BerndT
()
14/06/2008 18:57
Attachment
Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuergerät

Hallo,

da mir mein Getriebe etwas Sorgen macht,
(schaltet plötzlich kaum noch in den 4 Gang, nur wenn man vom Gas geht)
wollte ich es jetzt einmal mit einem anderen Getriebesteuergerät probieren.

Der Anschluss beim Teststeuergerät (aus einem BJ 92) ist etwas anders, die Nase für den Stecker ist beim meinem eingebauten Steuergerät (BJ 91) in der Mitte, bei dem zum Testen ganz oben.
Unterscheiden sich diese von der Belegung oder von den Eigenschafen?

Das Teststeuergerät gehört zu dem Getriebe das im Moment in dem Wagen verbaut ist.
Könnte da mein Problem liegen? Es lief aber die ganze Zeit problemlos mit dem alten Gerät.

Grüße
Bernd


BerndT
()
14/06/2008 18:58
Attachment
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Bild vom Steuergerät aus dem BJ92

koss j.
()
14/06/2008 19:28
Attachment
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Laut meinen Infos sollte die Audi und die ZF Nummer von den Getriebesteuergeräten gleich sein siehe Anhang

Michael Ernst
()
14/06/2008 19:34
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Yep, man sagt es hätte Vorteile, wenn Getriebe und Steuergerät zusammen passen.

BerndT
()
14/06/2008 19:37
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Habe mir jetzt einmal die Stecker am Kabelbaum (BJ92 und BJ91) angesehen. Diese unterscheiden sich von der Belegung.
Die Frage ist nur, ob es daran liegt. Es ging ja die ganze Zeit.

Muss wohl bis Montag warten zum Fehlerspeicherauslesen.

Grüße
Bernd


koss j.
()
14/06/2008 19:40
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

ich denke mal ja wie gesagt ich weiß nur das zum dem Getriebe das passenden Steuergerät verwendet werden soll und deshalb die Audi und Boschnumme zu vergleichen sind sind die denn gleich ?

BerndT
()
14/06/2008 20:31
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Ich habe jetzt am Getriebe bzw. am eingebauten Steuergerät nicht mehr geschaut, aber wie gesagt, die Stecker und Buchsen unterscheiden sich schon mal deutlich. Wird höchstwahrscheinlich daran liegen.

Grüße
Bernd


BerndT
()
27/06/2008 22:57
Aktueller Stand Schaltung

Im Fehlerspeicher war nichts bis auf den Bremslichtschalter (hoffe es wurde richtig ausgelesen).

Auf der Autobahn geht der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr in den 4 Gang - aber gerne in den roten Bereich - nur wenn man vom Gas geht schaltet er in den 4 Gang.

Gaszug ist neu, Bremslichtschalter getauscht, SEM Schalter ebenfalls.
Bleibt fast nur Steuergerät oder der Schalter direkt am Getriebe?


Roy F
()
27/06/2008 23:05
Re: Aktueller Stand Schaltung

Drosselklappenpoti würd ich vorher mal angucken... oder ein PASSENDES Steuergerät suchen bzw. von jemandem borgen...

Frank Konnopasch
()
27/06/2008 23:39
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Kostalstecker im Mittelkonsole der Automatik trennt sich gern von allein...

Jürgen Sch.
()
28/06/2008 09:15
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

hatte ich ihm auch schon gesagt....hatte das Problem auch schon so ähnlich. Nur ist der Stecker bei Bernd i.O.


Gruss Jürgen


BerndT
()
28/06/2008 10:11
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Also den SEM Schalter und die Stecker auf diesen habe ich mal getauscht und geprüft - dieser ist doch gemeint?

BerndT
()
28/06/2008 14:50
Attachment
Re: Aktueller Stand Schaltung

Der war es leider auch nicht, aber ich habe gleich mal die total festen Schrauben erneuert.
Einigermassen sicher kann ich somit ausschließen:
SEM Schalter, Drosselklappenpoti, Bremslichtschalter, Gaszug (neu)

Getriebesteuergerät:
Fährt hier in meiner Gegend einer ein V8 4,2L Automatik aus BJ91??

Grüße
Bernd


Olaf Ebner
()
28/06/2008 15:20
Re: Aktueller Stand Schaltung

Hier: EZ Jan 1992

BerndT
()
28/06/2008 15:21
Attachment
Bild Getriebesteuergerät

Falls jemand eines aus BJ91 hat - es müsste exakt so aussehen,
die Nase in der Mitte muss genau so zum Stecker passen.


