Tim A.
()
13/08/2014 15:43
Re: (!) Zentralhydraulik

Wieso doof?

man kann den Zustand nicht mit dem Pedalgefühl bestimmen, das kann man nur messen. Da kann ich mir die Finger wund schreiben.
In deinem Fall scheinen (ich sage bewusst, scheinen) die Ventile und der BKV dicht zu halten. Ob der Stickstoffdruck noch stimmt, kann man so nicht sagen.

Ich bin überzeugt, dass die Methode, den Ölstand abzulesen (außer messen) die zuverlässigste ist, den Restdruck im Speicher einzuschätzen. Alles andere ist kalter Kaffee, das habe ich selbst schon zu oft erlebt. Man macht sich ein Bild aus Schilderungen von Pedalgefühlen und die Messung sagt am Ende was anderes.

Und was das Halten des Drucks betrifft: Gute Speicher halten den Druck manchmal mehrere Wochen hoch (niemals vollständig). Ein Speicher ist aber nicht gleich schlecht, wenn er den Druck über Nacht abbaut (das habe ich auch bei Neuteilen schon erlebt). Objektiv kommt es doch darauf an, dass sobald der Motor gestartet wird, ausreichender Druck aufgebaut und in jeder Situation aufrechterhalten wird, so lange der Motor läuft. Es sollten, wenn der Motor plötzlich aus geht, auch noch Druckreserven für einige Bremsmanöver übrig sein. 5 bis 10 mal kann man sicher mit ausreichender Bremskraftunterstützung rechnen, wenn der Speicher vollen Stickstoffdruck hat. Je geringer der Restdruck, desto weniger Hilfe kann man erwarten. Bei einem Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss, nur mal am Rande bemerkt. Das alles unter der Voraussetzung, dass der BKV dicht ist.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.