roland w.
()
25/01/2005 17:23
Druck oder nicht Druck...

..Mopeds ? Au ja, da bist du bei mir richtig, da kenn ich mich aus !
Der vom Fahrtwind erzeugte Druck übersteigt bei geöffneten Drosselklappen niemals den atmosphärischen Umgebungsdruck, das heisst eine Aufladung ist ausgeschlossen.

Nicht vergessen, der Druck ist ausschliesslich von der Geschwindigkeit abhängig, hat mit Querschnitten nichts zu tun.

Moderne Einspritzmanagements, z.B. RVF750, VTR1000SPW oder ZX10 verschieben bei steigendem Druck in der Airbox lediglich das gesamte Einspritzfenster nach früh, noch modernere, z.B. CBR600 u 1000 RR, RCV211, haben nichtmal mehr einen Drucksensor in der Airbox, leiten den durch den Fahrtwind sinkenden Ansaugwiderstand aus der Geschwindigkeit ab.

Gerade bei den Mopeds wird ein Riesenaufwand getrieben, jeden von aussen verursachten Luftstrom in der Airbox zu unterbinden, dem Einlasstrakt eine möglichst grosse, weil dann für Druckänderungen unempfindlichere, beruhigte und kühle Luftmasse zur Verfügung zu stellen.

Ach ja, grade TL ist vielleicht ein unbrauchbares Beispiel, blieb das Gerät bisher noch jeden Beweis für Leistung oder dergleichen schuldig.

Bei Bedarf vermiete ich dir gerne mal n Datenaufzeichnungsgerät samt Differenzdrucksensor, dann wirst du selbst sehen was und was alles nicht passiert.

Oder aber ich zeige dir mal ein Kennfeld aus einem 2005er Superbike, da wirst du sehen, das der Druck in der Airbox garnicht berücksichtigt wird.

Wäre auch seltsam, wenn das Gerät bei Gegenwind, also deiner Ansicht nach höherem Druck in der Airbox, schneller führe als mit Rückenwind.



durchhalten

Roland



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.