Miro Kru
()
08/04/2021 10:32
Re: Fensterheber

Hallo Jörg, hallo V8 Fans,

ich finde dein Beitrag zur Reparatur sehr gut und möchte der Vollständigkeit wegen noch etwas beitragen, da ich die Reparatur auch vollzogen habe. Bei mir ebenfalls der Bowdenzug gerissen und der Elektromotor bzw. die Kohlenbürsten mussten erneuert werden zudem war der Stator auch angerostet.

Matertial:
E-Motor:
-2xKohlenbürsten 6x6x10mm
-feines Polierflies um den Käfig wo die Kohlen laufen zu säubern.
-Brennspiritus zur Reinigung
EFH:
-Bowdenzug 2m
-Lüsterklemmen abisoliert

-EFH muss komplett ausgebaut werden, zuvor Scheibe mit Powerband am Türrahmen befestigen.
-Reihenfolge beim Zusammenbauen beachten

Um den Schlitten von der Schiene zu bekommen habe ich nicht gepunkteten Halter demontiert, sondern die Umlenkrolle von hinten ausgebohrt 10mm Bohrer.
Die Hülse wird im Anschluss wieder verwendet und mit einem M6 Gewinde zur Befestigung versehen.

Beim Zusammenbau entweder von Oben oder Unten beginnen. Ich habe von unten begonnen.
Zunächst mal auf einer Seite die zurecht gepasste Lüsterklemme auflöten für die gelbe Seilrolle.

Bowdenzug unten an der Rolle einhängen und durch die Abauteile, Rolle etc. fädeln. Jetzt wird der Schlitten an die zuvor beim Ausbau gemachte Markierung gehalten und die Position der Schlittenlüsterklemme angezeichnet.
Lüsterklemme verlöten und am besten zusätzlich mit 2K-Kleber oder Powerkleber von Uhu einkleben.
Nun die Anbauteile, die Bowdenzugführung und Rolle wieder ausbauen um genug Luft für den Einbau bzw. das aufschieben des Schlitten zu bekommen.
Schlitten aufschieben und alles wieder unten wie zuvor komplettieren.
Nun die obere Rolle wieder befestigen und Schraube mit Sicherungslack sichern.
Nun geht es an den oberen Teil der gleich wie der untere zusammengebaut wird.
Schlitten in Position halten oder befestigen und das restliche Seil unter Spannung auf die Rolle wickelen(von unten nach oben).
Seil eventuell kürzen und Lüsterklemme auflöten.
Einhängen fertig!
Zum Probelauf mehrmals Endlage unten und oben anfahren.
Ordentlich alles einfetten (Führungsschiene etc.) wie mein Vorredner schon gesagt hat.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.