Frank Konnopasch
()
30/11/2005 00:27
Re: Quattroantrieb ungewohnt...

Siehste verkehrt ,. Zerleg es mal und du wirst verstehen .Die genaue Beschreibung des Funktionsprinzipes ist mit ner halben Seite Text nicht getan .

Die Frage ob die Räder vorne oder hinten durchdrehen hängt immer von den Betriebsbedingungen ab .Bei gleichem untergrund aller Räder werden alle Räder die glleiche rpm haben wenn das System iO ist .Da alle Räder während der Fahrt immer unterschiedliche Belastungen haben , ergibt sich daraus auch eine unterschiedliche Traktion , die auch zur destabilisierung der Fahrynamik führen kann denn das Torsen hat eine gewisse Trägheit , die im Grenzbereich dann die beschriebenen Auswirkungen hat .Bei der Fahrt werden durch die Ein und Ausfederbewegungen der einzelnen Räder auch die Belastungen und der Anpressdruck der Reifen geändert was dazu führt , das die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder das Diff und das Tosen aktivieren .ein plötzlich ausfederndes Rad wird dementsprechend auch schneller durchdrehen als das, welches die Entlastung dieses Rades wieder ausgleichen muss .

Die gleiche Verteilung der Power wäre nur gegeben , wenn immer die gleiche Belastung aller Räder gegeben wäre , denn das gesamtgewicht müsste dann auf allen vieren einzeln jeweils genau ein viertel der Gesamtmasse betragen .

Das hat also NICHTS mit der beschaffenheit der Profiltiefen zu tun .und demnach also im gesamten auch keine Auswirkungen was die gesamtvortriebsleistung des FZGs betrifft im direkten Vergleich zur Sperrwirkung des TorSen...

Wie gesagt wir gehen dabei vom Schlupf einzelner und aller Räder aus .

Es ist ein irrglaube , das die Quattros der alten Generation mehr traktion bieten . Der V8 Automat hat deutlich mehrTraktion .Die Urasche sind die Leistungunterschiede und die Fahrdynamik , die den Unterschied suggerieren .
Der V8 und der A8 bilden ganz deutlich die Spitze des Antriebskonzeptes Quattro , denn wenn die mechanik der alten Semester besser wäre , würden wir diese im V8 finden .wir sprechen von Komfort und Sicherheit .Und im übrigen hat der V8 auch geschmeidige 1800 kg was im Schnee enorm spürbar ist .Ein Profi ist mit dem V8 und der dazu angepassten Fahrweise deutlich besser unterwegs als mit dem alten Konzept !

Mir erzählen die Milchbubis mit Golf und Opel auch immer , das sie durch tieferlegung schneller sind...und werden regelmässig vom Gegenteil überzeugt..



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.