Roy F
()
28/06/2008 15:45
Re: Bild Getriebesteuergerät

die NUMMER ist entscheidend, alles andere ist Quark... zumal dein Bremslichtschalter eh nix mit der Sache zu tun gehabt haben könnte, taucht der immer im Fehlerspeicher auf wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird vor dem Auslesen....

BerndT
()
28/06/2008 16:08
Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Ging jetzt rein, Nummern passen, funktioniert damit leider auch nicht... oder es braucht einige Zeit?

Motorsteuergerät?, Mulitfunktionsschalter am Getriebe (mach ich lieber nicht selber), oder Getriebe im Eimer :-(

Mh ich lasse das Getriebesteuergerät jetzt mal abgeklemmt und mähe erst mal Rasen.


Roy F
()
28/06/2008 16:14
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

ob ein mechanischer Schaden bei diesen Symptomen möglich ist dürfte wohl am ehesten Konno beatworten zuverlässig beantworten können... evtl. liegts daran, dass er ab nem gewissen Drehmoment (Gaspedal mehr getreten) das Schalten verweigert und erst bei Zug schaltet... ändert sich was wenn du mit dem SEM-Schalter spielst? oder manuell hoch und runter schaltest?

BerndT
()
28/06/2008 16:49
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Ja, im S Programm geht es noch sportlicher als sonst.
Im M Programm schaltet er früher runter.


Roy F
()
28/06/2008 16:54
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

na ich meinte eigentlich im Bezug auf den 4. Gang... sportlicher als roter Bereich geht ja fast nicht... was du ja zu anfang erwähnt hattest

BerndT
()
28/06/2008 17:32
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Nein, da hat der Schalter wenig Einfluss schon beim leichten Gasgeben ständig 3.

Roy F
()
28/06/2008 19:21
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

naja... und runter schalten tut er dann wieder richtig?

BerndT
()
29/06/2008 11:33
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Wenn ich vom Gas gehe, geht es in den 4.

Bastian P.
()
29/06/2008 11:37
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Du hast gesagt, du hast das Drosselklappenpoti getauscht? Kann es sein, dass es einfach nicht richtig eingestellt ist?

lG

Bastian


BerndT
()
29/06/2008 12:04
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Genau, das habe ich zum Test getauscht.

Wie stelle ich fest, ob es nicht richtig eingestellt ist bzw. wie stelle ich es richtig ein? Ich meine daran nichts verstellt zu haben.

Grüße
Bernd


Bastian P.
()
29/06/2008 12:11
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Hi,

wenn du sagst, dass nur deine Schaltpunkte jenseits von Gut und Böse liegen, fällt mir nicht mehr viel was anderes ein. Such' einfach mal danach, es wurde schon mehrmals erklärt.

lG

Bastian


Roy F
()
29/06/2008 12:12
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

im RepLF steht alles dazu was du brauchst...

BerndT
()
29/06/2008 12:16
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Hi Bastian,

nun, die Schaltpunkte passen bei den Gängen 1 2 3. Im Stadtverkehr fällt der Fehler nicht auf.

Mit drängt sich immer mehr der Verdacht auf: mechanischer Schaden.. :-(

Zur Sicherheit werde ich Morgen noch mal einen ATF Wechsel machen auch wenn ich annehme, dass es nichts bringt.
Aber wer weiss.

Grüße
Bernd


Bastian P.
()
29/06/2008 12:21
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

Hi,

aber das ist doch unlogisch: Das Getriebe denkt sich ja nicht autonom "jetzt geb' ich mal den 4. rein", sondern es wird ihm vom Steuergerät vorgegeben. WENN der 4. denn hier und dort reingeht, er aber nur sofort in den 3. schaltet, wenn du beschleunigst, ist das in meinen Augen ein rein elektrisches Problem.

Bastian


Roy F
()
29/06/2008 12:37
Re: Das Getriebesteuergerät ist es nicht

irgendwie klingt das aber fast so wie wenn der Kickdownschalter zu früh ansprechen würde oder sowas... aber dann würde er auch bei den andern Gängen viel zu hoch drehen...

wenn aber das Magnetventil für den 4. eins an der Waffel hat......
wenn die Mögichkeit besteht, man nen kompletten Automatenservicemachen lassen, schadet eh nicht, evtl. den Schieberkasten testen lassen... zur Not auch einfach mal ne Stellglieddiagnose durchfühen!


BerndT
()
29/06/2008 13:29
Schaltverhalten

Vielleicht noch wichtig zur Beurteilung:

Wenn er im 4 Gang ist (nachdem man vom Gas gegangen ist) - und man wieder beschleunigen möchten, geht die Drehzahl erst einmal hoch (ohne das der Wagen beschleunigt!) bis auf ca. 3000 Touren - dann erfolgt der Schaltvorgang in den 3.


