Frank Me.
()
19/09/2018 21:48
Re: Gleitstein Zahnriemen

So. Heute ist der Motorwagen vom Zahnriemenwechsel zurückgekommen. Das Einzige, was nicht getauscht worden ist, war der Gleitstein. Leider war der nach 128.000 km so fertig, dass schon Metall auf Metall schleifte. In Ermangelung eines Ersatzteils habe ich dem Monteur dann angewiesen, den Stein um 180° zu drehen und dann wieder einzubauen. Falls es irgendwann mal wieder eine Nachfertigung gibt, werde ich also noch einmal dran müssen. Wenn ich Zeit hab, mach ichs selber.

Das der Stein so stark abgenutzt war, kann auch daran liegen, dass der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf einen Zahnriemenwechsel bei ATU machen lassen hat. So wie es aussah, haben die mit Gewalt den Spanner verdrückt, wodurch der Gleitstein praktisch in die jetzige Form gepresst wurde. Wie sich auch rausstellte, haben die nur den Zahnriemen gewechselt, Rollen, Dämpfer und Pumpe waren noch die original ab Werk verbauten. Und auch die Dehnschraube vom Schwingungsdämpfer dürfte noch die ursprüngliche gewesen sein. Auf jeden Fall war sie mit einer Ratsche lösbar, trotz dass sie mit ner halben Flasche Kleber festgepappt war. Vermutlich hatten sie keinen Gegenhalter, oder hatten Angst, dass die Dehnschraube reißt, wenn sie sie ein zweites Mal mit 450 Nm festrammeln.

Hatte, nachdem ich die ATU-Rechnung gesehen hatte, immer ein schlechtes Gefühl, was sich letztendlich auch bestätigte.

Die vorherige Materialisierung hat mich gut 2 Wochen gekostet. Waren über 100 Positionen. Mittlerweile gibt es die beiden Nockenwellen-Dichtringe 077103487 und 077103487A auch nicht mehr. Gleiches gilt für das Hauptwellenzahnrad 077105261C. Als 20V-Turbo-Geschädigter, wo das Original-Zahnrad aufgrund des Anzugsdrehmomentes der Hauptwellenschraube zum Teil in Stücke zerbricht, bin ich da auch mit einem unguten Gefühl unterwegs. Zumindest konnte ich die Dichtringe noch aus einem Altbestand besorgen.

Evtl. kann jemand, der Kontakt zu Tradition hat, die Teile auch mit auf die Liste setzen lassen.

In diesem Unsinne...



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.