Wolfgang B.
()
04/09/2009 15:46
VW Phateon

Hej,
wenn man einen Wertverlustriesen sucht ist der VW Phateon
glaube ich unschlagbar.
Mehr Geld kann man als Neuwagenkäufer einfach nicht verbrennen.
Was man hier fuer 12000€ - 15000 € geboten bekommt ist einfach sagenhaft.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Auto?
Weiss jemand wieviel Drehmoment der 5l tdi hat?
Gibts hier Rostprobleme wie bei der Marke mit dem Stern?
Ist die Technik (Motor/Getriebe/Vorderachse) besonders
sensibel?
Kann man den mit etwas Talent,Wissen,gewöhnlichen Werkzeug und Enthusiasmus selbst warten/reparieren?
Was kostet der Riesendiesel in D. an Steuern?

Eine Menge Fragen,aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

so long


J. Deckwer
()
04/09/2009 15:56
Re: VW Phateon

Ich würde den 5l meiden wie der Teufel das Weihwasser.....
Ersatzteile sind schweineteuer,man kommt nirgendwo ran und wenn mal was mit ist kennt sich keine Sau mit aus--so wie damals beim V8 halt.

Einen Phaeton sollte man nur in der Garantie-Gewährleistungszeit fahren---kleinere Defekte(meist el Natur) können einen arm machen.

Rostprobleme sind äußerst selten am Phaeton.

Die Chromleisten gammeln gerne mal wenn sie alt werden.

Mfg
Jörg


Wolfgang B.
()
04/09/2009 20:46
Re: VW Phateon

Schade !
Ich hatte mich gerade schon ein bisschen daran gewöhnt.

Nichts sehen nirgendwo drann kommen,betriebsunsicher,
und hilflose Werkstätten.
Das muss eine deutsche Oberklassenkrankheit sein.
Wenn man in einen langen 5 l tdi Phateon von 04 mit gerade einmal 120000 km auf der Uhr fuer 12000 € schaut,da ist man dann doch sehr angetan.
Das man hier el.Problemen selbst mit VAG Com nicht auf den Grund gehen kann is bedauerlich..
Vermutlich ist der Wagen doch nur wieder ein ansehnliches,
teures Produkt aus Billigteilen.

Fällt das Urteil ueber den Phateon mit anderen Motorisierungen eigentlich genauso verheerend aus ?

so long


michael schaefer
()
04/09/2009 23:08
Re: VW Phateon

Hi, ich würde sagen wie beim A8 4E, sind ja doch die meisten Teile gleich,auch anwendbar beim Bentley Continental, alles meist Elektronik Fehler.
Aber eigentlich doch ein Recht schickes FZ,wenn die VW Zeichen weg wären



Kai E.
()
04/09/2009 23:10
Re: VW Phaeton

In Antwort auf:

Vermutlich ist der Wagen doch nur wieder ein ansehnliches, teures Produkt aus Billigteilen.





Hallo Wolfgang,

qualitativ muss sich der Phaeton sicherlich nicht vor seinen Mitbewerbern der Luxusklasse verstecken. Bis auf das hohe Gewicht gab es bisher in den Vergleichstest eher weniger größere Dinge zu bemängeln. Wenn ich einen W12 oder 5l-TDI mit Zwangsbeatmung in den Motorraum zwänge, wird es naturgemäß enger. Das ist aber kein eigentliches Audi-/VW-Problem!

Die frühen Phaeton hatten gerne mal Elektronik-Probleme. Diese sollten bei den aktuelleren Modellen zumindest nicht mehr gehäuft auftreten. Generell kann sich aber kein Vertreter dieser "vollgestopften" Luxusklasse vor dem Kupferwurm verstecken.

Ansonsten wird es dem Phaeton wie unseren V8 gehen: Schöne Schale, gute Technik, kein Image und somit ...

P.S. Ich war mal so frei, Deine Überschrift zu verbessern - das schmerzt ja in den Augen!


