Frank Me.
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11/01/2019 21:46
Re: TEV Tankentlüftungsventil

Sprit bekommt er genug? Pumpe ist in Ordnung?

Hatte ich zu Weihnachten erst bei nem RS2, der schon länger rumsteht, weil ich keine Zeit hatte, mich drum zu kümmern. Hab ab und zu mal, verteilt über 2 Jahre, den Motor gestartet, sprang immer erst nach, oder während Orgelei an.

Diese Weihnachten ging dann garnix mehr. Hab dann, im Rahmen meiner Möglichkeiten, und was die Einzelzündung so hergibt, die Zündung kontrolliert. Danach habe ich, weil ich dachte, dass die Dinger durch die Standzeit verharzt sind, die Einspritzventile ausgebaut. Dazu die Einspritzleiste leerlaufen lassen. Einspritzventile öffneten sofort bei anliegender Spannung. Trotzdem gespült. Dann wieder reingebaut, wieder gestartet, nichts.

Einspritzleiste wieder raus, und siehe da, trotz exzessiver Orgelei, leer.

Dann alte Spritpumpe rausoperiert, an Batterie angeklemmt, Kabel sprühten Funken, wie wenn man nen Anlasser auf Volllast dranhängen hat. Und lief auch nicht mehr so gut. Quietschgeräusche. Hatte knapp 90.000km auf der Uhr.

Danach neue Spritpumpe rein, und siehe da, nach dem die Einspritzleiste wieder voll war, läuft der Motor wie vorgesehen, nach dem 1. Übergang vom Zündzeitpunktgeber.

Fehlerbild von der Pumpe war so, dass sie scheinbar immer erst längere Zeit gebraucht hat, bis sie ordentlich lief und Druck gebracht hat. So lange orgelte man beim Anlassen, und wenn der Druck dann mal da war, lief der Motor ordentlich. Bis sie letzthin dann ihren Dienst komplett quittiert hat.

Kraftstoffdruckregler vom V8 müssts noch bei Tradition geben. Hab dort letzthin zumindest noch einen bekommen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wie Kollege Roy schon feststellte, sollte beim Starten immer genug Sprit zur Verfügung stehen.

Bei meinem V8 hatte ich letzthin einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Danach gings vorn links Pfff-Pfff-Pfff-Pfff.

Als ich dem auf dem Grund ging, stellte ich fest, dass ein Vorbesitzer hinter dem beifahrerseitigen Scheinwerfer einen Aktivkohlebehälter einbauen lassen hat. War mir bis dahin noch garnicht aufgefallen. Schätze mal, dass der originale vor der A-Säule evtl. einen durchgescheuerten Schlauch hat. Und weil sie keine Lust hatten, den Kotflügel abzubauen, haben sie einfach einen 2. Filter eingebaut und angeschlossen.

Scheinbar hat der Monteur beim Zahnriemenwechsel aus Versehen den Schlauch abgezogen. Kann man ihm keinen Vorwurf machen, die Schelle war auf jeden Fall alles andere als festgezogen bzw. für diesen Schlauchdurchmesser geeignet.

Motor lief auch bei abgezogenem Schlauch einwandfrei und sprang auch sofort an. Habe dann den Schlauch wieder drangebastelt. Auch beim Spritverbrauch keinen Unterschied.



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