Stephan H.
(journeyman (Geselle))
25/02/2002 01:46
Re: Kaufhilfe usw.

Hallo Sven,

natürlich kannst Du mit Automatikgetriebe auch im Stand "gasgeben". Du mußt nur den Wählhebel in Stellung "N" oder "P" bringen. Dann kannst Du den Motor bis an die Drehzahlgrenze bringen.

Mit den Stufen "Sport", " Economy" und "Manuell" hat es folgendes auf sich:

- Das Economyprogramm ist standard. Damit schaltet das Getriebe verbrauchsoptimiert.

- Das Sportprogramm sorgt dafür, daß die Gänge beim Beschleunigen länger gehalten werden und daß das Getriebe beim "gasgeben" früher runterschaltet.

- Das manuelle Programm sorgt dafür, daß Du immer in dem Gang fährst, den Du mit dem Wählhebel eingelegt hast. Dann schaltet die Automatik weder runter noch rauf.
Das ist nicht mit den pseudomanuellen Schaltungen anderer Hersteller vergleichbar. Wenn ich bei meiner E-Klasse z.B. den Hebel in der "D"-Stellung nach links bewege, schaltet er einen Gang runter, bewege ich ihn zweimal, schaltet er zwei Gänge runter.

Wenn ich ihn dann z.B. durch "zweimal links" in die Fahrstufe 3 bringe, schaltet er unterhalb der Stufe 3 die Gänge trotzdem noch munter durch (1,2,3).
Das ist beim V8 im manuellen Programm nicht so. Wenn Du da z.B. die Stufe 3 wählst, dann bleibt diese Stufe eingelegt und er schaltet nicht runter oder rauf.

Ein Automatikgetriebe hat folgende Stellungen:

- P = Parkstellung. Das Getriebe ist blockiert und reagiert im Stand so, wie der eingelegte erste Gang beim Schaltwagen. Nur kannst Du den Motor anlassen und Gasgeben, als wenn Du beim Schaltwagen die Kupplung trittst oder den Leerlauf eingelegt hast.

- N = Neutralstellung, also Leerlauf wie beim Schaltwagen

- D = Drive, also die "Fahrstufe". Du brauchst nichts machen, außer Gasgeben und Bremsen.

- Mit 1,2,3 schaltest Du beim V8 die Sperre der oberen Stufen ein. Gehst Du zum Beispiel auf 3, dann schaltet er nur noch bis zur dritten Stufe hoch. Schaltest Du auf 2, schaltet er nur noch bis zur zweiten hoch.
Das ist bei Bergabfahrten nützlich, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen.

Und bei gleichzeitiger Wahl des manuellen Programmes bleibt die gewählte Stufe halt immer drin.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.

Wenn Du aber gerne im Stand gasgibst (an der Ampel ;-) ? ), ist der V8 vielleicht doch nicht das richtige Auto für Dich.
Der V8 ist halt eine komfortable Reiselimousine mit guten Fahrleistungen. Mit dem genießt Du es eher, Dich unauffällig zu verhalten. Wenn Du dann an der Ampel trotzdem vorne bist, ist das halt ein schöner Nebeneffekt, wenn Du das willst.

Der Audi 200 quattro 20 V ist meist mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet. Vielleicht ist das für Dich die bessere Wahl ?

Für das Gasgeben im Stand (auch wenn es sich toll anhört) ist der V8 jedenfalls nicht gemacht, wie ich meine.

Dafür nimmt man lieber einen M5 oder sonstwas.

Ist aber nur meine subjektive Meinung. Mit dem V8 hast Du bestimmt viel Spaß, wenn Du Dich für ihn entschieden hast.

Über die anfallenden Folgekosten hast Du Dich hier bestimmt in der Kaufberatung informiert.
Und Du wirst auch einen finden, der Deinen Vorstellungen entspricht. Noch sind genug auf dem Markt, sieht vielleicht in zwei Jahren schon anders aus. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und allzeit gute Fahrt :-)

Gruß, Stephan



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.