Manfred M.
()
23/12/2010 12:36
Kraftstoff E10 und Standheizung Webasto

Hallo.
By the way - ich habe diese Tage Webasto angeschrieben, da mein 2.Fahrzeug so eine Thermo Top seit 10Jahren drinnen hat, und ob diese den E-10-Sprit auch verträgt - anbei die Anwort von Webasto.
Zur "V8-Standheizung" BBW 46 habe ich nochmals nachgefragt, da warte ich noch auf eine Antwort...

Gruß Manfred M.

Webasto-Antwortschreiben:

"Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.








Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb jetzt erst nachträglich für diese Geräte geprüft. Eine entsprechende Beimischung bis 10 % ist auch bei diesen Geräten unbedenklich.



WEBASTO wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.





Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 951 159 (14 ct/min)
mailto:kundencenter@webasto.com
http://www.webasto.de "

ENDE



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.