Tim A.
()
18/09/2018 10:29
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe

Bevor die Pumpe gegen eine Gebrauchte getauscht werden soll, würde ich erst mal den Ansaugbereich auf Dichtheit prüfen.

In Antwort auf:

Die Instandsetzer machen mittlerweile keinen Unterschied mehr.


Die Instandsetzer (so wie ich) reparieren eingesandte Pumpen. Die Verkäufer verkaufen alles was passt. Es gibt geringfügige Unterschiede beim Druck des Lenkkreises. Und ich hätte kein Problem damit, als Ersatz eine Pumpe mit höherem Druck für den Lenkkreis einzubauen. Ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt, ist mir nicht überliefert.

Das beschriebene Problem kann meiner Meinung nach drei Ursachen haben:

1. Gleitlager defekt. Das ist extrem selten der Fall, ich hatte jedenfalls noch keine Pumpe mit so einem Schaden auf dem Tisch und wenn, würde ich so eine Pumpe nicht mehr reparieren, denn die Späne sind dann wahrscheinlich überall, auch an Stellen, an die man nicht herankommt.

2. Kolben defekt. Das hatte ich schon, auch dann ist die Pumpe schrottreif weil, auch der betroffene Zylinder in der Regel beschädigt ist.

3. Luft in der Pumpe und die Geräusche kommen von den entsprechen Kavitationseffekten. Das hatte ich schon öfter, meist weil der Simmerring der Welle defekt oder der Ansaugschlauch / Anschluss undicht ist. Auch daran kann die Pumpe ernsthaften Schaden nehmen. In der Regel ist das aber mit einer kompletten Neueinrichtung zu beheben.

Und btw die Deckel: In fast allen Fällen müssen diese aufgemeisselt werden, zumindest wenn die Pumpe schon lange Betrieb ist und die O-Ringe hart sind. Das tut deren Funktion später aber keinen Abbruch. Sie können nahezu immer weiterverwendet werden, auch wenn sie dann nicht mehr so schön aussehen. Der Einbau neuer Deckel macht die Reparatur um ca. 5,- Euro pro Stück teurer aber nicht besser.

Ist eine Pumpe am Deckel (es ist eigentlich immer selbe Deckel für den Bremskreis) undicht, sollte man nicht versuchen, den mit Gewalt nachzuziehen. Damit knackt man ruckzuck das Gewinde in der Pumpe (nicht das des Deckels). Das habe ich auch schon häufiger gesehen.

Und das Typenschild überzulackieren ist eine Unart.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.