Bastian P.
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20/01/2015 16:31
Re: Leidiges Thema Motoröl

Prinzipiell kann man, meiner Meinung nach, kopfseitig nicht viel falsch machen, sofern man weiß, was man tut. Es ergibt ja mechanisch keinen Sinn: Wieso soll es dem Motor schaden, wenn er zerlegt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut wird?

Anders sieht es beim Block aus: Da es sich um einen Aluminiumblock ohne Beschichtung handelt, bei dem die Laufbahnen u.a. durch ein chemisches Verfahren hergestellt werden, kann man diesen nicht ohne weiteres aufbohren und auch nicht neu beschichten. Also egal, was irgendwer behauptet, man sollte tunlichst die Finger davon lassen.

Prinzipiell kann man natürlich schon die Kolben ziehen und die Kolbenringe ersetzen, viel Erfolg hat das aber, soweit ich weiß, noch niemandem gebracht. Solche Aktionen machen die Leute aber normalerweise bei Ölfressern mit 3 Litern und mehr auf 1000 und da liegt in der Regel schon deutlich mehr im Argen.

Es ist nichts verhaut, wenn du die Ventilschaftdichtungen ersetzt, sofern du es richtig machst - es ist auch keine Hexerei. Bei meinem wurde das auch bereits gemacht und er läuft nach wie vor 1A. Es ist aber nicht garantiert, dass es den gewünschten Erfolg bringt.

Aber das kannst du nur feststellen, indem es versuchst.



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