JayJay T.
()
20/01/2011 18:42
Re: Kraftstoff E10

Ab 2013 wird gem EG Richtlinie nur noch E10 Kraftstoff angeboten!

Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[3] Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[4]

Die Verwendung von E 10 soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird, da beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen steigen.[5]

Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, dass Wissenschaftler als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.[3] "

Nun ja, ich will meinen V8 auch noch nach 2013 fahren! Und nochwas: logischerweise müsste E10 dann auch wesentlich billiger sein als der normale Ottokraftstoff.
Aber Hand aufs Herz: glaubt von euch jemand daran?!

Alles nur Abzocke von diesen schmierigen, geifernden und egoistisch-arroganten Pollit-Idioten, samt deren Wirtschafts-Lobby!

Aber... mir isses Wurscht, ändern kann ich alleine sowieso nichts daran, und V8 fahre ich auch weiterhin. Und wenn der Sprit 5 € pro Liter kostet.
Scheiß drauf!

Gruß,
J.J.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.