Roy F
()
29/06/2008 13:37
Re: Schaltverhalten

also... versuch mal ne Stellglieddiagnose... funzt denn die Wandlerüberbrückung wenigstens im 3.?


Frank Konnopasch
()
30/06/2008 19:26
Re: Schaltet nicht in den 4Gang, Getriebesteuerger

Ja schon aber der Kostalstecker sitzt vorn auf Höhe des Ablagefachs unterhalb des Radios...auf dem Tunnel ....nicht am SEM ....

BerndT
()
01/07/2008 11:59
Re: Schaltverhalten

Gut da muss ich wohl in die Werkstatt, komm hier nicht weiter.
Habe aber mal am Stecker welcher auf den Drosselklappenpoti geht gemessen. Habe von Links nach Rechts 5,3V 10,3V 5,3V 10,3V.. an den Pins.. gutes Zeichen?

Grüße
Bernd


BerndT
()
01/07/2008 17:37
Stellglieder soweit ok

War heute noch mal beim Fehlerauslesen und Ansteuerung der Stellglieder prüfen.

Im Fehlerspeicher war: etwas mit Leerlaufregelung Motor

Im Bezug auf das Getriebe keinerlei Fehler im Speicher.
Die Ansteuerung der Stellglieder funktioniert, soll am Do nach mal vorbeikommen wenn es ruhig, ist damit man was hören kann.

Was sagen die Getriebespezialisten: Soll ich noch mal versuchen das Getriebeöl zu wechseln, hat dies bei irgendjemanden noch etwas gebracht? Ich kann es nicht recht glauben.

Habe kurz mit ZF Saarbrücken telefoniert. Die meinten wenn man Späne im Öl sieht, wäre dies ein Zeichen für einen mechanischen Defekt. Ich habe im Zuge der Umbauarbeiten ca. 1 L abgelassen und nichts darin entdeckt. Ein ZF Fachmann ruft mich Morgen noch mal zurück. Ich werde weiter berichten


Carsten B.
()
01/07/2008 17:42
Re: Stellglieder soweit ok

"steht irgendwas mit Leerlaufregelung Motor"
Ich würde verauchshalber mal einen anderen Drosselklappenpoti/Schalter einbauen. Mußt halt sehen das es der Richtige ist. Gibt Poti und ab Fahrgestellnr ist es ein Schalter. Auch dieser Lump war bei mir schon maßgeblich dran schuld das das Getriebe nicht das gemacht hat was es hätte sollen.


BerndT
()
01/07/2008 18:14
Re: Stellglieder soweit ok

Den Drosselklappenpoti vorne selbst habe ich schon getauscht.
Habe ihn genau wie den alten eingebaut.


Carsten B.
()
01/07/2008 19:19
Re: Stellglieder soweit ok

Das Ihr alle so weit weg seit.
Dann würde mir die Einstellung des Seilzuges noch einfallen.
Unten an der Getriebeölwanne wird der Schaltzug geführt und man kann Ihn auch einstellen. Eine Möglichkeit wäre, warum auch immer, das der da nicht mehr stimmt.
Also den wagen auf P und die 2 Imbusschrauben lösen, bischen dran wageln und auf der Position auf der er dann stehn bleibt wieder festschrauben. Kostet nix und vieleicht..................................


BerndT
()
01/07/2008 23:10
Re: Stellglieder soweit ok

Denke ich mir auch gerade. Bis zur V8 Schmiede zumeist nur im 3. Gang wäre extrem uncool.

Habe mich heute Abend noch etwas durch den Rep. Leitfaden gearbeitet.

"steht irgendwas mit Leerlaufregelung Motor"
Genau, ich muss doch noch einmal den Drosselklappenpoti prüfen/einstellen, vielleicht habe ich Glück und es ist nur dieser. Ich habe beim Wechsel die Einstellungen aus Unwissen nicht wie vorgeschrieben machen können.


Carsten B.
()
02/07/2008 11:10
Re: Stellglieder soweit ok

schau Dir den Zug an ob die Einstellung stimmt. Und wenn Du mit 150 km/h unterwegs bist ist das auch im 3. noch erträglich.

BerndT
()
02/07/2008 14:33
Attachment
Drosselklappenpoti einstellen

Bin schon wieder überfordert.

Wenn ich es genau nach Rep. Leitfaden mache (Motronic, Einspritz… 24-85), erscheint bei mir sobald ich die Fülllehre 0,25 mm unter die Schraube schiebe immer die 1.

