Gerd Mammes
()
29/11/2005 07:49
Re: Quattroantrieb ungewohnt...

Hallo Michael !!
Auf Deine Frage möchte ich Dir hiermit die Funktion des Quattro -Systems mal beschreiben :

Das vom Motor abgegebene Antriebsmoment wird über das automatische Getriebe auf das Verteilergetriebe übertragen.Ein Planetentriebsatz verteilt die Antriebsmomente im Verhältnis 50 : 50 %
auf den Vorder - und Hinterachsantrieb.Bei auftretendem Schlupf an den Hinterrädern sperrt das Torsen - Differential entsprechend der Bodenhaftung der Hinterräder und treibt so das Fahrzeug an.Dieses technisch überlegene,einmalige Antriebskonzept bietet durch seine hervorragende Traktion ein Höchstmaß an fahrdynamik,Fahrsicherheit und Fahrspaß.
Die Sperrwirkung beim Torsen - Dffernzial wird durch das integrierte Schneckengetriebe erreicht.Es verursacht zwischeb den Hinterrädern eine Momentverteilung von 50 : 50 bis zu 20 : 80
Prozent.Die Sperrwirkung ergibt sich automatisch aufgrund der unterschiedlichen Bodenhaftung der Hinterräder und steht bis zur Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.Dadurch werden die Vorteile der optimalen Antriebsverteilung auch bei schneller Kurvenfahrt voll genutzt.Da die Sperrwirkung nur im Zug auftritt,bleibt die ABS - Funktion über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erhalten.
Und so funktioniert das Torsen Differenzial :
Im Zug wird die Antriebskraft über den Triebsatz auf das Differenzialgehäuse übertragen.Das Differenzialgehäuse überträgt die Antriebskraft über die Scneckenradachsen auf die Schneckenräder und damit auf die Schnecke der jeweiligen Achswelle.Die beiden Schnecken verteilen die Antriebskraft entsprechend dem Verhältnis der Bodenhaftung der Hinterräder.

So Michael soweit zur technischen Beschreibung vom
QATTRO - Antrieb,ich hoffe sie hilft die den Antrieb zu verstehen,
ich kann meinen V8 auch auf einer festgefahrenen Schneedecke
über das Gaspedal zum ausbrechen bringen denn irgenwo sind grenzen gesetzt und die Physik kann man nicht aushebeln.

mfg. G E R D



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.