Frank Me.
()
16/12/2016 19:10
Re: Motoröltemperatur

Ja, ich gehe aber davon aus, dass zwischen Ölsumpftemperatur und der Öltemperatur, die am Sensor vorbeigeht, kein großer Unterschied ist. Wird angesaugt, geht durch die Pumpe und den Filter, über das Öltemperaturregelventil wieder zurück in den Motor.

Der Temperaturfühler sitzt lt. AKTE im Flansch noch vor der Stelle, wo die Vorlaufleitung zum Ölkühler abgeht. Macht auch Sinn, weil man ja nicht die Temperatur wissen möchte, die vom Ölkühler zurückkommt, sondern die, die im Motor wirklich maximal herrscht, bevor sie runtergekühlt wird. Wenn die Temperaturregelung funktioniert, dann sollte der Ölkühler bis zum Erreichen der gewünschten Öltemperatur erst gar keinen Durchlauf haben.

Ich werde mich um das Thema im Sommer mal kümmern. Werde das Gleiche auch mal bei diversen 20V-Turbos checken. Hab bei denen bisher noch nie drauf geachtet. Das Denkmodell dürfte dort ähnlich sein wie beim V8. Die haben auch ein Thermostatregler und einen Ölkühler.

Es scheint ja normal zu sein, dass lediglich gut 60°C angezeigt werden, weil schon mehr die Erfahrung gemacht haben. Es stellt sich die Frage, ob das bereits bei Auslieferung so war. Wenn das im Neuzustand auch so war, dann wärs für mich in Ordnung, weil das Öl mit 94°C im Ölsumpf ja eine sehr gute Temperatur hat.

In diesem Sinne...



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.