Stephan H.
(journeyman (Geselle))
27/03/2002 00:07
Hydraulikölverlust / Qualmen aus der Motorhaube

Hallo,

Ich habe mal wieder zwei Defekte (eigentlich mehr, aber deren Ursachen sind geklärt).

1) Im vorderen Bereich des Motors (irgendwo zwischen Motor und Kühler) suppt Hydrauliköl raus. Lenkung kann es nicht sein, die ist erst vor ca. 500 KM erneuert worden (O.K., liegt ja auch weiter hinten).

Man kann das nicht genau lokalisieren, weil der Keilriemen es anscheinend lustig findet, das Öl munter zu verteilen. Komisch ist auch, daß der Verlust manchmal verstärkt auftritt (z.B. nachdem der Wagen schräg auf dem Bordstein stand).

Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

2) Nach dem Kaltstart qualmt es aus dem Motorraum. Wie mein Werkstattmeister sagte, käme der Qualm aus den Luftansaugkanälen. Laut seiner Aussage deutet sowas auf Fehlzündungen hin, jedoch läuft der Motor ganz normal.

Das Qualmen tritt auch nur nach dem Kaltstart auf, verdampfendes Hydrauliköl oder sowas kann es also nicht sein. Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist es weg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erfahrungen mit den o.g. Fehlern.

Ich sag schonmal Danke, falls jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Stephan



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.