Wolfgang B.
()
05/09/2009 00:23
Re: VW Phaeton

Tatsächlich Kai !
PHAETON Sohn des Sonnengottes in der griechischen
Mytologie .Der Mann soll kuehn und verwegen gewesen sein.

Ich habe im Netz einige Informationen ueber den Sonnengottsprössling eingeholt.
Das Ergebniss ist wirklich niederschmetternd.
Dagegen ist die Technik in meinem 4,2 A8 leicht ueberschaubar und ausserordentlich wartungs-,diagnose-,
und reperaturfreundlich.
Einer im Ruhrgebiet war so entnervt,das er den Wagen angezuendet hat.

Das es so weit kommen kann ??!!

so long


Kai E.
()
05/09/2009 00:31
Re: VW Phaeton

... und wie immer liest man im Netz nur die Horrorgeschichten über ein Fahrzeug! Da wird es zu jedem Modell etwas geben!

Bastian P.
()
05/09/2009 01:31
Re: VW Phaeton

Anzünden, gegen die Wand fahren, oder einfach nur zerlegen: Selbst hier im Forum gibt es den einen oder anderen, der aus Mangel an gutem Willen, einem Haufen Pech oder einfach nur Nervenschwäche den V8 in seine Einzelteile zerlegt hat - und stückerlweise verkauft. Noch andere soll es geben, die ihn komplett aufgebaut haben, um ihn dann aus rein wirtschaftlicher Vernünft wieder auseinanderzubauen und doch einzeln zu verkaufen.

A propos Wut und sinnlose Gewalt: Wir standen vor 2 Jahren vor einem bildschönen Audi 200 20V Perlmuttweiß mit gerade mal 80tkm auf der Uhr. Der Wagen stand über 10 jahre rum, nachdem der damalige Besitzer wohl nach der Garantiezeit einen bei diesem Motor wirklich seltenen Motorschaden gehabt haben soll und vor lauter Wut die Fahrertür eingetreten hat. Das war dann auch der einzige Schönheitsfehler. Ewig schade.

lG

Bastian


Frank Freiberg
()
05/09/2009 15:00
Re: VW Phateon

Phateon= Passat XXL.........

Wolfgang B.
()
07/09/2009 10:18
Re: VW Phateon

J.Deckwer scheint recht zu haben.
Zumindest was den interessanten 5l tdi betrifft muss man
dieses Motörchen wohl bei jeder Kleinigkeit ausbauen.
Ich glaube das Blinkerbirnchen kann man noch wechseln ohne den Motor ausbauen zu muessen.
Eigentlich ist das ja sogar eine gute Sache.
An einem ausgebauten Motor kann man einfach am Besten
arbeiten.
Nur ist der Ausbau konstruktionsbedingt immer so unnötig kompliziert.
Man muesste ein Fahrzeug doch so konstruieren können,
das man jeden Motor in 20 Minuten ausbauen kann und dafuer nur eine Werkzeugkiste braucht.

so long


Michael Ernst
()
07/09/2009 11:49
Re: VW Phateon

Klar kann man Autos servicefreundlich konstruieren. Der Motorentausch bei einem Leopard Panzer dauert auch nur eine Stunde.
Aber bei Konsumenten Autos will man das doch gar nicht. Am wichtigsten sind zuerst mal die Abgaswerte, dann muss man schauen, dass die Karre überhaupt noch läuft.
Als nächstes kommen Hunderte elektronischer Helferlein die gleichmässig im ganzen Auto verteilt werden.
Dann wird eine Innenausstattung konstruiert die man aus Kostengründen als kompletten Block einpasst und nie mehr ändern kann.
Zum Schluss stellt man fest, dass die Lampen vollkommen zugebaut sind und ist zufrieden.
Bei einem alten Rolls musste man die Zündkerzen auch durch den Radkasten wechseln. Nichts neues.


J. Deckwer
()
07/09/2009 21:14
Re: VW Phateon

Hey--ich hab immer Recht--lach......


Naja nach 14 Jahren in einem mittelständischem VW Betrieb mit ca 40 Mitarbeitern(VW,VW Nutzfahrzeuge,Audi Service,Skoda Service) bleibt einiges an Input hängen.

