Maik F.Administrator
(stranger)
09/11/2001 23:52
Kommentar

Ich freue mich sehr, dass die Initiative zur Euro 2 Umrüstung kritisch beleuchtet wird. Auch Uwe und ich haben uns die letzten drei Monate intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt. Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass B&B der richtige Partner für die Umrüstung ist. Das Konzept ist schlüssig und das Ergebnis greifbar. Auch der Preis ist akzeptabel. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur 100 Fahrzeuge bringen müssen. Twintec und Co kalkulieren mit Tausenden.

Wenn Du nicht umrüsten willst, weil Dir der Verbrauch vom V8 in einigen Jahren (oder auch jetzt ;) zu hochist , dann ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Wer hingegen seinen V8 noch einige Jahre fahren will, der ist mit der Umrüstung sehr gut bedient.

Ich verstehe wohl nicht, was an den Rahmenbedingungen von B&B "diffus" sein soll.

B&B garantiert uns Euro 2.
Das Problem ist leider, dass man vorher nicht weiss, ob D3 rauskommt. Das kann man nicht mal eben "testen", in dem man eine Sonden an den Auspuff steckt. Leider...
Aus diesem Grund garantiert B&B lediglich Euro 2. Wenn man an die Steuererhöhung für Euro-1 Fahrzeuge in drei Jahren denkt, so ist Euro 2 eigentlich schon ein ordentlicher Gewinn. D3 wäre natürlich das Sahnehäubchen - keine Frage!

Der Aufwand für eine solche Entwicklung darf man wirklich nicht unterschätzen. Man programmiert nicht mal eben die Motronic neu,fährt anschließend zum Tüv, wo für mehrere 10.000,- das Gutachten erstellt wird und fertig ist der Fisch. ;-)

Wenn eine Euro2/D3 Umrüstung zu Stande kommt, dann jetzt!In Zukunft wird solch eine Initiative immer schwieriger durchführbar.

Den meisten anderen Wagen mit einer so geringen Zulassungszahl wie beim V8 bleibt eine Euro-2 Umrüstung dauerhaft verwehrt!

Und das Motto "Ich warte lieber so lange, bis die Umrüstung auf den Markt kommt." kann man getrost vergessen. Sie wird dann kaum Realität werden. :-( Alleine die 100 Fahrzeuge für die Umrüstung zusammen zu bekommen, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wenn sich jeder mit dieser Skepsis in sein Schneckenhäuschen zurückzieht -dann wird das nichts.

Wenn man das Verhältnis bedenkt, daß Twintec bei Massenmotorisierungen, die es 100x so häufig gibt wie den V8, bereits 400,- aufruft, dann ist der Preis von etwa 950,- brutto angemessen. Kein Sonderangebot, aber wirklich lohnend.

Denn nur mit einer Euro 2 Umrüstung wird es auch noch in einigen Jahren möglich sein, den V8 mit moderner Emissionsklasse und vertretbaren Fixkosten zu fahren. Und nicht nur mit roter Nummer oder Kurzkennzeichen fürt ein Wochenende. Und 2005 ist näher als man denkt (3 Jahre). Ein 4.2er kostet dann DM 1243,- Steuer pro Jahr. Mit Euro 2 Umrüstung stehen dem 604,80 gegenüber!

Viele Grüße,
Maik



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.