Bastian P.
()
01/04/2003 17:49
Re: Der Tempomat, der mich nicht mag ... :(

Hallo,

interessante Neuigkeiten vom Tempomaten. Heute hab ich mir gedacht, ich schraub mal die Lenkstockabdeckung ab und schau mir die Drähte an. Leider ist alles gebündelt ummantelt, so dass ich nicht feststellen kann, ob Drähte abgedrückt oder aufgescheuert sind.

Mal gefahren, kurz ging er, und mit einem Beifahrer hab ich ihn da auch Klicken gehört. Dann wars vorbei (fiel aber nicht mehr ab !).

Zurück ins Lab hab ich mir WD40 ausgeborgt, und mal bei den Ritzen am Schalter reinge"schüttet". Und siehe da, nach dem Wegfahren ging der Tempomat ununterbrochen, man konnte sogar mit Fix beschleunigen und auch wiederaufnehmen. Dann musste ich ordentlich bremsen, und nachher ging wieder nichts mehr, kein Klicken mehr. Nochmal stehengeblieben, WD40 nachgeschüttet, leider erfolglos.

Drei Möglichkeiten:

- Relais im Steuergerät (definitiv nur dort) hat was => Steuergerät tauschen
- Lenkstockhebel Wackelkontakt => Lenkstockhebel tauschen
- interessante Alternative: Der Kontakt am Bremspedal ist hin, der das Steuergerät gleich abschaltet beim Bremsen, bzw. hat einen Wackelkontakt.

Klar ist zweiteres das wahrscheinlichste, aber die enorme Willkühr kommt mir sehr seltsam vor. Aber das hatte man hier ja schon.

Gibt es jemanden von euch, der schonmal ein defektes Steuergerät hatte ? Oder einen Wackler (elektrisch, da man das Relais auch nicht hört, wenn er nicht kommt) beim Bremspedalkontakt ?

Wer von euch hätte denn einen funktionierenden Lenkstockhebel herumliegen (mit Intensivwaschanlage !) ? Ich denke, man kann nur den ganzen Kranz austauschen, oder ? Kann ich mich als Hobbybastler über den Ausbau eines Lenkrads mit Airbag drüberwagen ?

Welche der obigen Möglichkeiten klingt am plausibelsten ?

Ich werd morgen vermutlich mit einem Draht direkt am Kostal, der in den Lenkstock führt, die FIX-Anschlüsse überbrücken sowie auch die anderen, dann wird sich ja zeigen, ob es der Lenkstock ist, oder nicht

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.