roland w.
()
10/06/2003 01:58
Re: schwimmen

Hi Marius,

Danke für die Blumen...

Du kannst in der Tat das Auto auf seine Serienhöhe heben zum einmessen, brauchst nur unterbauen bis die Höhe stimmt. Auch wenn die Stossdämpfer in der Grundabstimmung für eine andere Neutralhöhe ausgelegt sind, erlauben sie
trotzdem ein Ausfedern bis zur Serienhöhe. So eingestellt wird das Auto automatisch die richtigen Werte haben. Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Die zweite Option ist, bei Audi nachzufragen, da bekam ich damals auch die Einstellwerte. Wenn ich den Zettel nicht verschusselt hätte, könnte ich dir die Werte schreiben, aber ich hab ihn vorhin gesucht und leider nicht gefunden.

Aber Audi hat Autos selbst tiefergelegt, also haben die auch Einstellwerte dafür.
Oder du fragst mal in einschlägigen Werkstätten rum, ich bin ziemlich sicher, das die Datenbank einer aktuellen Messanlage auch die Werte für einen tiefergelegten V8 kennt. Hartnäckig nachfragen hilft da bestimmt....

Die dritte und weitaus komplizierteste Möglichkeit ist eine Serienhöhe einzumessen und anschliessend voll eingefedert zu vermessen, danach kannst du rechnerisch die Geometrie für jede beliebige Höhe ermitteln, was für dich den Vorteil hätte, das du nach dieser Prozedur deine Vorderachse ganz bestimmt verstehen gelernt hast...

Das eigentliche Problem ist nicht der Sturz, sondern die Spur. Der V8 hat in Serienneutralhöhe eine "offene" Vorderachse, deren Öffnung sich beim Einfedern verringert. Wenn nun die Achse in einer niedrigeren Höhe die gleiche Öffnung ( Nachspur ) hat, wird sie beim vollen Einfedern immer noch zu weit offen sein. Deshalb bleibt das Auto vorne unruhig.

...könnte man auch an der höheren Reifentemperatur leicht nachweisen. Das kommt daher , weil durch den vorhandenen zu grossen Schräglaufwinkel der Reifen höher beansprucht wird, und natürlich infolgedessen auch weniger Kraft in Längs- und Querrichtung zu übertragen imstande ist.

Leider haben wir an unseren Serienautos keine Präzisionsfahrwerke wie Rennautos, denn da wird die Spur sowohl hinten als auch vorne an sich nur verstellt, um eine bestimmte Reifentemperatur zu erreichen, und immer nur ganz geringfügig, um keinen mechanischen Grip an den Schräglaufwinkel zu verschenken.
Beim Serienauto wird die Spur gebraucht, um alle an der Radführung beteiligten Teile quasi vorzuspannen, damit nix flattern kann.

Roland



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.