Manfred M.
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13/09/2019 07:18
Re: VAG 2069A - Holz zwischen Feder und Radhaus

Hallo Michael und Sebastian.

Hab´s gestern Nachmittag ohne große Probleme geschafft.
Komischerweise wollte die Kolbenstange fast garnicht aus der idealen Mittelachse herausklappen.
Wenn, dann jedoch in Richtung Aussenkotflügel oder Richtung Windschutzscheibe - also nicht nach innen.
Aber mit der Rangierwagenheberentlastung konnte die "Stoßdämpferachse" ganz leicht korrigiert werden.

Die vorderen Sachs-Gasdruck wurden anscheinend in den letzten Jahren auf die von mir weiter oben genannten Modelle ersetzt - vielleicht war dies das "Beschaffungsproblem" vom Sebastian seinerzeit.

Abends dann noch die Spur geringfügig verstellen müssen und nun fährt der V8 wieder nicht mehr so deutlich den Spurrinnen hinterher.

Die vorderen Stoßdämpfer hatten es, wie Ernst schon durchklingen lies, hinter sich.

Diese waren auch BOGE ab Werk und hatten keinen Gasdruck mehr drauf ( Kolbenstange gleitete nach unten nach dem Lösen der Zentralmutter ).
Auch die Dämpfung war nur noch gering vorhanden.

Das Spezialwerkzeug 2069 ist sehr, sehr empfehlenswert.

Danke auch an die Ingenieurs-Gehirnschmalzleistung, so etwas im eingebauten Federbein wechseln zu lassen.

Ist ähnlich gut, wie das System bei unseren Opel B-Corsa, die Kupplung im eingebauten Getriebe wechseln zu können.
Seitendeckel ab, Welle zurückziehen, Kupplungsdruckplatte umlaufend mit Spezialklammern im ausgekuppelten Zustand fixieren, Druckplatte lösen und Kupplung nach unten herausziehen über die "Wartungsöffnung" - geile Sache.

Hatte ich auch vor einigen Wochen machen dürfen.

Gruß Manfred M.




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