Roy F
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11/01/2019 19:34
Re: TEV Tankentlüftungsventil

Grundsätzlich: vergiss das TEV bei deinem Problem, da gibts definitiv treffendere Ursachen.

Zum Beispiel ob die Unterdruckleitungen rund um den Motor dicht sind (obwohl ich das Thema Falschluft beim V8 schon fast komisch finde, da gibts diesbezüglich definitiv anfälligere Motoren), Zündkerzen, Druckregler, G62 (Kühlmitteltempgeber) etc.

Zu deinen Fragen:
1. Nö, sehe keinen Grund warum das jemanden interessieren sollte

2. Gute Frage, weiss ich nicht, aber eigentlich irrelevant, bei Motorstart fettet die Motronic von Haus aus mehr als genug an, da spielen die paar Tröpfchen vom TEV eingespeist keine Rolle, sofern es bereits aktiv bzw. offen ist/wäre.
Was ich persönlich verneinen würde, beim Startvorgang hat der Bock genug mit sich selber zu tun, der wird das TEV erst wenn er läuft ansteuern, aber eben, das spielt keine Rolle.

3. Verstehe die Frage nicht gänzlich... das elektromagnetische Ventil taktet den Luftdurchlass und damit die zusätzliche Spritzufuhr vom AKF zum Motor. Das pneumatische Ventil regelt zusätzlich den Durchfluss via Unterdruck, im Leerlauf herrscht "schlagartig und deutlich" mehr Unterdruck als bei geöffneter Drosselklappe, damits nun das elektromagnetische Ventil nicht verheizt, läuft es nur noch über eine Drossel. So zumindest meine Interpretation von der Sache.

4. Ja, denn ihn interessiert nicht was das TEV macht oder eben nicht macht. Ob die Schläuche druff sind oder offen sind oder direkt bei der Drosselklappe abgeklemmt sind - völlig Wurscht, der Motor läuft gleich gut oder beschissen weiter wie vorher. Deswegen mein erster Satz



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