Hans-Jürgen P.
()
01/12/2016 10:05
Re: Jugend forscht - KI die xte

Die Geschwindigkeit ist fast unwichtig dabei.
Endscheidende Rolle ist und bleibt die Drehzahl
und das Lastsignal.
Drehzahl X, hoher Gang = hohe Last, hoher Verbrauch.
Drehzahl X+Y, hoher Gang = hohe Last, mehr Verbrauch.
Drehzahl X, kleiner Gang, gleiche Geschwindigkeit
= geringere Last, weniger Verbrauch.
Da aber der Verbrauch/Weg berechnet werden soll, muss
dabei der zurückgelegte Weg mit eingehen.
Entweder über Tacho (mit Abweichung) oder über
errechnete Strecke (Gang/Übersetzung, Abrollumfang
oder ev. auch ABS Sensoren, ...).
Möglichkeiten gibt es einige, welche davon benutzt werden,
wird der Hersteller sicher nicht jedem auf die Nase binden.

Beim A8 wird etwa alle 30m eine neue Berechnung gemacht
(je nach freie Rechnerzeit) und der letzte Wert bleibt
in der Anzeige an der Ampel i.d.R. stehen (bei Leerlauf),
die Berechnung läuft intern weiter hochgerechnet auf Zeit ohne Weg.
Und auch das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte...



.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.