Tim A.
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16/02/2014 14:13
Re: Bremszange hinten überholt

Man kann nicht immer vom optischen Zustand der Sättel ausgehen. Ich hatte schon Sättel, die gut aussahen und deren Hebel innen völlig vergammelt waren aber auch umgekehrt. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass billige Aftermarket-Sättel besonders korrosionsanfällig sind und das an Stellen, an denen Originalsättel niemals rosten.
Warten kann man an den Sätteln leider nichts - außer man zerlegt sie regelmäßig um die Hebel zu reinigen und zu schmieren. Aber wer macht das schon?
Den Hebel mit Rostlöser zu tränken ist jedenfalls kontraproduktiv, weil man so nicht nur, wie vorher schon beschrieben, den Rost tiefer ins Innere des Sattels befördert, sondern auch eventuell noch vorhandene Fettreste am Hebel nach unten spült, wonach der Hebel dann im besonders gefährdeten Bereich schutzlos der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Das Beste, was man dem Hebelmechanismus antun kann, ist die FSB regelmäßig zu nutzen.



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