Es Verändert sich nichts - egal wie man das Poti dreht.

Ohne die Füllehre könne man es einstellen damit null Ohm erscheinen wie vorgeschrieben.

Was stimmt dann da wieder nicht?
Mit dem 2 Poti genau das gleiche und dieser stand sicher nicht im Fehlerspeicher.

Gaszug prüfe ich auch noch mal.

Grüße
Bernd


BerndT
()
02/07/2008 15:35
Auskunft ZF, Getriebe Freilauf 2. Gang defekt

Ich habe gerade noch einmal mit ZF telefoniert. Sie gehen mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass der Freilauft 2. Gang defekt ist, dann durchrutscht und dies den Fehler verursacht.
Meine Beschreibung, dass erst einmal die Drehzahl hoch geht, bevor es vom 4. in den 3. Gang geht, untermauert dies weiter.

Ein Ölwechsel bringt - wenn überhaupt (unwahrscheinlich) - nur kurzfristig etwas. Trotzdem werde ich Morgen noch mal kurz zu Audi fahren. Der Audiman meinte allerdings auch schon Getriebe defekt.

Da hilft nur Getriebe tauschen.
Ist es eine gute Idee das Ersatzgetriebe im Kofferraum zu transportieren? Ohne Hebebühne geht wohl nix.
Wer könnte mir beim Einbau helfen?

Grüße
Bernd


Carsten B.
()
02/07/2008 19:33
Re: Drosselklappenpoti einstellen

Laß die schei.. Fühlerlehre mal weg. Lös die Schrauben vom Poti und dreh diesen erst mal im Uhrzeigersinn u nd dann wieder langsam zurück, bis Du das klick hörst. Kurz danach ziehst Du ihn fest. Du sollst nicht den Gaszug prüfen sonder den Zug vom Automatikwählhebel zum Getriebe. Der ist unten am Getriebe seitlich mit nem Halter befetigt der wiederum Langlöcher hat. Automatik auf P und die 2 Imbusschrauben vom Halter lösen, den Halter etwas hin und her bewegen und an der Stelle wo er selbst stehn bleibt wieder festdrehen.

BerndT
()
03/07/2008 13:27
Stellglieder Automatik defekt N91 N92

Heute noch geprüft:
Ventil 123 gehen - macht klick

Ventil 4 - Fehler (N91 N92)
Kein Klick - Ansteuerung geht - Pfeifgeräusche anstatt des Klicks zu hören.

Die Magnetventile könnte man einzeln tauschen. Ansatzweise sinnvoll???
(Laufleistung Getriebe 200 TKM)
Dazu müsste die Ölwanne, das Sieb weg, danach der Schieberkasten raus.
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich freuen.

Ob ich es jetzt doch noch einmal mit einem Ölwechsel probieren soll, weiss ich nicht. Die Getriebeleute mit denen ich bisher gesprochen habe, meinen Geld sparen.

Grüße
Bernd


BerndT
()
09/07/2008 18:29
Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Schieberkasten wurde ersetzt. Abrieb war nichts zu sehen.

Stellglieddiagnose jetzt: Die Fehlermeldung Magnetventil 4 (N91) und Magnetventil 5 (N92) sind _Nicht_ mehr im Fehlerspeicher (vorher waren Sie das)!!??

Die Ansteuerung der Ventile selbst funktioniert. Magnetventil 4 und 5 haben hier aber auch ein Pfeifgeräusch. Bei 123 ist ein Klicken zu hören.

Es ist aber alles, genau wie vorher kein wirklicher 4. Gang, geht gleich in den 3. Es ist nichts im Fehlerspeicher. Frustrierend. :-(

Habe jetzt wider das Getriebesteuergerät getauscht und lasse die Motronic noch mal über Nacht abgeklemmt.

Grüße
Bernd



Bastian P.
()
10/07/2008 09:50
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

HI,

ist das nicht die Wandlerbrücke? Wurde das geprüft?
Und hast du Frank's Tip mit der Kostalverbindung beherzigt?

Bastian


BerndT
()
10/07/2008 11:04
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Hi Bastian,

>ist das nicht die Wandlerbrücke? Wurde das geprüft?

Kann ich nicht sagen, mit fehlen da die Möglichkeiten der Prüfung. :-(

Die Kostalverbindung hinter der Mittelkonsole habe ich bereits 2 mal geprüft und auch mit Kontanktspray bearbeitet. Ziehe ich den Stecker ganz ab, verhält sich der Wagen beim schalten ganz anders.

