Frank Me.
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17/12/2016 17:15
Re: 225/55 R16 Reifen auf original BBS eintragen

Ich habe die Geschichte schon ein paar Mal durch.

Reifenumfangrechner:

http://golfgti.de/service/reifenrechner.php

Alles was im Bereich von -2,0% und +2,0% Abweichung gegenüber der Originalgröße liegt, wird ohne weiteren Aufwand eingetragen. Alles was darüber liegt, erfordert gegebenenfalls die Angleichung des Tachometers, oder, wenns nicht weit davon entfernt ist, gute Laune beim Prüfer. Die zugehörige Norm habe ich grade nicht griffbereit, wurde mir aber letzthin erst von einem Prüfer indirekt kommuniziert.

Tachovorauseilung ist im Bereich von -2,0% bis +2,0% uninteressant. Wird aber interessant, wenn man drüber kommt.

Eigene Erfahrung beim 200 20V mit Originalbereifung 15"-Aero-Gullis: ca. +12,5%. Anzeige lt. Navi: 200 km/h, Anzeige Tacho: 225 km/h. Ich habe dann Widerstände ins Kombiinstrument reingelötet, jetzt habe ich bei 50 2 km/h Vorauseilung, bei 130 passts exakt (höchstes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild), bei 200 geht er 2 km/h nach.

Die 16"-Kreuzspeichenfelge hat eine Breite von 8,0 Joch bzw. Zoll. Bei 8,0 J ist gemäß DIN eine maximale Reifenbreite von 245 erlaubt, siehe:

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

---> Alternativgröße 245/45 R16
---> Continental SportContact MFS N2 245/45 R16 94Y.

Abweichung zu 215/60 R15: -1,9 %
Abweichung zu 225/50 R16: -0,8 %
Traglastindex 94 wäre auch in Ordnung.

Gibt als seriösen Reifenhersteller derzeit nur Conti, wenn die auslaufen, muss man sich halt anderweitig behelfen.

Auf Ballonreifen würde ich nicht gehen, habe als Winterräder 255/35 R18 drauf, ist schon ein ganz anderes Fahren. Der Komfort ist aber gegenüber den 16"-ern etwas reduziert.

Falls zum vorderen Federbein bei den 245ern zu wenig Platz ist, könnte man das mit 10mm Spurplatten pro Rad korrigieren. Konstruktionsbedingt muss man bei den 10mm-Spurplatten aber aufpassen, weil die gegebenenfalls erst auf dem Zentrierring von der Radnabe aufsetzen, und nicht auf der Bremsscheibe. Dann drückts beim Radbolzen anziehen den Zentrierring von der Spurplatte weg und reißt ihn ab. Ich hab mir damals bei meinem 220V damit beholfen, dass ich den Zentrierring von der Radnabe etwas abgeschliffen habe. Falls Bedarf besteht, kann ich ein Foto davon schicken, wie man sowas seriös macht.

Die 245er werde ich beim nächsten Reifenwechsel aufziehen. Die Reifen, die ich momentan auf den Kreuzspeichen drauf habe, sind zwar grade mal gut 2 Jahre alt, aber der Vorbesitzer hat das Auto länger mit zu wenig Reifendruck stehen lassen, deswegen haben die Standplatten.

Und der Vorbesitzer hat die Original-Audi-Felgen auch mit Radschrauben mit Kegelbund festgerammelt. Ich hab gedacht, ich sehe nicht richtig, als ich das erste Rad abgebaut hatte. Auch da schön aufpassen.

In diesem Sinne...

Alle Angaben ohne Gewehr.



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