Frank Freiberg
()
27/10/2010 08:31
Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

Morjens mal wieder. Meine Alltagskarre nervt langsam. ISt ein Audi 80 Avant mit 90 PS Benziner. Wenn der Motor ein paar Kilometer gefahren ist, also schon Temperatur bekommt, hört man aus dem Motorraum ein schnarrendes Geräusch welches sich mit der Drehzahl nicht ändert. Es ist schon so laut, dass es den Leuten an denen ich vorbeifahre den Kopf verdreht. Ich hab mal gehorcht, könnte die LIMA sein? Kann man schlecht lokalisieren. Wasserpume ist neu, Servopumpe auch. Was könnte es noch sein? Lagerschaden?

Frank Freiberg
()
27/10/2010 13:16
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

kann das eventuell der ZR sein. Wenn der zu locker ist, könnte er doch an der Verkleidung schrubben. Wird der länger wenn er warm wird? Der Motor hat nur ne Spannrolle, eventuell muß die nachgespannt werden!? Hat keiner ne Ahnung!?

Thomas Bux.
()
27/10/2010 13:36
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

na wenns sich mit der drehzahl nicht ändert,dann wirds wohl kaum am zahnriemen oder an der lima liegen. die laufen ja bekanntlich mit höherer drehzahl auch schneller...
frag mich aber nicht was es sonst sein könnte,ferndiagnose ist immer schlecht


Frank Freiberg
()
27/10/2010 13:46
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

ich vermute das es sich nicht ändert. Eigentlich muß es sich ja ändern, weil alles was sich beim Motorlauf dreht, auch eine Drehzahlveränderung erfahren muss. Problem ist ja das dieser kleine Vierzylinder bei nem kurzen Gasstoss direkt so lärmt, dass man das Geräusch nicht mehr hört..........ich fahre heute mal zu meinem Schraubermensch. Der soll mal nachschauen und mit seiner Erfahrung glänzen...........ich bin gespannt.

Frank Freiberg
()
27/10/2010 22:52
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

es ist der Keilriemen der die Servopumpe und die Wasserpumpe antreibt. Die Wasserpumpe sitzt zu weit hinten sodass der Riemen nicht sauber läuft, Silikonspray drauf und es war direkt ruhe. Gibt es da Distanzscheiben um die Riemenscheibe anzupassen oder habt Ihr andere Vorschläge!!

Georg A.
()
28/10/2010 00:14
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

Radlager machen auch ein monotones Geräusch, obwohl sich die Drehzahl ändert, ZR-Spannrollen auch...

Aber muss ja eventuell ne Ursache haben, warum die Riemenscheiben nicht fluchten.
Gruss, Georg


Frank Freiberg
()
28/10/2010 06:59
Re: Geräusche Audi 80 B4 im warmen Zustand

der alte Riemen hatte 9mm Breite und der neue hat 9,5mm Breite. Von daher hat man das vorher wohl nie gemerkt, da die Riemen nicht so spack in den Scheiben liefen. Den Riemen habe ich bei Audi geholt, vermutlich gibt es die kleineren Riemen nicht mehr. Passt ja auch genau drauf, nur muß da natürlich auch die Flucht stimmen. Ich vermute, dass einer mal die Unterlegscheiben die vom Werk installiert waren bei nem ZR Wechsel verschlampt hat und seit dem ist es so und keinem fiel es auf!


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.005 seconds in which 0.004 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.