roland w.
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22/07/2003 23:20
Re: bremsenprüfstand für V8ter

Die Achsen können sich selbstverständlich unabhängig drehen, das wird ermöglicht durch das dritte Differenzal im Verteilergetriebe. Und solange eine Achse von aussen angetrieben wird, sieht das ABS-Steuergerät auch keine Veranlassung die Differenzalsperre ( nur beim Automatik vorhanden ) zuzufahren.

Für die Torsendifferenziale ( zwei bei den Schaltern, eins bei den Automaten ) gilt das deren Sperrwirkung sich nur entwickeln kann, wenn das Differenzial richtig angetrieben wird. Wird es nur geschleppt, und das passiert auf dem Bremsenprüfstand, sperrt es nicht.

Das verhält sich natürlich völlig anders bei den ganzen Pseudoallradlern, da gibt es oft eine schaltbare starre Zahn- oder Klauenkupplung zwischen den Achsen, dafür einen Freilauf an der Vorderachse. Und mit zugeschaltetem Allradantrieb lassen sich die Achsen natürlich nicht mehr unabhängig drehen, ob fremdgetrieben oder nicht.


Roland



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