Kommt auch weil ich nie Feierabend mache und nach dem Job des Teilediensleiters(tolles Wort,wa ) noch den Notdienst rund um die Uhr alleine mache-365 Tage im Jahr.

Als Schrauber gelernt,dort alles gemacht bis auf lackieren.Danach Teiledienst mit Zubehör und Reifenspezi,dann Leiter.....

Deswegen weiß ich ziemlich viel über Autos---grad alles was mit VW/Audi zu tun hat.

Beruf= Hobby könnte man sagen.....


Mfg
Jörg


Frank Freiberg
()
07/09/2009 21:20
Re: VW Phateon

was noch nen Klassiker geben kann, ist der Passat W8..........Understandment wie unser Dicker!

J. Deckwer
()
07/09/2009 21:32
Re: VW Phateon

Wo der Motor aber wirklich nur jemanden zu empfehlen ist den man nicht mag.

Schau mal im Netz wieviele Motorschäden beim W8 vorkommen......das sind einige.

Trotz das es den Wagen selten gab......

Die W Motoren leiden unter zu engem Zylinderwinkel und laufen dadurch sehr heiß(VR Krankheit).

Und mal eben 10k€ für ne neue Maschine ausgeben????

Mfg
Jörg


Riccardo Ulrich
()
07/09/2009 21:53
Re: VW Phateon

gilt das auch für den Veyron??? Aber ich glaube bei über 40 Liter Kühlwasser eher nicht oder - immerhin verzichtet man ja auf eine Kühlwassertemp Anzeige....

J. Deckwer
()
07/09/2009 22:01
Re: VW Phateon

Ich kenn den Motor ja nicht näher,aber wenn dort der gleiche Dreck an Kettenspannern(Gleitschienen) verwendet wird wie bei den anderen Motoren in VW Konzern (da sterben die meisten VR6 dran) dann wird auch dieser die 150tkm kaum überleben.

Aber ansonsten ist der ja schon irre

Mfg
Jörg


Riccardo Ulrich
()
07/09/2009 22:38
Re: VW Phateon

im Veyron arbeitet ein V16 bestehend aus zwei W8 Motoren. Aber das war eigentlich nur ein Spaß. Ich glaube den Motor kann man nicht mit nem herkömlichen VR oder W Motor vergleichen. Ansonsten die Problematik mit dem VR kenne ich, bin ja selber den Motor im Passat gefahren aber wenn man´s weiß, und die beiden Ketten mit samt den Schienen und Spanner rechtzeitig wechselt, dann ist das ganze gar nicht mal so problematisch. Man sollte allerdings wissen, wie man mit dem Öldruckkettenspanner umzugehen hat und den möglichst im entlüfteten Zustand einbauen, sonst ist der Motor noch vor dem ersten Lauf platt. Aber das wissen die wenigsten, dass man den Kettenspanner entlüften muss.

Gruß Riccardo


Florian G.
()
11/09/2009 11:34
Re: VW Phateon

@ Kai

Überschrift geändert, bis Du einer der Mods?


Riccardo Ulrich
()
11/09/2009 12:07
Re: Überschrift geändert

??? du kannst doch auch die Überschrift ändern.

Kai E.
()
11/09/2009 14:42
Re: Änderung Betreff

Hallo Florian,

wenn ich auf einen Beitrag antworte, kann ich die Überschrift MEINES Beitrages ändern!


Florian G.
()
11/09/2009 20:44
Re: Änderung Betreff

Hi Kai,

hatte gedacht Du wärst in der Lage zu klären, warum mit der SUFU die alten Beiträge, jünger wie 2009 nicht gehen.


Riccardo Ulrich
()
11/09/2009 21:47
Re: Änderung Betreff

naja, scheint aber nicht bei allen zu sein. ICh habe in der suche einfach mal KLR für Kaltlaufregler eingegeben und kann mir rund 100 Beiträge bis 2004 anschauen. Auch andere Suchaufträge funktionieren bei mir auch über 2009 hinaus. Ich habe keine Probleme mit der "Suche"

Florian G.
()
11/09/2009 22:20
Re: Änderung Betreff

Sonntagskind, Glüchschwein ge..............., Spaß beiseite, bei einigen ist dies so, möglicherweise nehmen die entsprechenden Personen/Herren sich dem an, dann wäre dies Schnee von gestern.

