Michael Wendel
()
09/09/2004 08:56
Re: Bi-Turbo Umbau - Wer kann helfen

der RS6 hat die 5-stufen kennbuchst GAG, der motor liefert 560nm/450ps, geändert zum W12 getriebe:
verstärktes verteiler und getriebegehäuse
kupplungsandruck erhöht
remse "D" mit einer zusätzlichen belaglamelle verstärkt
verzahnung stirntrieb verstärkt durch werkstoffänderung
wandler von 260mm auf 280mm vergrößert
die getriebehalterungen sind geändert und verstärkt worden
das hinterachsgetriebe hat einen alukühler aufgesetzt bekommen.

das getriebeöl wird über den wasserkühler anfangs vorgewärmt und bei hohen temp über den luft-getriebeölkühler zusätzlich gekühlt

schon ein wenig aufwand


generell ist die aussage, automaten halten mehr als schalter gar nicht so verkehrt, überm teich gab es die leistungstarken motoren mit irre drehmoment nur mit entsprechender automatik. dort gab es in den 60ern schon motoren, die (rein leistung und drehmoment betrachtet) einen rs6 motor alt aussehen lassen und an einen schalter war da nicht zu denken.
hier in europa is der automatenbau ja nun nicht gerade eine kunst gewesen. dies änderte sich so in etwa mit der 5-gang-tiptronic (müsste doch jetzt tipptronic geschrieben werden?! :-), wenn ich noch an meinen mech gesteuerten automaten im typ44 NF denke mit drei gängen, naja. vielleicht kann man auch unseren "ersten allradautomaten" als beginn der automatenbaukunst in deutschland/europa sehen, ich weiß nicht.
nur schaffen es die deutschen immer noch nicht, den beschleunigungsnachteil einfach durch eine kürzere achsübersetzung wett zu machen. und inzwischen ist audi mit seinem DSG ganz weit vorn.

aber ganz abgeshen davon, nen rs6 motor samt getriebe hätt ich auch ganz gern in meinem v8. wahrscheinlich könnte man sich dann aber auch zwei bis drei gebrauchte S8 leisten......



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.