Georg H.
()
28/05/2013 14:17
Re: Startschwierigkeiten

Wenn die Starterdrehzahl nicht runter geht beim erfolglosen starten,
wenn er nach außen keinen Sprit verliert (wie Thomas bereits anmerkte),
dann meine ich auch, dass das Rückschlagventil seine Funktion nicht mehr 100%-ig erfüllt.


Was kann jedoch an einem einfachen Bauteil wie dem Rückschlagventil defekt sein?

Hier mal schematische Bilder von einer Rollenzellen-Benzinpumpe (bis zum Abschnitt “Kraftstoffpumpe” runterscrollen).

Hier der Schnitt durch diese Benzinpumpe:



1 Saugseite
2 Druckbegrenzer
3 Rollenzellenpumpe
4 Motoranker
5 Rückschlagventil
6 Druckseite


Das Rückschlagventil auf der Druckseite innerhalb der Rohrleitung (die ist gleichzeitig Ventilgehäuse) besteht nur aus 2 Teilen: Ventilkegel und Feder.

Mögliche Defekte (aus meiner Sicht):
1.Feder gebrochen Materialfehler oder Dauerbruch - (unwahrscheinlich)
2.Ventilkegel dichtet nicht vollständig wegen Ablagerungen auf den Dichtflächen und/oder Dreck (kleine Partikel) – (wahrscheinlich)
3.Ventilkegel klemmt wegen Dreck (große Partikel) – (wahrscheinlich)
4.Dichtflächen erodiert durch den Benzinfluss – (unwahrscheinlich)

Möglicher Weise könnte der Dreck gelöst und weiter in den Benzinfilter gelangen, wenn das Benzin eine höhere Schmierfähigkeit hätte, z.B. wenn die Dreckpartikel durch eine “Ölumhüllung” beweglicher würden, z.B. durch eine Beimischung von 2-Takt-Öl. Wäre doch am einfachsten, wenn ohne Schraubereien und Ersatzteile das Problem so zu lösen wäre. Allerdings gilt: Nur Versuch macht klug!



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.