roland w.
()
29/05/2020 02:10
Re: Unrunder Motorlauf & ungleichmäßige Beschleunigung

Ach was, lass dich nicht von abenteuerlichen Spekulationen verunsichern, da klemmt und schleift nichts, auch nicht leicht.
Ich würde aber mal kucken, ob er irgendwo zwischen Drosselklappe und Zylinderköpfen Falschluft bekommt, vielleicht ist einer der O-Ringe unter den Einspritzdüsen undicht, dann "sägt" so mancher Motor nämlich auch. Bei Vollgas verschwindet das, weil dann sowieso angefettet wird, schaden tut es dem Motor trotzdem.

Ich kann bei Bedarf mal ein Bild eines zerstörten ABH-Kolbenbodens einstellen, wie der nach etwas Falschluft nach etwa 150km Kilometern Autobahn aussah, der Motor "sägte" auch, ausser im Leerlauf und bei Vollgas. Da war durch unsachgemäße Montage unter einer Einspritzdüse der Kunststoffsitz des O-Rings durchgebrochen, das reichte um den Kolben hinzurichten, geklemmt hat da aber nichts, auch nicht als der Kolben schon hinüber war.


Roland

Vergessen: Auf Falschluft prüfen ist eine Sache von Minuten, einfach bei laufendem Motor alle Dichtstellen mit zum Beispiel WD40 einsprühen, das wird dann falls etwas undicht ist mit angesaugt und der Motorlauf ändert sich. Bremsenreiniger geht auch, könnte aber das Ergebnis durch seine erzeugte Verdunstungskälte verfälschen. Kein Gas geben dabei, mit geschlossener Drosselklappe ist der erzeugte Unterdruck am grössten und folgerichtig der Effekt einer Undichtigkeit am deutlichsten zu erkennen.

Noch was vergessen: Kann auch sein dass es mit dem Motor überhaupt nichts zu tun hat. Wenn es ein Automat ist kann auch die Wandlerbrücke beim Schliessen etwas rupfen, wegen falschem Getriebeöl zum Beispiel. Da kann schon ein nachgefüllter halber Liter falsches Öl reichen. Das wäre aber eher ein leichtes Ruckeln. Geht aber mit Spülen und mit dem richtigen Öl befüllen zu beheben.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.