdem, wenn die Scheibe in der Fahrertür schon ganz oben war, war die Beifahrerseite erst zu 2/3 oben.

Als Grund dafür dachte ich, dass über die Komfortschliessung vermutlich der Strom mehr Kabellänge zu durchlaufen hat (diese Kabel zudem auch ev. dünner sind) und der Motor deshalb im (Vergleich zur direkten Taste in der Armlehne) weniger Saft bekommt und weniger Drehmoment entwickelt. Der manuelle Schalter in der Armlehne entspricht dabei den Scheinwerfern über Relais, die leuchten heller, wenn sie mittels Relais kurze Verbindung zur Batterie erhalten und nicht mehr über die alten ausgelutschten (mehr Widerstand) Kabel versorgt werden (entspricht der Komfortschließung).

Meine Schlussfolgerung war: Die Scheiben laufen in den schwarzen samtenen Führungsschienen altersbedingt zunehmend schwergängiger und der Motor schafft es bei dem geringeren Saft in der Komfortschliessung irgendwann nicht mehr (dreht sich nicht mehr und wird warm bzw. Thermosicherungsautomat schaltet den Saft ab).

Maßnahme: Alle Scheiben runterfahren. Siliconspraydose mit Röhrchen nehmen und in alle samtenen Führungsrinnen sprühen (seitlich und oben) und einwirken lassen. Der Samt sitzt auf einem gummiartigem Träger, der auch wieder weicher wird. Dann mit einem nichtfusselnden Lappen um ein flaches Hölzchen gefaltet die Führungsrinnen vom Überschuss befreien.

Komfortschließung funktioniert wieder einwandfrei, jedenfalls was die Fenster betrifft. Und das schon mehrere Jahre.



Frank Konnopasch
()
19/01/2009 01:24
Attachment
Wer gut schmiert ...

Ohne hier wieder etwas losszulassen was dich ärgert ...

Das Problem leigt entweder in Kabelbrüchen , die den Wiederstand der Spannungsversorgenden Kabel erhöhenoder verrosteten /Oxidierten Hauptlagerwellen .

kuckst du ...Die Ursachen müssen bekämpft sein ..nicht die Symptome durch leichten Reibungswiederstand der Gleitelemente die niecht festgehen.


Michael Ernst
()
19/01/2009 02:12
Re: Komfortöffnung.....

Es gibt (technisch) keinen Unterschied beim Stromfluss zwischen Komfortschliessung und manueller Schliessung. Es sind ein paar andere, aber gleichdicke, Kabel. Der Strom fliesst immer über die Schalter.
Wenn ein Fenster nicht ganz schliesst dann hat das mechanische Gründe. Das schmieren der Führungen mag helfen, die Ursache liegt aber eher beim Motor und den Bowdenzügen.


Jan Riemer
()
19/01/2009 23:39
Re: Komfortöffnung.....

ganz genau... hatte es auch schon
hab dann bemerkt das drei kabel im türknick von der fahrertür durch waren, hab sie dann zusammen gelötet und dann ging das eine fenster wieder hoch aber gleichzeitig ein anderes runter!
habe dann immer weiter gesucht und immer wieder eins gefunden und wieder verlötet...
habe aber nie alle fenster hoch bekommen.... dann hatte ich die schnautze voll und habe alle kabel im türknick durchgeschnitten und einam aus der a-säule und aus der tür gezogen hab die kabel dann nochmal alle gestutz und komplet neue kabel durch den knick gezagen und verlötet....
garnicht mal wenig wenn man noch memory etc. hat... es waren bei mir 82 kabel!
also 82k abel neu verlegt und 164 mal verlötet und isoliert!
scheiss arbeit bei minus 10grad in der halle, werde das nicht vergessen!
danach ging aber wieder alles sogar der beifahrerspiegel ging beim einlegen des rückwertsganges nach unten auf die felge... wusste bis dato garnicht das mein wagen sowas kann


Ronny Peters
()
20/01/2009 21:30
Re: Komfortöffnung.....

ich glaub ich hatte nur um die 30 kabel,aber bei mir war die Isolierung gebröselt und alle Kabel hatten mehr oder weniger Kontakt miteinander.Ein Bekannter sagte mir mal,das da so ne Art Weichmacher drin sind und die sich nach so langer Zeit(20Jahre) wohl aufgelöst haben und dann bricht die Isolierung.Das hat beim berühren schon geknistert.......ich glaub mit viel Pech wäre mir die Kiste abgeraucht.Habe den Schaden spät gemerkt und dann mit ner besseren Taschenlampe im Dunkeln gearbeitet....das schafft Spass

Roy F
()
20/01/2009 21:36
Re: Komfortöffnung.....

genau so isses.... der Weichmacher der PVC erst zu weichPVC macht (was als Kabelummantelung üblicherweise verwendet wird, deswegen auch die SalzsäureBildung bei Häuserbränden) entweicht mit der Zeit... entgegnen kann man dem, wenn man stattdessen Kabel verwendet die mit Silikon ummantel sind... ist zwar keine 100%ige Garantie, aber um Welten besser als die normalen!

Sven Kempe
()
20/01/2009 21:48
Re: Komfortöffnung.....

Man sollte dann nur extrem vorsichtig mit scharfkantigen Kabeldurchführungen sein!


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.006 seconds in which 0.005 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.