Hans J. F
()
21/01/2017 12:57
Attachment
Ölfilter magnetisch Verschleissschutz Öltuning

Hallo Gemeinde!

Mal eine Frage wie seht ihr das..?

Ich hatte die Idee, wie auch bei meinem Motorrad an der Ablassschraube ein Spänefang bei meinem V8 einzusetzen, welcher halt ferro- magnetische Metallspäne aus dem Öl herausnimmt.

Dazu hatte ich mir überlegt starke Neodymmagnetstreifen unten um die Ölfilterpatrone zu setzen, die die Späne ( auch und vor allem die feinsten, welche nur Microns gross sind und durch den Ölfilter durch kommen ) zu binden.. mit jedem Filtertausch fliegen die gesammelten Werke auf den Müll, die Magnete einfach an die nächste Patrone..
Ich weiss das gibt es schon, allerdings für teures Geld, ich hatte mir kleine 6 mm breite Neodym Streifen mit temperaturbeständigkeit 150 Grad und Haftvermögen 1,7kg besorgt und diese einfach mal um die Patrone meines Zweitwagens platziert..

Wollte jetzt mal 1.000 km fahren, einfach die Patrone rausschrauben, und mal vorsichtig aufsägen und schauen, was sich da gesammelt hat..

Ich weiss von einem Kollegen, welcher im Flugzeugbau arbeitet, das bei Flugzeugtriebwerken solche Magnetfänger standard sind und als erstes bei der Triebwerksdurchsicht angesehen werden, um Rückschlüsse auf Verschleissverhalten zu ziehen..

Nun ist das V8 Triebwerk kein Flugzeugmotor, aber ich dachte was an Abrieb / Metall nicht im Öl ist, kann der Lebensdauer nur förderlich sein?!
Für meinen Test hat das Testmaterial, die 25 mm langen Streifen nun 1,- Euro / gekostet in vernickelt..also 5,- Euro für die 5 Stck. im Testwagen..
Ein Bild hänge ich mal an..

Was ist eure Meinung?

Gruss Hans



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.