Bastian P.
()
13/06/2017 08:56
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen

Hi,

die Entwicklungen für die DTM-Maschine begannen halt schon 1989 und da gab's nur den PT in Serie. Und es musste ein Serienmotor als Basis herhalten.

Der 4,2er hat überdies weniger Stegbreite, was vermutlich auch nicht förderlich für die Standfestigkeit ist.

Also wenn original, dann PT. Was wie am Motor gemacht wurde, um 400 PS und mehr rauszukitzeln, kann man nachlesen. Der finanzielle Aufwand ist allerdings enorm. Viel mehr als 450PS hatte die Maschine wohl selbst in der letzten Evolutionsstufe nicht, auch wenn Gerüchte anderes besagen (aber so ganz genau wird man das wohl nicht mehr sagen können). Um das zu erreichen, sofern Originalität ein Thema ist, müsstest du dich damit beschäftigen, eine Flat-Plane-KW anzufertigen. Und dann kannst du davon ausgehen, dass dir die ganze Mühle nach der ersten Runde auseinanderfällt ;-)

Um am Boden zu bleiben: Wenn einer der beiden V8 derart darnieder ist, dass es auch schon egal ist, ob man daraus ein DTM-Replika macht oder nicht, dann würde ich mir vorhandene Umbauten ansehen und an diese halten. Die paarmal im Jahr, wo man diese Fahrzeuge dann adäquat bewegen kann und vor allem auch darf, genügen 350PS in Wahrheit auch locker. Da geht's ja um viel mehr als die Maschine.

Oder möchtest du einfach nur Leistung rauskitzeln, also quasi eine straßenzugelassene Rennsemmel basteln?

LG

Bastian



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.