J. Deckwer
()
11/09/2009 23:43
Re: Änderung Betreff

Heute hatten wir einen V10 in der Werkstatt,

2004er mit org 44tkm--also sehr wenig.

Turboladerproblem.....--müßten beide neu gemacht werden.....so für 5500 Euronen standem im KV

DPF für grüne Plakette möglich--für 2200 über die Fa B&B.

Heftig.....


Mfg
Jörg


Roy F
()
12/09/2009 01:29
Re: Änderung Betreff

welcher Browser? mit SeaMonkey alias Feuerfux funzt die Suche auch nur äusserst beschränkt...

Wolfgang B.
()
12/09/2009 08:03
Re: Änderung Betreff

Naja,Kilometerleistung hat bei einem modernen, aufgeladenen
Hochleistungsdiesel wenig zu sagen.
Entscheident ist viel mehr kompetente/angagierte Wartung
und sachgemässer Umgang.(kalt/warm fahren)

Wenn ein Unwissender oder Blödi den kalten Motor immer
gleich richtig hochdrehen lässt,oder nach einer scharfen/heissen Fahrt den Motor aprubt abstellt,dann gehen die Lader schnell defekt.


so long



J. Deckwer
()
12/09/2009 14:35
Re: Änderung Betreff

Das schlimme an dem ist das die VTG Lager fest sind !!!

Das hat nix mit Fahrweise zu tun.

VTG (VariableTurbinenGeometrie) Lader sind eher darauf anfällig wenig gefahren zu werden--die Verstellung der Laderschaufeln gammelt fest .

Gangabar machen geht leider nicht.

Aber sonst gebe ich Dir recht--viele sagen immer: Irre was mein Diesel fürn Anzug hat--die bekommen dann nur Feuer und nachlaufen lassen?????Warum das denn???


Mfg
Jörg


Wolfgang B.
()
12/09/2009 19:30
Re: Änderung Betreff

Beim A2 90 PS tdi das Gleiche.
Die Heizer ruinieren den Lader (Welle)
Die Hausfrauen mit ihren Kurzstrecken lassen die Leitschaufelverstellung festgammeln.

so long


Frank Konnopasch
()
13/09/2009 13:44
Re: Änderung Betreff

wie geht nicht ? Lader zerlegen und dann reinigen ....

Ich wüsste nicht wo der Unterschied zu anderen VTG Ladern in der Konstruktion ist . Hab das schon oft gemacht....(bei den normalen)...

erklärs mal


J. Deckwer
()
13/09/2009 16:50
Re: Änderung Betreff

Das das geht ist mir auch klar Frank---aber als VW Betrieb mußt du ja Garantie geben wie Du weißt.....


Hätte ich nen Trecker wo das der Fall wäre würde ich es auch machen....


Mfg
Jörg


Wolfgang B.
()
13/09/2009 20:40
Re: Änderung Betreff

Die A2 90 PS Fahrer die ihre Fahrzeuge selbst reparieren/warten bauen den Lader aus und machen alles
wieder gängig.
Aber wie dein Namenskollege schon sagt.
Wenn das ein Audi Betrieb macht wird das sehr teuer.
Und wenn sie das nicht richtig machen (soll ja vorkommen)
dann ist der Kunde sehr unzufrieden und sie machen das nochmal.
Am neuen Lader verdienen sie mehr und sind auf der sicheren Seite.

Der Freundliche wahrt in erster Linie seine Interessen und
nicht die vom Kunden.

so long


Frank Konnopasch
()
14/09/2009 18:35
Re: Änderung Betreff

Jörg es war net bös gemeint ich dachte das die V10 Lader anders konstruiert sind...deshalb die Frage...

dazulernen wo man kann....

;-)



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.007 seconds in which 0.005 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.