Tim A.
()
26/09/2012 14:27
Re: Servopumpe immer wieder undicht

Die Bremse und Lenkung werden von zwei unterschiedlichen Kreisen der Pumpe versorgt und haben nichts miteinander zu tun. Wenn die Lenkunterstützung bei Drehzahleinbruch (kurz vor dem Abwürgen) ausbleibt ist das normal. Dann reicht die Fördermenge der Pumpe nicht mehr aus, um die Lenkhilfe zu versorgen.

30-40 Bremsbetätigungen bis zum Verlust der Bremskraftunterstützung scheinen mir selbst mit einem nagelneuen Druckspeicher unmöglich.
Wenn ich Speicher neu befüllt habe (Nenndruck wie neu!) dann gehen damit 25-30 Tritte auf die Bremse, dann ist schlagartig schluss. Bemerkst Du beim Ausprobieren einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied muss wirklich ganz klar und schlagartig zu spüren sein.

Wenn der Druckvorrat über Nacht sporadisch nachlässt könnte das auch auf den BKV hinweisen, der leicht undicht sein könnte. Oder ein Ventil im Druckspeicher ist nicht in Ordnung. Herauskriegen kann man das nur mit einer Druckmessung.

Zudem es ist aber auch möglich, dass der Simmerring der Pumpenwelle kaputt ist und an der Stelle Luft angesaugt wird, was dann zu Unterversorgung sowohl des Bremskreises als auch der Bremse führen kann.

Auf jeden Fall würde ich zuert aber beide Siebschrauben erneuern und das Öl wechseln. Das ist ein vergleichsweise geringer Aufwand.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.