Alexander Edor
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08/05/2014 08:20
Re: V8 raucht blau

Moin Daniel,

an der Viskosität des Öls darf es eigentlich nicht liegen. Bei betriebswarmen Motor sollte die Viskosität svon 10W-4ß und 15W-40 sehr ähnlich sein.

Moderne Öle enthalten Additive. IM LM Superleichtlauf 1301 10W40 z.B. sind ebenfalls Bestandteile des Öl-Stop Zeugs von LM enthalten (lecwec von LM). Diese können den Ölverlust über die Ventilschaftdichtungen erheblich reduzieren.

Das ist natürlich keine dauerhafte Behebung des Problems sondern eine Minderung des Symptomes.

Wenn ich es richtig identifiziere raucht dein V8 blau nach dem Schubbetrieb. Das ist in ein Hinweis auf defkete Ventilschaftdichtungunen, ebenso wie leichter Blaurauch nach dem Kaltstart.

Ich freue mich, dass du positive Erfahrungen mit dem neuen Öl gemacht hast und würde dir empfehlen keine teuren Reparaturen durchzuführen. Du hast mal geschrieben, dass dein V8 ein Sonntagsfahrzeug ist, von dhaer würde eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

M.E. ist die größte Gefahr bei Ölverbrauch der Abbrand eines Auslassventils. Hier kannst du dir mal ganz genau dein Kerzenbild angucken. Wenn alle Kerzen schön Rehbraun sind, dann ist auch der Verbauch schön gleichmäßig und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ebenfalls sollte der V8 ab der ersten Umdrehung schön auf allen 8 Pötten laufen.

Wenn du doch eine Reparatur der VSD durchführen lässt und diese nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich kein Problem mit den Laufbahnen sondern dein V8 hatte mal ein thermisches Problem. In diesem Fall ist Hopfen und Malz allerdings verloren.

Grüße aus Niedersachsen



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