Lukas S.
()
17/10/2018 11:35
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien

Ein kurzer Test reichte da sehr wohl.
In Metzgesfeld ist noch nicht mal ein Drittel der Nordschleife.

"...... Metzgesfeld - plötzlich wendet sich das Blatt in Sachen Bremsanlage. Das Bremspedal wird beim Anbremsen länger und zeigt deutliche Fading-Erscheinungen. Äußerst unangenehm dabei: Die Bremskraft tritt an allen vier Rädern unterschiedlich stark auf. Subjektiv liegt zunächst hinten rechts mehr Bremsdruck an, und das ESP regelt nur noch grob und unharmonisch. Der TT RS versetzt leicht.
.... Da das Bremspedal bei der Anfahrt zur Brücke in Breitscheid schon so gummiartig durchfiel, breche ich die schnelle Runde ab. .... Nach mehrfachen "Pumpbewegungen" des Bremspedals baut sich halbwegs eine Art Pedaldruck wieder auf. Während ich diese Zeilen schreibe, merke ich erst, wie unglaublich die Geschichte eigentlich ist. .....
.... ausgedehnte Abkühlrunde ...... nach Rücksprache mit der Audi-Testbetreuung geht es mit der gleichen Bremsanlage anschließend noch einmal auf den Ring. .... Bereits vor der Arembergkurve zeigen sich erste Fading-Erscheinungen, die von Kurve zu Kurve massiver werden. Negativer Höhepunkt: .... dabei fällt das Bremspedal nun endgülrig bis zum Boden durch. ... In meinen 15 Jahren Nordschleife sind heikle Momente im Grenzbereich nicht ausgeblieben, aber der Moment, bei dem man sich mit durchgefallenem Bremspedal der Mauer auf der Brücke von Breitscheid mit minimaler Bremswirkung nähert und nicht weiß, ob man noch die Kurve trifft, zählt zu den heikelsten. Punkt! Glücklicherweise meistert der TT RS noch knapp die Kurve ......
Ergebnis nach einer Aufwärmrunde und zwei mehr oder minder schnellen Nordschleifen-Runden: Die Bremsbeläge sind an Vorder- und Hinterachse komplett verschwunden. Verständlich, dass auch die Bremsscheiben durch die Bremsung "Metall auf Metall" dabei massiv in Mitleidenschaft gezogen wurden und tiefe Furchen aufweisen. ...
Die Reaktion von Audi: Ratlosigkeit in den Gesichtern der Testbetreuung.....
Audi hat an dem Tag noch ein Ersatzfahrzeug parat. .... trat das Fading mit unterschiedlich einsetzender Bremswirkung an allen vier Rädern analog zu Testfahrzeug 1 wieder beim Anbremsen auf den Streckenabschnitt Metzgesfeld auf. Auch beim zweiten Testwagen wurde der Bremspedalweg anschließend länger und länger ... Nach einer gemütlichen Aufwärmrunde und einer halbwegs schnellen Nordschleifen-Runde waren auch beim Ersatzwagen die Bremsbeläge an der Vorder- und Hinterachse komplett weggeschmolzen.
....
Audi zieht die Testwagen zurück."

© sport-auto 10/17 ,TT Forum



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.