Grüße
Bernd


Steve Ha.
()
10/07/2008 11:53
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Schaltet er mit dem abgezogenen stecker dann alle gänge nach
ein nander ???



BerndT
()
10/07/2008 14:19
Attachment
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Habe es gerade noch einmal probiert.
Mit dem abgezogenen Stecker (nr. 16) verhält er sich vom Schalten gleich (Kick down geht..), alle Gänge hintereinander - und dann genau die gleichen Symptome wie wenn der Stecker drauf ist.
Nur das "M" Programm wird natürlich nicht angezeigt.


koss j.
()
10/07/2008 20:21
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Hast du dir mal den Geber 68 angeschaut ? der ist für die Fahrgeschwindigkeit verantwortlich Fehlerkennzahl 00281 nicht das der einen weck hat ? und das Getriebe deshalb nicht in den 4 Gang schaltet ?

BerndT
()
10/07/2008 20:28
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Müssten solche Fehler nicht im Fehlerspeicher sein?
Da war nichts drinnen.


koss j.
()
10/07/2008 20:33
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

müste Könnte wenn wir das wüsten wären wir nicht hier
Magnetventiel 4 und 5 muß auch klicken Mögliche Fehlerursache bei N91 und N92 ist Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus oder Masse laut dem was vorher in deinen Fehlerspeicher stand


koss j.
()
10/07/2008 20:55
Attachment
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

So jetzt mal ne Ganz Blöde Idee vielleicht stimmt ja der Wiederstand nicht bzw es kommt nicht genügend Strom an um Magnetventiel 4 und 5 zu schallten ichz habe mal was im Anhang rein getan vielleicht hilft dir das ja weiter

Steve Ha.
()
11/07/2008 03:36
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Bei mir war in etwa das selbe problem !!!
nur das bei mir der strecker seinen dienst Quittiert hatte !!!
Dann wars es der SEM schalter.
wenn ich unter M gefahren bin hat er erst sehr spät in den 4 geschalten oder ich hab dann wieder auf E geschalten dann hat er auch auf 4 geschalten.
SEM schalter getauscht und er hatte wieder schön zügig geschalten.

Fall du nen anderen schalter hast dann würde ich erstmal diesen tauschen ist sehr einfach aber lies die anleitung dazu da die abdeckung schnell ihre Hacken verliert...


Roy F
()
11/07/2008 19:46
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

das hätten die bei ZF aber auch testen sollen wennse den Schieberkasten schon draussen hatten...

BerndT
()
11/07/2008 23:17
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Der Schieberkasten wurde hier getauscht. ZF tauscht höchstwahrscheinlich nicht nur den Schieberkasten, sondern überholt das Getriebe komplett.
Wiederstand nicht genügend Strom - kann gut sein, muss noch genau geprüft werden. Aber da las ich lieber mal Leute ran, die etwas davon verstehen.

Grüße
Bernd


Roy F
()
12/07/2008 08:23
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

wieso sollte ZF nicht nur den Schieberkasten tauschen?? klar machen die NUR den Schieberkasten neu wenn du es wünschst... bist du Kunde oder nicht?
isser überhaupt neu?? oder nur ein ANDERER?


BerndT
()
12/07/2008 10:09
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Es ist ein anderer aus einem sicher funktionierenden Getriebe, dass ich selbst gefahren bin.
Wäre schon komisch wenn ausgerechnet wieder Ventil 4u.5 nicht mögen.


Roy F
()
12/07/2008 10:19
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

na dann geh den Kabeln nach... aber dazu muss der Motor+Getriebe abgesenkt werden... viel Spass... falls du es ohne das Absenken hinkriegst: bitte schreib wie....
muss da nämlich auch mal ran


BerndT
()
12/07/2008 10:51
Re: Schieberkasten ersetzt - geht trotzdem nicht

Ich sehe da ohne Absenken auch nicht viele Chancen, enger geht´s fast nicht. Ich werde berichten.

BerndT
()
19/07/2008 10:11
Jetzt geht es :)

Es half alles nichts, es war das Getriebe selbst defekt (Freilauf 2 Gang wie bereits von ZF gesagt). Beim neuerlichen öffnen war das Getriebe dermassen voll mit Abrieb.
Also haben wir das Getriebe komplett getauscht und es geht wieder.
Danke noch mal an Alle für die Hilfe
und besonders natürlich an Carsten und die V8Schmiede!

Grüße
Bernd

http://www.audiv8-teilehandel.de/cms/upload/bildergalerie/DSCF1964_getriebe.jpg



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.011 seconds in which 0.008 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.